Mit welchem Gewürz kann man jedes warme Essen würzen?

vom 02.02.2013, 17:42 Uhr

Mir ist eben bei Kochen aufgefallen, dass Knoblauch eigentlich zu jedem Essen passt, außer zu Süßspeisen. Gibt es noch mehr Gewürze, außer natürlich Salz und Pfeffer, die zu jedem warmen Essen passen? Thymian würde man ja beispielsweise nicht auf Blumenkohl tun (ich zumindest nicht), Salbei passt nicht zu Karotten und Basilikum würde ich nicht zu weißem Spargel tun, während ein kleiner Hauch Knoblauch diesem überhaupt nicht schadet.

Kennt ihr ein Gewürz, dessen Note zu jedem Essen passt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine kleine Prise Zucker kann jedes Essen abrunden, auch wenn es deftig ist. Das eine Gericht verträgt etwas mehr, das andere weniger Zucker. Man muss es natürlich nicht zugeben, aber in Form von Karamell oder in der Marinade, oder wenn am Ende etwas fehlt, aber man weiß es nicht konkret was, dann kann ein bisschen Zucker die Speise interessanter machen. Ebenso wie eine Prise Salz eben auch in allen Süßspeisen eine interessante Note einbringt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde niemals ein Gewürz an alle Speisen machen. Knoblauch passt meiner Meinung nach auch nicht zu allem. Ich muss auch nicht jedes Gewürz überall ranmachen können, denn gerade die Abwechslung macht es. Wenn jedes Essen oder jede einzelne Komponente die gleichen Grundgewürze hat, dann wird es doch langweilig. Salz passt natürlich überall, aber das ist ja auch anders.

Gerade Kräuter und andere Gewürze variiere ich gerne. Heut mal so und morgen mal anders und nicht jedes Gewürz jeden Tag. Schließlich möchte ich nicht jeden Tag gleich essen. Auch verwende ich nicht immer die gleiche Menge. Mal dominiert das eine Gewürz, mal das andere.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Neben Salz und Pfeffer kenne ich eigentlich nur noch ein Gewürz, das ich an so ziemlich jedes warme Essen machen kann - und zwar Cayennepfeffer. Ich esse nun mal liebend gerne scharf, und von allen Möglichkeiten der Zugabe von Feuer bevorzuge ich Cayennepfeffer aufgrund seines einigermaßen diskreten Eigengeschmacks und des Schärfegrads, der gut verträglich, aber auch nicht zu lasch ist. Ansonsten fiele mir höchstens noch Muskatnuss ein, aber das ist schon wieder etwas eigen im Geschmack und passt vielleicht nicht wirklich zu allem. Außerdem ist es ein sehr teures Gewürz, das ich nicht in großen Mengen verwende.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit Knoblauch kann man meiner Meinung nach nicht jedes warme Essen würzen. Ich verwende zwar auch sehr oft Knoblauch, aber es gibt Gerichte, wo er einfach nicht reinpasst. Das Gleiche gilt bei mir übrigens für Chilipulver, Ingwer oder Cayenne-Pfeffer. Ich esse auch recht gerne scharf, aber überall passt die Schärfe auch nicht unbedingt hin.

Ich denke, dass man überall die Klassiker Salz und Pfeffer verwenden kann. Sehr gerne verwende ich Frühlingszwiebeln als Würze, aber das passt auch nicht wieder zu jedem Essen. Ich denke, dass es kein Gewürz gibt, welches zu jedem warmen Essen passt. Es wird immer Ausnahmen geben und es wird Speisen geben, zu denen ein Gewürz nicht passt. Ich verwende sehr gerne Kurkuma oder Curry, aber das geht auch nicht zu Allem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Salz und Pfeffer wurde schon erwähnt, ich weiß nicht ob bestimmte Würzmittel aus der Flasche wie Maggi oder Tabasco zählen. Es gibt ja auch Menschen, die Ketchup auf jedes Essen donnern, für sie ist das praktisch ein Universalveredler. Bis auf Salz und Pfeffer fällt mir vielleicht noch Bouillon ein, oder Brühe aus Gemüse, Huhn oder Rind. Die meisten Speisen kann man wohl auch mit Zwiebeln kombinieren, aber das ist auch kein richtiges Gewürz.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Salz und Zucker. Beides sind Geschmacksverstärker, die in der richtigen Menge eingesetzt nicht wirklich auffallen. Und du kannst sie sowohl in süßen als auch herzhaften Gerichten einsetzen, natürlich in unterschiedlichen Mengen.

