Welche Hausarbeit im Sommer auch draußen verrichten können?

vom 23.04.2019, 07:35 Uhr

Eine Bekannte meinte, dass sie im Sommer meistens draußen ihre Bügelwäsche erledigen würde. Sie hat auf der Terrasse eine Steckdose, so dass sie das Bügeleisen auch dort ohne Probleme verwenden kann. Sie meint, dass es ja keine große Sache ist den Wäschekorb und das Bügelbrett nach Draußen zu schaffen.

Ansonsten habe ich auch schon gesehen, dass jemand in einer Schüssel im Freien das schmutzige Geschirr gespült hat, statt eben im Haus in der Spüle. Das wäre mir jedoch je nach Menge an schmutzigem Geschirr doch etwas zu umständlich.

Viele kochen ja auch im Sommer draußen und haben eine Outdoor-Küche oder ähnliches. Das gibt es bei uns auch eher nicht. Die Zubereitung von Essen beschränkt sich da eher auf den Grill. Aber ich kenne einige, die sich für die Vorbereitungen auf den Balkon oder in den Garten setzten und dort dann Kartoffeln schälen und ähnliches.

Welche Hausarbeiten verrichtet ihr im Sommer draußen, die man ansonsten eher im Haus erledigt? Findet ihr das dann schöner, weil man einfach etwas vom guten Wetter abbekommt? Ist es unsinnig in euren Augen, dann mache Arbeiten nach draußen zu verlegen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verrichte eigentlich keine Hausarbeiten draußen, die ich auch drinnen machen kann. Bei uns ist es oft sehr warm, wenn man sich nach draußen setzt und da hätte ich nun keine Lust auch noch mit einem heißen Bügeleisen dort zu stehen. So etwas mache ich dann meistens am Morgen und nutze den Außenbereich dann im Laufe des Tages, aber eher um die Kinder zu beschäftigen und diese zu bespaßen, außerdem muss ich mich dann ja auch um die Pflanzen kümmern. Hausarbeiten mache ich aber nicht gerne draußen, sondern lieber drinnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verrichte im Sommer auch nie irgendwelche Hausarbeiten draußen, da das einfach nicht so möglich ist. Ich wohne im vierten Stock, wobei wir auch nur einen kleinen Balkon haben. Auf diesem stehen aber irgendwelche Sitzmöbel, so dass es da auch nicht möglich ist, noch irgendwelche Hausarbeiten zu errichten, da einfach zu wenig Platz da ist. Mir würde spontan aber auch nichts einfallen, was sich da mit mehr Platz gut machen ließe.

Das einzige, was man vielleicht dazu zählen kann, ist die Zubereitung des Essens. Ich grille im Sommer bei gutem Wetter gerne, wobei wir das entweder auf dem Balkon oder ganz draußen machen. Ich finde es sehr schön, sich dann mal nicht an den Herd stellen zu müssen, sondern zur Abwechslung einfach mal grillen und draußen essen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich erledige draußen gar keine Hausarbeit und finde das auch viel zu umständlich. Ich meine, wozu auf dem Balkon den Abwasch erledigen, wenn ich das doch viel bequemer in der Küche erledigen kann? Essen bereite ich auch lieber im Haus in der Küche zu, sodass ich mir die Schlepperei einfach spare. Ich bin nur beim Kochen mancher Gerichte auf dem Balkon oder aber in meiner Freizeit und nicht, wenn Hausarbeiten anstehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin sehr gerne außen. Aber den Abwasch würde ich nun auch nicht nach draußen tragen, dass wäre mir zu umständlich. Auch kann ich draußen nicht bügeln, da ich keine Steckdose auf der Terrasse habe. Ich habe zwar mal das Bügelbrett samt Verlängerungskabel nach draußen verlegt, aber das war, als meine Älteste noch klein war und nie drinnen bleiben wollte. Mittlerweile mache ich das auch nicht mehr.

Die einzige Hausarbeit, die ich noch draußen mache ist Wäsche zusammen legen. Da meine Wäschespinne nur wenige Meter neben dem Gartentisch steht, macht es keine Mehrarbeit ob ich diese am Küchentisch zusammen lege oder eben am Gartentisch. Lediglich der Wind darf dabei nicht gehen, sonst ist die ganze Arbeit umsonst.

