Bei Hitze keine Lust auf Kochen oder Backen haben?

vom 19.06.2017, 18:56 Uhr

Ich möchte seit einiger Seit gerne bestimmte Brotaufstriche selbst herstellen. Allerdings muss man diese mehrere Stunden kochen und immer wieder umrühren. Da wir aktuell so hohe Temperaturen haben, verzichte ich jedoch darauf. Ich versuche schon die Wohnung so kühl wie möglich zu halten und es wäre sicherlich wenig förderlich, wenn ich dann etwas mehrere Stunden auf dem Herd kochen müsste.

Wenn es so heiß ist, dann koche ich meist auch eher wenig aufwendige und schnelle Gerichte. Oftmals hat man dann ja auch doch nicht so großen Hunger auf etwas warmes zu Essen.

Habt ihr bei Hitze auch oft weniger Lust zu Kochen oder zu Backen? Verzichtet ihr dann auch auf Gerichte, die länger gekocht oder gegart werden müssen? Oder stört es euch nicht, wenn die Wohnung dann wärmer wird und man selbst durch das Kochen mehr schwitzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Problem kenne ich offen gesagt überhaupt nicht. Bei uns ist die Wohnung trotz über 30 Grad draußen richtig schön kühl und schattig, sodass es keine zusätzliche Belastung ist, wenn ich dann doch mal ein Essen koche. Ich koche trotz Hitze einmal täglich, denn ich brauche eine warme Mahlzeit am Tag. Das mache ich auch unabhängig vom Wetter. Bei der Hitze koche ich nur nicht auf dem Balkon und da wird eben auf so manche Gerichte verzichtet, wo man dann lange lüften müsste. Ansonsten sehe ich da kein Problem in unserer Wohnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich koche schon bei der aktuell herrschenden Hitze, aber meistens koche ich Gerichte, die recht schnell gehen und bei denen ich nicht so lange am Herd stehen muss. Brotauftriche würde ich also auch nicht über mehrere Stunden hinweg zubereiten, aber Spaghetti Carbonara oder eine Gemüsepfanne ist bei mir schon machbar, auch bei der Hitze. Zudem brauche ich einmal am Tag eine "ordentliche", also eine etwas deftigere, Mahlzeit und dann stelle ich mich schon hinter den Herd.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mich stört das nicht und ich koche und backe dennoch, wenn ich darauf Lust habe und es auch notwendig ist. Da es mir wichtig ist, dass mein Sohn einmal am Tag warm isst und das auch eingehalten wird, wird hier auch gekocht. Allerdings stelle ich mich sicherlich nicht an den heißen Tagen dann noch mehrere Stunden in die Küche und lasse den Braten seine 10 Stunden im Ofen. Da gibt es dann eher schnelle und leichte Küche, denn dann kommt man auch weniger ins Schwitzen und es heizt sich auch weniger auf. Oder es wird alles nach draußen verlegt und es wird gegrillt, auch das kommt momentan häufiger vor.

Aber sind wir mal ehrlich, ich habe an den seltensten Tagen die Lust mich in die Küche zu stellen mit kochen und backen sondern mache es einfach, weil es zum Alltag mit dazu gehört. Aus reiner Lust etwas kochen und nicht weil es Pflicht und Alltag ist, kommt dann doch eher selten vor und in der Regel ist das einfach verbunden mit einem "was essen wir denn heute schon wieder" mit dem Unterton, dass wieder die gleiche ungeliebte Tätigkeit ansteht wie jeden anderen Tag auch. Ganz unabhängig von der Temperatur die draußen herrscht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich koche und backe unabhängig von der Außentemperatur, wenn ich Zeit und Lust dazu habe und die Situation es erfordert. Unsere Wohnung heizt sich durch den Betrieb von Herd und Backofen nicht übermäßig auf; und wenn es draußen schon über 30 Grad hat, dann schützt auch der Verzicht auf das Backen und Kochen nicht davor, dass einem unangenehm heiß ist. Wir versuchen, unsere Wohnung durch Herunterlassen der Rollos und den Ventilator einigermaßen kühl zu halten, und mehr können wir auch nicht tun. Völlig auf warmes Essen wollen wir aber dennoch nicht verzichten.

Es ist zwar schon richtig, dass ich im Sommer auch öfter mal leichtere Gerichte und Speisen wie Salate mache, die nicht gekocht werden müssen, aber das ist dann eher tagesformabhängig und in der spontanen Lust auf das jeweilige Essen begründet und nicht darin, möglichst viel Wärmeentwicklung zu vermeiden. Wenn wir trotz der Temperaturen Lust auf Nudelauflauf haben, dann hält uns das vom 45-minütigen Backofenbetrieb auch nicht ab.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann das schon nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. Wenn es extrem warm ist und ich ohnehin schon schwitze, habe ich keine große Lust dazu, mich noch lange an den Herd zu stellen und zu kochen. Zum einen will man das Wetter oft anderweitig nutzen und zum anderen wird einem natürlich nur noch wärmer, wenn man sich für längere Zeit an den warmen Herd stellt. Dazu kommt, dass ich bei warmem Wetter oft auch gar nicht so den Appetit auf aufwendig gekochte Gerichte habe.

Dennoch ist es trotzdem so, dass ich auch bei sehr warmem Wetter koche. Ich will dann nicht jeden Tag etwas Kaltes essen und mir auch nicht ständig etwas zu essen bestellen. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich mir recht einfache Speisen zubereite, die nicht so lange brauchen und bei denen ich vielleicht auch nicht die ganze Zeit am Herd stehen muss. Oft schiebe ich mir dann auch nur etwas in den Backofen, da ich während der Zubereitung dann gar nicht erst in der Küche sein muss.

Ich esse aber bei heißen Temperaturen auch gerne kalt, indem ich mir einfach üppig belegte Brötchen oder Salate mache. Gerade Salate esse ich im Sommer sehr viel. Ansonsten mache ich mir gerne eine Art Burger, bei dem ich ein normales Brötchen nehme und mir schnell einen Grillkäse, ein Spiegelei oder etwas dergleichen in der Pfanne zubereite. Das dauert ja wirklich nur ein paar Minuten und man hat trotzdem etwas Warmes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich dann auch nicht gerne koche, wenn es wirklich sehr warm ist. Ich finde es dann unangenehm, auch noch am Herd zu stehen. Wenn ich mir nur kurz ein Stück Fleisch brate, das ich zum Salat essen möchte, dann ist das nicht schlimm, aber länger würde ich dann auch nicht unbedingt am Herd stehen bleiben wollen. Meine Wohnung ist unter dem Dach und somit versuche ich dann auch alles, um nicht noch mehr Hitze zu verursachen, die ich nicht wieder raus bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^