Tipps für Gerichte mit dem Sous Vide Garer

vom 29.04.2019, 19:15 Uhr

Hier Worauf beim Kauf eines "Sous Vide Garers" achten? habe ich bereits nach einer Kaufempfehlung gefragt und sollte ich mir so ein Teil anschaffen, kommt es auch darauf an, was man alles mit so einem Sous Vide Garer machen kann und wie man ihn verwendet. Was kann man alles garen und wie bereitet man die Sachen vor? Kann man da ganze Gerichte drin machen? Habt ihr Tipps für Gerichte und Speisen, die mit diesem Sous Vide Garer gemacht werden?

Sous Vide bedeutet und heißt ja Vakuum. So ein Gerät besitze ich und nutze das auch sehr viel zum Einfrieren. Aber wenn man dann das Fleisch besonders gewürzt einfrieren muss und sollte, dann wäre diese Information natürlich von vorteil und ich würde gerne wissen, wie man es würzt, wie man es genau gart und wie man weiter verfährt um das Fleisch, den Fisch oder das Gemüse auf den Teller zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja stimmt, Sous vide heißt unter Vakuum. Wobei da mein ehemaliger Physiklehrer schon wieder einen Krampf bekommen würde, denn wenn man Lebensmittel in so eine Folie einschweißt und die Luft vorher aussaugt, dann ist in der Folie kein Vakuum, sondern ein Stück Fleisch drin. Aber egal, Köche sind ja selten Physiker und dem Fleisch ist es wurst.

Im Endeffekt schweißt man Fleisch nahezu luftfrei ein und gart es dann in heißem Wasser. Dabei kann man das Fleisch vorher noch mit Gewürzen behandeln. Das Garen soll sehr schonend sein und das Fleisch wird nicht trocken und zäh, auch wenn man es stunden lang im heißen Wasser garen lässt. Das ist für Restaurants natürlich super praktisch.

Für den privaten Haushalt ist es halt eher eine Spielerei für Leute, die gerne raffiniert kochen. Ob Sous vide gegartes Fleisch wirklich so toll ist, weiß ich nicht. Es fehlen ja bei der Methode schließlich auch Röstaromen.

Einfrieren muss man das Fleisch meines Wissens vor dem Garen nicht. Zumindest wurde das in den Kochshows bei denen ich diese Technik bisher gesehen habe nicht erwähnt. Hier kannst du dich auch wegen Rezepten fortbilden. Und letztlich wird es sich bei den Speisen die man damit zubereitet immer um Fleisch oder Fisch handeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^