Bekommt ihr euren Chef ab und an zu Gesicht?

vom 30.04.2019, 20:29 Uhr

Es soll Chefs geben, die ihre Anweisungen nur noch telefonisch oder via Email mitteilen, sodass die Mitarbeiter ihren Chef kaum noch zu Gesicht bekommen und im Extremfall vielleicht sogar "vergessen" wie der Chef überhaupt aussieht.

Ich sehe meine Chefin auch relativ selten, weil sie sehr viel über Email oder über das Sekretariat mitteilen lässt und selten im Haus ist. Wie ist das bei euch? Bekommt ihr euren Chef ab und an auch zu Gesicht? Oder kommuniziert euer Chef lieber auf indirektem Wege über die Technik mit euch? Findet ihr, dass ein guter Chef auch regelmäßig persönlich und von Angesicht ansprechbar sein sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas gibt es bei mir im Amt nicht. Meine Vorgesetzte schaut morgens in jedes Büro und begrüßt dort jeden mit Handschlag und zwar freundlich. Das wirkt einfach natürlich. Sie hat das letzte Büro auf dem Flur und die Tür steht immer weit offen. So kann man jederzeit kurz reinschauen und fragen, ob man gleich einmal kurz mit ihr reden kann.

Das klappt immer, sie lehnt das niemals ab. Ist die Tür einmal geschlossen, was so gut wie nie vorkommt, ist sie außer Haus. Der nächst höhere Vorgesetzte kommt auch morgens immer auf einen Gruß vorbei. Und beide schauen auch wieder rein, wenn Feierabend ist.

Wenn ich eher nach Hause gehe, das passiert oft, da ich fast eine Stunde eher anfange als meine Chefin, dann schaue ich kurz bei ihr vorbei und verabschiede mich von weitem. Schließlich begrüßt sie mich jeden Morgen. Für mich gehört es sich dann auch, dass ich mich von ihr verabschiede. E-Mails schreibt sie auch.

Die sind meistens an alle Kollegen gerichtet. Da sind dann öfter auch Links zu Literatur und anderen Arbeitshinweisen dabei. Ich finde die Verfahrensweise der beiden Vorgesetzten gut. Mal sehen, was danach kommt. Der Chef geht nämlich in Rente und die Chefin ließ sich in eine andere Behörde versetzen.

Bin echt schon gespannt, wie das die neuen Vorgesetzten handhaben werden. Ich für meinen Teil kann auch gut damit leben, wenn morgens niemand in mein Büro schaut. Aber dass sie es tun, bewerte ich durchaus positiv.

Der höhere Vorsetzte übrigens, gratulierte den jeweiligen Mitarbeitern auch immer stets zum Geburtstag und überreichte dann immer eine Flasche Wein in einer Geschenketüte. Also für Geschenketüten und Rotwein hatte er sicher ein Abonnement abgeschlossen. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meiner alten Arbeit habe ich meine Vorgesetzte so gut wie jeden Tag gesehen, wenn sie nicht gerade Urlaub hatte oder von zu Hause aus gearbeitet hat. Auch in meiner jetzigen Arbeit sehe ich meinen Vorgesetzten im Prinzip jeden Tag, wenn er nicht gerade geschäftlich unterwegs ist oder Urlaub hat.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in einem eher kleinen Unternehmen arbeite, so dass mein Vorgesetzter nur einen Raum weiter sitzt. Das war früher nicht anders. Man kann also tatsächlich jederzeit unter vier Augen miteinander sprechen und ist nicht darauf angewiesen, immer zu telefonieren oder sich E-Mails zu schicken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt sicher sehr darauf an, wie groß das Unternehmen ist, in dem man arbeitet. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und bekomme meinen Chef täglich zu Gesicht. Er ist dann nicht unbedingt den ganzen Tag da, sondern meistens nur halbtags, aber er ist schon jeden Tag präsent und ansprechbar. Ich finde das auch gut und habe mich daran gewöhnt. So fände ich es in einem großen Unternehmen sicher erst mal komisch, wenn ich den Chef nur selten oder gar nicht sehen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^