Was ist ein Endfälliges Darlehen?

vom 10.05.2007, 07:47 Uhr

Was versteht man unter einem endfälligen Darlehen? Wo und für was werden denn diese Darlehen überhaupt vergeben? Sagt mir leider überhaupt gar nichts, ist das was Besonderes?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einem endfälligen Darlehen zahlst du während der Laufzeit nur die anfallenden Zinsen zurück, und nicht die Kreditschuld. Erst am Ende der Laufzeit oder wenn eine Kündigung vorliegt wird die Kreditsumme fällig.

Das eignet sich zum Beispiel wenn du eine (Kapital)Lebensversicherung hast und auf die Versicherungssumme wartest oder eine Anlage tätigst, von der du dir eine hohe Rendite irgendwann versprichst. Wenn du Vermieter von Immobilien bist, kannst du die Zinsen als Werbungskosten absetzen, und die können höher sein als zum Beispiel bei einem Tilgungsdarlehen -> Steuervorteil.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bliebe vielleicht noch zu ergänzen, dass solche endfälligen Darlehen in den letzten Jahren immer unattraktiver wurden und diese Finanzierungsart wohl nur noch ganz wenige Leute nutzen. Bei derartigen Darlehensverträgen werden die Banken auch meistens übervorteilt, gerade was die Möglichkeiten einer Aufkündigung des Darlehensvertrages und Forderungen einer Vorfälligkeitsentschädigung seitens der Bank angeht und das schreckt natürlich viele potentielle Darlehensnehmer ab.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie die Bezeichnung bereits sagt, ist ein solches Darlehen erst am Ende fällig. Es muss also erst am Ende der Laufzeit zurückgezahlt werden. Während der Laufzeit müssen lediglich Zinsen gezahlt werden. Gewöhnliche Annuitätendarlehen verfügen über eine Rate, die sowohl aus Zins- als auch aus Tilgungsanteil besteht. Diese sind am Ende der Laufzeit automatisch komplett zurückgezahlt.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^