Knoblauch passt zu vielen Gerichten überhaupt nicht weil der Knoblauchgeschmack dafür viel zu intensiv wäre. Und ich finde auch nicht, dass Pfeffer zu allem passt. Es gibt Gerichte, die einfach nicht scharf sein sollen und nur weil es Leute gibt, die auf alles Pfeffer machen heißt nicht, dass das auch immer eine gute Idee ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Salz und Pfeffer verwende ich bei eigentlich jedem Essen. Ansonsten differenziere ich da schon sehr. Meiner Meinung nach ist es auch gar nicht nötig, sich spezielle Gewürze rauszusuchen, die man für jedes Essen verwenden kann. Warum auch? Es ist doch schön, eine große Auswahl verschiedener Gewürze zu haben, die man je nachdem auch für verschiedene Gerichte zu haben. Das schadet ja auch niemandem und wenn man ohnehin verschiedene Gewürze da hat, kann man die doch auch für unterschiedliche Speisen verwenden.

Wenn man immer nur die gleichen Gewürze verwendet, dann schmeckt doch auch jedes Gericht im Grunde genommen sehr ähnlich. Mir wäre das einfach zu langweilig und ich genieße es sehr, jedes Gericht ganz unterschiedlich zu würzen. Und auch wenn ich ein Gericht immer wieder koche, würze ich es auch immer etwas unterschiedlich, da ich immer nach Gefühl würze.

Ansonsten verwende ich für viele Gerichte Gemüsebrühe. Darin lasse ich Couscous gerne ziehen. Gemüse koche ich auch gerne in Brühe und ansonsten kommt das bei mir auch in viele Saucen. Paprikapulver verwende ich auch oft, dann entweder geräucherte Paprika oder Paprika Edelsüß.

Ansonsten gibt es ja auch diese fertigen Gewürzmischungen, die zu vielen Gerichten passen. Italienische oder mediterrane Kräuter verwende ich auch ganz oft, genauso auch Chili-Salz oder Currypulver. Kala Namak Salz verwende ich gerne, wenn die Gerichte ein Ei-Aroma haben sollen. Das passt also auch mal ganz gut auf ein klassisches Butterbrot.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bis auf Salz und Zucker bin ich raus. Wir hätten heute beispielsweise zum Frühstück Coddled Eggs, da empfinde ich Knoblauch nun wirklich zum fortlaufen. Am Mittag gab es Brotpudding als Hauptmahlzeit, der war auch heiß und hat sicherlich keinen Knoblauch vertragen. Heute Abend hatten wir Geschnetzeltes vom Reh mit Marzipan-Pflaumenkompott, da hatte Knoblauch auch nichts zu suchen. Das Reh hätte den sicher vertragen, wenn die Beilagen anders gewesen wären.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also ich persönlich finde nicht, dass man alles mit Knoblauch abschmecken kann - wenn auch vieles. Knoblauch nutze ich vor allem für Gerichte die mediterran angehaucht sind. Es gibt genug Gerichte bei denen ich mir definitiv keinen Knoblauch vorstellen könnte z.B. bei Schupfnudeln mit Sauerkraut oder Rotkohl mit Bratwürstchen, Gemüse wie Brokkoli oder Blumenkohl oder einem Wiener Schnitzel.

Pfeffer, Salz und auch Paprika kann man jedoch fast immer nutzen und auch eine Prise Zucker lässt sich in so ziemlich jedes Gericht integrieren. Muskat und Curry dagegen müssen dagegen schon wieder zum Gemüse bzw. Fleisch passen. Auch Kräuter wie Rosmarin, Majoran oder Thymian passen nicht überall. Diese Gewürze muss man gezielt einsetzen.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^