Welche negativen Gedanken spornen euch an?

vom 23.04.2019, 17:38 Uhr

Hin und wieder zweifle ich an mir selbst und denke mir, dass ich etwas womöglich nicht schaffe oder zu schlecht dafür bin. Allerdings weiß ich selbst, dass man diese Gedanken gar nicht erst an sich heranlassen sollte. Ich muss aber sagen, dass mich solche negativen Gedanken durchaus auch anspornen - dann, wenn ich denke, nicht gut genug für etwas zu sein, übe ich oft noch mehr und strenge mich noch mehr an, um etwas wirklich zu schaffen.

Wenn ich hingegen sehr überzeugt von mir und meinem Können bin, dann strenge ich mich manchmal auch weniger an, da ich mir denke, dass das eben nicht nötig ist. Das ist nicht immer so, in einigen Situationen aber schon. Habt ihr auch manchmal negative Gedanken, die euch anspornen und im Endeffekt somit sogar behilflich sind oder ziehen euch negative Gedanken automatisch immer herunter und bewirken somit das Gegenteil?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als Königin der Selbstzweifel habe ich nur keine negativen Gedanken, wenn ich etwas neues anfange, wenn ich bewusstlos bin bzw. schlafe. Arbeite sehr schwer mit Meditation und allen was die Psychologie so her gibt daran, diese einzudämmen. Dennoch bin ich antriebsfähig. Frage mich eher, was ich alles erreichen könnte, wenn ich nicht diese eigenbaute Bremse habe?

Doch was mich kurzfristig aus der Grübelphase rausholt und mich voranbringt ist gerechter Zorn. Wenn ich wirklich so wütend bin, dass alle mir aus dem Weg gehen. Interessanterweise komme ich da zumindest anfangs gut voran. Nur das Adrenalin hält halt nicht lange und danach bin ich wieder müde und muss mich wieder aufrappeln. Aber man kann sagen sie spornen mich an.

Neuerdings entdecke ich einen neuen negativen Gedanken. Der Neid, der durch den Vergleich mit anderen zustande kommt. Bei mir stagniert im Moment sehr viel, da hat man zuviel Zeit links und rechts zu sehen und sich mit anderen Menschen zu vergleichen. Da es dummerweise immer jemanden gibt, gegen den man sozusagen verliert, bringt einen dieser Gedanke nicht weiter. Richtig eingesetzt kann es aber dazu anregen sich zu verbessern. Diese Ideale sollen nicht die Norm aller Dinge sein, sondern eher als Ansporn denken es besser zu machen. Ob man dies erreicht oder nicht. Ich denke man kann also fast jedes negative Gefühl in irgendetwas Vernünftiges verwandeln.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich demotivieren negative Gedanken eher noch zusätzlich. Wenn ich mir von Vornherein denke, dass es sowieso nichts wird, dann wird oft eine selbsterfüllende Prophezeihung daraus. Auch wenn ich völlig genervt oder sonstwie negativ gestimmt versuche, ein Problem zu lösen, spornt mich meine negative Grundhaltung mitnichten an, das Beste aus einer Situation zu machen, sondern ich pfusche eher halbherzig herum und schmeiße die Flinte viel früher ins Korn, als wenn ich optimistisch oder mit Spaß an der Sache an ein Projekt herangehe.

Generell würde ich sagen, dass mich negative Gedanken eher noch zusätzlich Energie kosten, die mir dann an anderer Stelle fehlt. Neid würde auch bedeuten, dass ich mich über Gebühr mit dem Leben und den tatsächlichen oder gefühlten Triumphen anderer Leute auseinandersetze und weder ihre noch meine Situation objektiv vergleichen und sinnvolle Schlüsse ziehen kann. Das gelingt mir viel besser, wenn ich logisch und strategisch denken kann, als wenn ich mich in Selbstzweifeln, Neid und Selbstmitleid suhle.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir ist kein Szenario bekannt, wo negative Gedanken keine negativen Selbstwirksamkeitserwartungen produzieren sollen, aber anscheinend versagt hier meine Phantasie. Wenn ich negative Gedanken habe, provoziert das doch förmlich die sich selbst erfüllende Prophezeiung, wie soll dabei etwas Positives bei rauskommen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^