Enttäuscht sein bei gleicher Weihnachtskarte

vom 17.12.2018, 00:07 Uhr

Meine Freundin bastelt gerne Weihnachtskarten und macht dies auch recht gut. Wenn wir Weihnachtskarten verschicken, müssen wir uns allerdings immer notieren, wer in welchem Jahr welche Karte bekommen hat, denn meine Verwandtschaft ist in dieser Hinsicht recht anspruchsvoll. Keiner möchte in aufeinander folgenden Jahren zweimal die gleiche Karte haben, wobei es nicht zählt, wenn es nur kleine Farbabweichungen gibt.

Insbesondere ein Paar aus der weiteren Verwandtschaft hebt alle Weihnachtskarten auf und hängt sie jedes Jahr an Wäscheleinen in der Wohnung auf, immer nach der Reihenfolge der Jahre. Denen fällt natürlich besonders auf, wenn sie ein Kartenmotiv schon einmal bekommen haben.

Ich finde dieses Verhalten kindisch und kann es nicht nachvollziehen. Ich finde, das Ganze geht vollständig gegen den Gedanken von Weihnachten und dagegen, dass eine solche Weihnachtskarte wiederspiegeln soll, dass man den anderen eine schöne, gesegnete Zeit wünscht und dass es ihm auch weiterhin gut gehen möge.

Wärt Ihr enttäuscht, wenn Ihr zweimal die gleiche Karte zu Weihnachten bekommen würdet? Würde es Euch überhaupt auffallen?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bastle meine Weihnachtskarten auch selber, aber ich mache immer nur so viele, wie ich auch brauche. Von daher ist es ausgeschlossen, dass jemand zwei Mal hintereinander die gleiche Karte bekommt. Und jedes Jahr das gleiche Motiv basteln fände ich total langweilig, da kann man dann auch direkt irgendwas im Geschäft kaufen.

Ich bewahre Weihnachtskarten, die ich bekomme, auch auf, weil das von vielen Leuten die einzige persönliche Post ist, die ich in dem Jahr bekommen habe und weil sich einige Leute wirklich sehr viel Mühe mit dem Karten machen. Ich hänge aber nur die Karten des aktuellen Jahres auf, deshalb würde es mir höchstens auffallen, wenn zwei Leute die gleiche Karte gekauft hätten, was aber tatsächlich noch nie passiert ist.

Aus den Karten der vergangenen Jahre habe ich Ringbücher gebastelt. Die liegen in der Weihnachtszeit immer im Wohnzimmer zum Anschauen, hauptsächlich zur Unterhaltung der Gäste, aber ich blättere sie auch hin und wieder durch und dabei könnte mir wohl schon auffallen, wenn ich zwei Mal die gleiche Karte hätte. Das fände ich aber amüsant wenn ich sehen würde, dass die beiden gleichen Karten tatsächlich von der selben Person gekommen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meinem Umfeld sind Weihnachtskarten gar nicht üblich und eher die Ausnahme als die Regel. Ich habe den Brauch mit den Karten nie verstanden. Ich rufe lieber an um der Person eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen und schicke keine Karte.

Ich finde Karten sinnlos, dementsprechend wäre es mir auch egal, wenn ich doppelte Karten bekäme, da solche Karten für mich keinen Wert haben. Ich lege größeren Wert auf Treffen oder Telefonate und finde sie deutlich persönlicher als eine Karte jemals sein könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir in der Verwandtschaft ist es auch nur selten so, dass wir uns Weihnachtskarten schicken. Selber bastle ich keine, weil mir dafür leider die Zeit und auch die Geduld fehlen. Aber wenn ich eine selber gemachte Karte bekomme, dann freue ich mich immer und ich muss sagen, dass es mir vermutlich nicht auffallen würde, wenn ich im Jahr zuvor die gleiche oder eine ähnliche Karte bekommen habe. Auch wenn es mir auffallen würde, wäre es mir einfach nicht wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wäre nicht enttäuscht, wenn ich die gleiche Weihnachtskarte wie letztes Jahr bekommen würde. Ich freue mich über jede Weihnachtskarte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selber schon lange keine mehr geschrieben habe. Eine frühere Nachbarin schreibt mir immer noch zu Weihnachten eine selbstgebastelte Karte, die bis auf das Familienfoto, auf dem ich verfolgen kann, wie ihre Kinder immer größer werden, immer gleich gestaltet ist.