Auch Nüsse knacke ich gerne im Freien. Oder Kräuter schneiden, ist auch eine Tätigkeit, die ich gerne auf dem Gartentisch mache. Ich finde, dass diese Arbeiten draußen nicht umständlicher sind als drinnen und ich kann die frische Luft und den Gesang der Vögel genießen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Ich müsste dann erst mal Zeit investieren um mein dreckiges Geschirr und eine Schüssel mit heißem Wasser und etwas zum Geschirr abtropfen lassen und so weiter nach draußen zu schleppen und wenn ich fertig bin müsste ich das Ganze wieder nach drinnen bringen. Da könnte ich die Arbeit doch direkt drinnen erledigen, was weniger Zeit in Anspruch nimmt, und danach nach draußen gehen und Dank gesparter Zeit etwas machen, das mit tatsächlich Spaß macht. Lesen oder Gartenarbeit zum Beispiel.

Das einzige, was ich im Sommer gerne auf der Terrasse erledige wenn ich von zu Hause aus arbeite, sind meine morgendlichen E-Mails, Nachrichten und Telefonate. Draußen arbeiten geht nicht weil das mit der Technik zu umständlich wäre, aber für die Kommunikation brauche ich nur den Laptop und ein Telefon, das klappt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe keinen Garten und auf meinem kleinen Balkon verrichte ich keine Hausarbeiten. Selbst wenn ich einen Garten hätte, würde ich nie und nimmer eine Schüssel mit Spülwasser und das dreckige Geschirr nach draußen tragen, um draußen zu spülen. Ich würde auch draußen nicht bügeln oder Kartoffeln schälen. Meine Mutter hat sich aber früher im Sommer manchmal auf die Terrasse gesetzt und Gemüse oder Obst bearbeitet. Das waren aber immer große Mengen und hat viel Zeit beansprucht, weil sie viel eingekocht hat.

Meine Haushaltstätigkeiten halten sich eh in Grenzen und wenn ich zum Beispiel bügle, tue ich das lieber in der kühlen Wohnung als auf der heißen Terrasse, weil mir beim Bügeln eh heiß genug wird. Ich halte mich bei schönem Sommerwetter eh lieber drinnen auf und setze mich nur morgens und abends, wenn es kühler wird, auf den Balkon. Das würde ich auch so machen, wenn ich einen Garten hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe am Balkon auch eine kleine Sitzgarnitur. Wenn das Wetter nicht zu heiß ist dann setze ich mich da schon mal hin und sortiere meine Socken oder lege Wäsche zusammen. Außerdem bereite ich auch mal mein Essen auf dem Balkon vor. In der Spargelsaison habe ich da zum Beispiel immer meinen Spargel und Kartoffel geschält oder auch mal Erdbeeren für die Nachspeise geputzt und klein geschnitten. Bügeln könnte ich theoretisch auch am Balkon aber das rentiert sich bei mir nicht, da ich eh nur sehr wenig Bügelwäsche habe.

Was ich auch gerne am Balkon mache ist der Bürokram. Dieses Wochenende habe ich zum Beispiel meine Post der letzten Wochen in die Ordner sortiert und im Anschluss dann meine Steuererklärung für 2019 gemacht.

Was ich allerdings nicht machen würde wäre es Geschirr am Balkon zu spülen. Ich habe ja sowieso eine Spülmaschine - weswegen ich eh nicht mit der Hand spüle. Hätte ich diese aber nicht wäre es mir aber auch viel zu umständlich das dreckige Geschirr, sowie das Spülwasser, erstmal auf den Balkon zu schleppen und im Anschluss wieder alles zurück. Auch bügeln würde ich nicht am Balkon. Mein Papa hat das früher aber hin und wieder tatsächlich auch gemacht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zum einen finde ich, dass sich die Arbeit meistens recht schlecht mit nach draußen nehmen lässt. Ich wüsste zumindest nicht, wie ich draußen absaugen sollte, sodass es drinnen sauber wird. Das gleiche Problem ergibt sich beim Staubwischen oder Aufräumen. Beim Müllrausbringen bin ich allerdings wenigstens zeitweise draußen.

Ähnliche Probleme ergeben sich beim Wäschewaschen mit der Waschmaschine oder dem Geschirrspülen mit der Spülmaschine. Wäsche zusammen legen ließe sich noch draußen erledigen. Allerdings habe ich auf unserem kleinen Balkon einfach nicht genügend Ablagefläche dafür. Und warum sollte ich jedesmal dafür etwas raus- und anschließend wieder reinschleppen? Ich hänge die Wäsche aber immerhin draußen auf, wann immer das Wetter es zulässt.

Zum anderen ergibt sich auch bei uns das Problem, dass es zumindest in den vergangenen Jahren draußen so elendig heiß war, dass es sich dort kaum aushalten ließ. Bei ca. 40 Grad im Schatten mache ich freiwillig nichts mehr draußen, sondern sehe zu, dass die Wohnung möglichst kühl bleibt, damit wir uns alle nicht wie die Grillhähnchen fühlen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^