Welche gesundheitlichen Probleme bereitet euch euer Job?

vom 05.05.2019, 19:12 Uhr

Je nachdem welchen Job man ausübt, kann es sein, dass man dadurch auch das eine oder andere gesundheitliche Problem hat. Wer einen Bürojob hat und viel sitzt, hat ja oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen, so dass es wichtig ist, regelmäßig aufzustehen und sich ausreichend zu bewegen. Dennoch ist ein guter und bequemer Stuhl natürlich auch wichtig.

Viele haben ja auch Probleme mit den Augen oder Kopfschmerzen, wenn sie viel am PC arbeiten. Welche gesundheitlichen Probleme bereitet euch euer Job und weshalb? Ging das vielleicht sogar schon so weit, dass ihr ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habt, euren Job zu wechseln? Wie bekommt ihr diese gesundheitlichen Probleme in den Griff?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei meinem Job kommen die üblichen Gesundheitsprobleme heraus, die eben durch tägliches stundenlanges Sitzen ohne Tageslicht vor einem Bildschirm auftreten können.

In meinem Fall sind es wiederkehrende Rückenprobleme inklusive Bandscheibenvorfall alle paar Jahre und geschwollene Unterschenkel. Außerdem werden meine Augen allmählich schlechter. Psychisch geht es mir auch nicht immer allzu gut, was sich mit Bluthochdruck und depressiven Phasen auswirkt.

Ich versuche, dem mit Fitness-Sport nach Feierabend entgegen zu wirken. Gegen den Bluthochdruck nehme ich Medikamente.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Job ist sehr abwechslungsreich. Wenn ich dauerhaft sitzen würde, würde ich sicherlich auch Probleme mit dem Rücken bekommen, aber da ich eben auch während der Arbeit sehr aktiv bin und herumlaufe, wenn ich es brauche, passiert das eher weniger.

Ansonsten muss man bei uns aufpassen, dass man nicht psychisch einen Knacks weg bekommt, weil die Chefin einen gerne mal auf dem Kieker hat, wenn man ihre (immer richtige) Meinung und Ansicht nicht teilt. Aber das Problem habe ich glücklicherweise nicht, da ich Narrenfreiheit genieße, warum auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meinem Job ist es so, dass die Angestellten es öfter mal mit Krampfadern zu tun bekommen und da muss ich sagen, dass ich auch schon die ersten Anzeichen merke, wenn ich darauf achte. Das halte ich auch genau im Auge. Ansonsten sind es aber keine wirklich speziellen gesundheitlichen Probleme, die mein Job bereitet. Wenn sehr viel zu tun ist, dann meldet sich mein Knie meistens, aber das würde in anderen Jobs sicher auch passieren, in denen ich viel laufen müsste.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich übe mittlerweile keinen Job mehr aus, in dem ich lange stehen oder sitzen muss. Ich bin an sich teilweise sehr viel auf den Beinen und es bekommt mir auch ganz gut. Durch falsches Schuhwerk hatte ich mal Probleme mit angeschwollenen Fußgelenken, Fußschmerzen oder Ähnliches. Aber mit angepasstem Schuhwerk ist das kein Problem mehr. Schwere Beine kommen auch kaum mehr vor.

Aber ich habe manchmal Rückenschmerzen. Ich versuche meinen Rücken stabil zu halten und dehne und bewege mich recht viel, aber nach einem langen Arbeitstag spüre ich je nachdem schon meinen Rücken, sei es aufgrund des vielen Gehens oder Hebens. Auch wenn ich auf meiner Arbeit nicht so viel Heben muss, manchmal kommt es schon vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^