Eine Karte zu Festtagen ist etwas anderes als ein Anruf, der natürlich auch schön ist. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Karten kann man für eine Zeitlang aufstellen oder aufhängen und immer wieder betrachten oder sich sogar Jahre später noch anschauen. Ein Telefongespräch ist etwas für den Moment.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es in heutiger Zeit wirklich toll, wenn noch jemand eine Karte selber bastelt und so viele unterschiedliche Motive gibt es doch zu Weihnachten auch nicht, weswegen man die Karte nicht unendlich unterschiedlich gestalten kann. Dennoch finde ich die Geste zählt und nicht das Aussehen der Karte. So eine Karte, die noch jemand selber gebastelt hat, würde mich begeistern, auch wenn sie sich vielleicht öfter mal ähneln würde.

Bei uns wird das mit den Karten eigentlich nicht gemacht. Entweder man sieht sich zu Weihnachten oder eben nicht, aber wenn man sich nicht sehen kann, dann schreibt man in der Regel auch keine Karte, dann ist es eben einfach so. Wobei ich die Geste sehr schön finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns ist es auch nicht üblich, dass man der Verwandschaft und den Freunden Weihnachtskarten schickt. Aber ich würde mich unheimlich darüber freuen, wenn ich eine selbst gebastelte Karte erhalten würde. Gerade solche Karten, die selbst gemacht sind, hebe ich aber gerne auf. Ich gebe sie dann immer in eine Plastikbox, in der auch die Muttertags- und Vatertagskarten der Kinder sind.

Wahrscheinlich würde mir dann schon auffallen, dass ich eine Karte doppelt habe, aber mich würde das nicht stören. Allerdings könnte deine Freundin das Problem umgehen, in dem sie jedes Jahr eine andere Art von Karten bastelt und dann auch immer nur so viel, wie sie in diesem Jahr braucht. Somit könnte sie jedes Jahr eine neue Idee ausprobieren und hätte nicht die Karten doppelt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verschicke oder übergebe gar keine Weihnachtskarten. Bei den Personen, mit denen ich an Weihnachten ohnehin zusammen bin, finde ich das unnötig. Immerhin brauche ich ihnen ja nicht per Karte frohe Weihnachten zu wünschen, wenn ich ihnen direkt gegenüber stehe. Und ansonsten schicke ich einfach per WhatsApp Weihnachtsgrüße. Das ist in meinem Umfeld auch absolut so üblich, da ich auch nie Weihnachtskarten bekomme.

Ich finde es schade, wenn Leute so penibel sind, was Weihnachtskarten angeht. Es ist doch mittlerweile ohnehin eine Seltenheit geworden, dass man so etwas verschickt, so dass die entsprechenden Leute sich doch darüber freuen sollten, überhaupt eine Karte zu erhalten. Ich weiß nicht, wie man da noch so mäkelig sein kann.

Bei den meisten landen die Karten nach Weihnachten dann ja im Müll oder bei den Unterlagen und geraten dann sehr schnell in Vergessenheit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sich so gut an die Motive von vergangenem Jahr erinnert. Und wenn, wäre es doch egal. Alle Weihnachtskarten der letzten Jahre auf einer Wäscheleine aufzuhängen und diese alle genau zu inspizieren und zu beäugen, finde ich aber auch extrem spießig und kleinkariert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verschicke schon jedes Jahr ein paar Karten, wobei diese dann eher an weniger enge Freunde und Bekannte gehen. Die Familie und meine liebsten Menschen bekommen eigentlich ein richtiges Geschenk, und da finde ich eine zusätzliche Karte meistens überflüssig, oder ich mache mir tatsächlich die Mühe und bastele ein individuelles Exemplar. Die restlichen Karten kaufe ich normal im Laden.

Zugegebenermaßen bin ich schon recht pingelig bei der Motivauswahl und stelle fest, dass es mich doch Jahr für Jahr zu Karten im gleichen Stil hinzieht. Es gibt einen Hersteller, den ich besonders mag, und von diesem habe ich vermutlich schon das gesamte Sortiment und sicherlich die ein oder andere Dublette gekauft. Zwar habe ich immer darauf geachtet, möglichst nicht zweimal die gleiche Karte an eine Person zu versenden, aber ausschließen kann ich das nicht sicher. In meinen Augen wäre das aber auch kein Drama, denn es geht doch um den Gedanken an die andere Person und um den Inhalt der Nachricht, weniger um den Aufdruck.

Ich selber wäre auch niemandem gram, wenn er mir zweimal in Folge die gleiche Karte schicken würde. Vielleicht würde ich das sogar gar nicht erst bemerken, denn ich hebe die Post zwar auf, verpacke sie nach Weihnachten aber in eine Kiste und überprüfe im Jahr darauf dann auch nicht penibel, welche Motive ich schonmal hatte und welche nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^