Warum griechische Buchstaben in Mathematik?

vom 28.09.2012, 16:21 Uhr

Sicherlich kann sich jeder von euch noch an die Schulzeit zurück erinnern. Zu meinen Lieblingsfächern gehörte immer die Mathematik - Entweder liebt man es, oder man hasst es, so ist es einfach. Ich konnte recht gut mit Zahlen umgehen und hatte hier auch immer meine besten Noten. Was mir allerdings immer große Probleme gemacht hat, waren die griechischen Buchstaben, die häufig in der Mathematik, in allen Gebieten der Mathematik vorkommen. Ob nun in der Geometrie, bei der Vektoren-Berechnung oder auch in der Algebra, irgendwie braucht man die Buchstaben aus dem "alten" Griechenland immer. Auch in der Physik finden sie noch sehr häufig (vermutlich sogar noch häufiger?) Anwendung.

Noch heute habe ich gelegentlich mit den Buchstaben zu tun und habe manchmal noch immer Probleme zu behalten, um welchen Buchstaben es sich dabei handelt. Klar, die Standard-Buchstaben wie "Alpha", "Beta", und "Gamma" wird noch jeder drauf haben, aber bei den meisten ist dann hier auch schon wieder Schluss. Wieso aber benutzen wir in Deutschland Buchstaben aus dem griechischen Alphabet in der Mathematik? Hat dies damit zu tun, dass viele mathematische Grundlagen der Mathematik auf den Entdeckungen der Griechen beruhen, oder ist dies einfach willkürlich passiert? Nutzt man auch in Griechenland die gleichen Buchstaben, oder haben diese wieder andere, um eine bessere Übersicht zu haben?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der Mathematik benutzt man häufig Buchstaben, und zwar für alles mögliche: Variablen, Funktionen, Mengen, etc. Da kann das lateinische Alphabet (also das, was wir normal benutzen) schon mal knapp werden. Daher weicht man eben auf griechische Buchstaben aus, damit man alles noch ausdrücken kann. Welches Alphabet man wofür in Griechenland benutzt, weiß ich nicht, aber es kann gut sein, dass sie andere Schreibweisen haben, weil die Schreibweisen allgemein nicht immer einheitlich sind. Es gibt nicht immer eine Norm bei der Schreibweise in der Mathematik, insofern hat jeder ein bisschen Freiheit und möglicherweise nutzen die Griechen diese Freiheit, um andere Buchstaben zu verwenden.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß waren einige Mathematiker doch Griechen, wenn ich so unter anderem an Pythagoras denke. Hat das möglicherweise was damit zu tun, dass griechische Buchstaben verwendet werden? Also weil die Griechen die Mathematik maßgeblich mitgeprägt haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das hat wahrscheinlich einfach historische Gründe. Irgendwann hat sich das aus irgendwelchen Gründen eingebürgert, wahrscheinlich der einfacheren Unterscheidung wegen. In der Schule werden ja Punkte und Flächen mit Großbuchstaben bezeichnet, Linien alle Art mit Kleinbuchstaben und da bieten sich die griechischen Buchstaben für Winkel an. Griechisch war ja neben Latein auch Wissenschaftssprache, die Buchstaben kannten also die meisten Naturwissenschaftler. Außerdem ist es praktisch, weil man im Vieleck, außer im Dreieck, das eine Sonderrolle hat, eine Linie, die vom Punkt A ausgeht standardmäßig mit a bezeichnen kann und einen Winkel im Punkt A dann eben mit Alpha. Da sieht man, dass diese drei Sachen irgendwie zusammenhängen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^