Sind Kartoffeln direkt vom Bauernhof länger haltbar?

vom 21.04.2019, 18:55 Uhr

Eine Bekannte meinte, dass Kartoffeln direkt vom Bauernhof viel länger haltbar wären als die aus dem Supermarkt oder Discounter. Ich kann das gar nicht so beurteilen, da ich meist nur kleine Mengen Kartoffeln kaufe, da wir eben nur zu Zweit sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kartoffeln vom Bauernhof länger frisch bleiben, weil sie nicht so stark gewaschen oder sonst wie vorbehandelt wurden. Oftmals sind die Kartoffeln vom Bauern noch recht schmutzig und sandig. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun. Aber ich denke, dass es auch abhängig von der Sorte der Kartoffeln ist, wie lange sich diese halten.

Sind Kartoffeln direkt vom Bauernhof wirklich länger haltbar? Woran liegt das eurer Meinung nach? Oder ist das ein Irrglaube und gibt es da zu Kartoffeln aus dem Supermarkt keinen großen Unterschied? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass es davon abhängig ist, wie lange die Kartoffeln denn schon gelagert worden sind und vor allen Dingen wie. Man weiß ja auch nicht, wie lange die Supermärkte und Discounter die Waren vorrätig haben, wenn sie sie für die Kunden bereit legen. Wenn man sie aber vom Bauer holt und die Kartoffeln quasi frisch aus dem Boden gezogen worden sind und nicht schon 3 Wochen im Lager gelegen haben, wirkt sich das entsprechend auf die Haltbarkeit dieses Nahrungsmittels aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Fakt ist, dass Kartoffeln einfach viel länger haltbar sind, wenn an ihnen noch ordentlich Erde haftet. Das ist einfach erwiesen. Wenn der Bauernhof solche Kartoffeln anbietet, schlägt er den Supermarkt in puncto Haltbarkeit einfach um Längen.

Von der Sorte würde ich die Dauer der Haltbarkeit eher nicht abhängig machen. Keine Kartoffel mag es eigentlich, warm und bei Licht zu lagern. Wir hatten früher eine richtige Miete zur Aufbewahrung der Kartoffeln im trockenen Kellerraum stehen.

Das war so ein Art von großer Holzkiste aus Latten und unten war eine Art Rinne oder Raufe. Nahm man dort die Kartoffeln heraus, rutschten die oberen nach. Die Kartoffeln hielten sich ewig lange und reichten solange, bis es eben wieder neue zu kaufen gab.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist jetzt eine dumme Frage, aber wie sieht denn überhaupt eine Kartoffel aus, die nicht mehr haltbar ist? Wenn man Kartoffeln lange lagert werden sie irgendwann schrumpelig weil sie natürlich Feuchtigkeit verlieren, aber schlecht sind sie deshalb ja nicht. Oder sie treiben irgendwann aus, aber wie schon erwähnt wurde liegt das ja vor allem an der falschen Lagerung.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Kartoffeln mit der ordentlich sauber geschrubbten Schale aus dem Supermarkt schneller schrumpelig werden weil ihnen ja praktisch eine Schutzschicht gegen den Feuchtigkeitsverlust fehlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Na ja, ich sage mal so, ich kaufe meine Kartoffeln seit Jahren im REWE bei uns an der Ecke. Die Kartoffeln haben seit Jahren eine stabile Qualität und einen guten Preis. Ich könnte jetzt natürlich auch zum Bauern fahren, der etwa fünf Kilometer entfernt seinen Hof hat und den REWE von dort aus beliefert, mehrmals in der Woche. Was sollte ich dabei also gewinnen?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^