Welche Spiele nehmt ihr mit für Urlaubsreisen?

vom 01.05.2019, 07:58 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man eine Urlaubsreise unternimmt und dann etwas Freizeit dort genießen kann. Sei es, weil das Wetter vielleicht nicht so mitspielt, wie man selbst das gerne hätte und man daher bestimmte Unternehmungen nicht durchführen kann wie geplant. Nehmt ihr persönlich Spiele für Urlaubsreisen mit, für den Fall, dass ihr euch bei potentieller Langeweile beschäftigen müsst? Oder findet ihr vor Ort auch ohne Spiele immer ausreichend Beschäftigung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe immer ein Kartenspiel im Urlaub dabei und bisher kam dies auch oft zum Einsatz. Es macht einfach Spaß sich abends damit nochmal hinzusetzen. Ansonsten nehme ich nun auch Sachen für die Kinder zur Beschäftigung mit also Lieblingsspielsachen, damit sie diese nicht vermissen und sich ordentlich beschäftigen. Früher habe ich auch durchaus schon "Mensch ärgere dich nicht" in einer kleineren Variante für unterwegs mitgenommen und auch durchaus mal eine Handheldkonsole. Die Nintendo Switch nehmen wir immer mit, wenn wir zu den Schwiegereltern fahren und da etwas bleiben, da wir dann mal Zeit zum Spielen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben so eine Spielesammlung. Da sind die ganzen Klassiker enthalten, die die meisten Menschen kennen und die man Neulingen erklären kann ohne, dass man seitenweise Spielanleitungen lesen muss. Die finde ich ganz praktisch für den Urlaub. Eine Freundin hat für einen gemeinsamen Urlaub mal ein riesiges Puzzle mitgebracht, das hat auch viel Spaß gemacht.

Ich leide eigentlich nie an Langeweile und ich kann mich auch immer irgendwie beschäftigen, aber ich mag Spieleabende und wann wenn nicht im Urlaub hat man denn Zeit sich mit seinen Freunden hinzusetzen und einfach mal einen ganzen Abend lang "Mensch ärgere dich nicht" zu spielen oder ein Puzzle zusammen zu bauen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Allein schon für die Anreise empfiehlt sich die Mitnahme eines Spiels, sofern man nicht selber am Steuer eines PKWs sitzt, sondern z.B. lange Bahn fährt oder fliegt und dort nun mal begrenzte Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Aber auch Abende im Hotel, Vormittage am Strand oder Regenphasen lassen sich durch ein Spiel im Gepäck gut ausfüllen. Dementsprechend packe auch ich eigentlich immer ein Kartenspiel oder einen anderen Zeitvertreib mit ein.

In meiner Kindheit war „Uno“ der Klassiker, denn das Spiel war recht kompakt, machte viel Spaß und war außerdem so gut wie jedem bekannt. Man konnte also auch mit anderen Kindern, die man am Urlaubsort kennengelernt hat, trotz eventueller Sprachbarrieren schnell mal eine gemeinsame Tätigkeit finden. Auch hatten wir ein tragbares „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ mit Magnetspielfeld und passenden Figuren, das uns auf zahlreiche Reisen begleitet hat. Ohne spezielle Hilfsmittel könnte man zudem immer „Schiffe versenken“, „Hangman“ oder „Stadt, Land, Fluss“ spielen, sofern man einen Zettel und einen Stift zur Hand hatte. Zudem hatten wir auch meistens ein aktives Spiel für draußen mit - also Boccia, Federball oder Ping Pong.

Als ich älter wurde und meinen Gameboy bekam, war dieser ein treuer Begleiter auf Reisen. Allerdings habe ich mich damit im Urlaub ehrlich gesagt nicht so gerne beschäftigt wie mit sozialen Aktivitäten. Er war ganz nett für Autofahrten, Flüge und eine Runde Tetris vor dem Schlafengehen; aber den Tag über war es mir meist wichtiger, die kostbare Zeit zusammen mit der Familie zu nutzen und lieber ein Gesellschaftsspiel mit allen zu spielen, als alleine zu daddeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie Spiele auf Urlaubsreisen mitgenommen, weil wir normalerweise eigentlich gar keine Zeit für Spiele haben. Dazu kommt, dass ich kein begeisterter Fan von Gesellschafts- oder Kartenspielen bin. Für Wartezeiten am Flughafen oder in ähnlichen Situationen habe ich normalerweise ein Buch dabei. Aber meistens beschäftige ich mich bzw. wir uns dann mit herumspazieren und den Flughafen erkunden, Kaffee trinken oder ein wenig dösen.

Abgesehen von Wartezeiten am Flughafen gäbe es bei uns sowieso nur wenige Gelegenheiten, wo man ein Gesellschaftsspiel spielen könnte, weil wir meistens anderweitig beschäftigt sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man Kinder hat ist es immer sinnvoll, Spiele mit zu nehmen. So habe ich auch im Auto ein paar Spiele. Am liebsten spielen unsere Kinder und wir Kartenspiel wie "Uno" oder "Dobble". Sie sind kurzweilig, zum Transportieren nehmen sie nicht viel Platz in Anspruch und brauchen auch zum Spielen nur ein kleines Eckchen, wenn man zum Beispiel im Auto im Stau sitzt.

Ansonsten sind meine Kinder eher die, die einen Platz zum Laufen und sich bewegen brauchen. Ein Park oder ein Spielplatz ist da immer Gold wert.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich es meistens vergesse, ein Spiel auf eine Reise mitzunehmen und wenn ich mal daran denke, dann brauche ich es meistens nicht. In aller Regel nehme ich aber kein großes Spiel mit, da man gerade in einer Kabine auf einem Schiff auch nicht so viel Platz hat. Aber ein kleines Kartenspiel nehme ich schon mal mit und das nimmt ja auch im Gepäck nicht so viel Platz weg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^