Gebäude originalgetreu nachbauen oder mit Veränderung?

vom 01.05.2019, 07:53 Uhr

Die meisten werden ja mitbekommen haben, was mit der Notre Dame vor kurzem passiert ist. Jedenfalls sind schon sehr viele Spenden eingegangen, was die Wiederherstellung des Gebäudes angeht. Es haben sich auch schon einige Architekten weltweit gemeldet, die einige Änderungen vorgeschlagen haben.

So hat man zum Beispiel vorgeschlagen, auf das Dach der Kathedrale ein Gewächshaus zu setzen. Andere Architekten schlagen ein Glasdach vor. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass solche Gebäude genauso aufgebaut werden sollten, wie sie vor der Zerstörung gewesen sind? Oder sollte man sie "modernisieren" und Veränderungen vornehmen? Wie hättet ihr entschieden und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es gut finden, wenn man aus dieser Zerstörung etwas machen würde und den Geist der Zeit und neue Ideen in das Gebäude gibt. Natürlich ist das nicht meine Entscheidung, aber ich würde eine moderne Interpretation ganz passend finden und sicherlich gibt es gute Ideen, die gut umgesetzt werden könnten. Allerdings würde es sicherlich auch schwer werden sich da zu einigen, da sich sicherlich viele mit Ideen an die Verantwortlichen wenden. Ich habe Notre Dame oft gesehen und denke schon, dass man nun auch eine Neuerung machen kann, weil es nun jetzt mal so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Darüber dürfen die Franzosen entscheiden. Denkmalschutz bedeutet für mich allerdings wie im Original. Wer ein Glasdach haben will, darf sich zuhause gerne eines bauen. Jetzt mag der Geschmack so sein und in einem Jahr ist er wieder anders.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^