Vegane Kindergärten immer beliebter?

vom 21.04.2019, 23:14 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass in Frankfurt bald der erste vegane Kindergarten eröffnen wird. Das heißt also, dass dort die Kinder grundsätzlich vegane Gerichte bekommen werden.

Ich habe mich darüber mit einer Arbeitskollegin unterhalten, die sich auch vegan ernährt. Sie würde ihr Kind auch gerne in einen veganen Kindergarten stecken, weil sie eben auch sehr viel Wert darauf legt, dass ihr Kind keine tierischen Produkte zu sich nimmt und sie nicht findet, dass ein "normaler" Kindergarten da genügend Rücksicht drauf nimmt.

Ich kann mir vorstellen, dass viele vegane Eltern diese Ansicht teilen. Und da Veganismus heutzutage schon was Trend ist, könnte ich mir vorstellen, dass Frankfurt nicht die einzige Stadt sein wird, die einen veganen Kindergarten eröffnet.

Was meint ihr dazu? Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es bald mehrere vegane Kindergärten geben wird? Was haltet ihr prinzipiell davon?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte viel davon, dass Kindergärten vegane Ernährung anbietet. Auch gibt es dann keinen Streit mehr zwischen irgendwelchen religiösen Anschauungen. Alle Kinder bekämen nur noch pflanzliche Speisen zu essen und gut. Ich selbst würde mein Kind in solch einem Kindergarten anmelden. Schon deshalb, weil mir die Fruchtzwergefraktion eher nicht so liegt.

Daheim und am Wochenende kann ich mein Kind ja wieder mit tierischen Produkten ernähren. Und zwischendurch ernährt es sich halt vegan. Für mich eine perfekte Mischung. Allerdings wäre zu bedenken, dass sich die Kosten für das Essen eventuell erhöhen könnten. Man muss dann halt abwägen, was einem wirklich wichtig ist.

Schauspielern würde ich für die Aufnahme meines Kindes natürlich nicht. Ich würde schon offen legen, dass ich nicht vegan lebe, auf Anfrage natürlich nur. Nun wäre aber auch noch zu klären, ob sich der Veganismus auf das Essen beschränkt oder ob auch sonstige tierische Produkte wie Wolle, Leder etc. draußen bleiben sollten. Lederschuhe sind ja nicht das schlechteste für kleine zarte Kinderfüße.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass man Kindern im Wachstum auch Fleisch gönnen muss und ein Kind selber entscheiden muss was es wann isst. Wenn man etwas für die Tiere machen will, dann kann man auch Fleisch aus ordentlicher Herkunft kaufen, bei denen die Tiere ein gutes Leben haben. Vegane Kindergärten stoßen bei mir auf wenig Verständnis.

Ein Kind braucht gewisse Sachen einfach und dazu gehört auch Fleisch, alternativ muss man den Kindern dann Ergänzungen anbieten und das soll dann besser sein? Nicht umsonst sterben immer noch Kinder, weil sie falsch ernährt werden bei der veganen Ernährung und selbst bei vegetarischer Ernährung. Davon liest man immer wieder.

Solche Ernährungsweisen werden bei erwachsenen Menschen immer beliebter, aber nur weil ich an etwas glaube oder mich auf eine bestimmte Art und Weise ernähre, muss das mein Kind nicht auch betreffen. Ich finde es besser, wenn das Kind selber entscheiden kann, was es essen mag und woran es glauben mag. Natürlich gibt es bei einem veganen Kindergarten keinen Streit wegen dem Essen, weil man sich darüber einig ist und vegane Kinder werden nicht gehänselt, aber das ist eine Ernährung, die auch Disziplin und Wissen voraussetzt und so einfach stelle ich mir das nicht vor im Kindergarten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin da ehrlich gesagt gegen. Meiner Ansicht nach ist eine vegane Ernährung bei Kindern Körperverletzung und Kindeswohlgefährdung. Daher bin ich eher dafür, dass die veganen Eltern ihre Kinder in einer "normalen" Kita "normale" Nahrung essen lassen, was aber so gesehen unrealistisch ist. Der kindliche Organismus muss wachsen und braucht daher viele Nährstoffe, die eine vegane Ernährung meiner Ansicht nach nicht decken kann ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine rein vegane Diät ist nachgewiesenermaßen nicht die beste Ernährungsweise für Kinder und die wenigsten Eltern, die ihr Kind da anmelden, werden sich zu Hause nicht dogmatisch Vegan ernähren. Allerdings ist das übliche Essen in Kindergärten ja nun auch alles andere als ausgewogen und ich könnte mir vorstellen, dass das vegane Essen im Vergleich zu diesem Kantinenfutter sogar gut abschneidet. Das wird nämlich immer wieder wegen zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse kritisiert.

Und die Eltern, die ihre Kinder dogmatisch in ihrem Glauben - egal ob Religion oder Ersatzreligion - erziehen wollen werden das doch auch ohne passenden Kindergarten tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch dagegen bin, ein Kind komplett vegan zu ernähren, da es ohne Nahrungsergänzungsmittel nicht gelingt, ein Kind vegan und auch gesund zu ernähren, wobei ich auch Nahrungsergänzungsmittel nicht wirklich als gut ansehe, wenn es auch anders geht. Daher kann ich dem Konzept eines veganen Kindergartens ehrlich gesagt nichts abgewinnen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass solche Einrichtungen im Kommen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde vegane Kindergärten nicht beliebt und würde es auch weniger begrüßen, dass sie wie die Pilze aus den Boden sprießen. Es ist jetzt nicht erst seit gestern bekannt, dass eine vegane Ernährung weder für Welpen und Kitten noch für Babys gesund ist. Doch gerade diese militanten Veganer reden sich alles schön, jeder Arzt ist ein Lügner usw. Die veganen Kindergärten werden dann wohl auch genau diese Leute anziehen und nicht die Veganer, die wissen, dass ihre Kinder aber auch mal was anderes benötigen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn man Kinder in vegane Kindergärten im Prinzip zwängt, damit sie der Lebensweise der Eltern entsprechen. Lass sie mal ruhig selbst dahinter steigen, ob sie irgendwann vegan leben wollen oder nicht. Sie sollen ruhig mit „Normalo Kindern“ zusammensein und nicht explizit nur mit Veganer-Kindern, weil man als Elternteil die Lebensweise sowieso wieder aufdrückt ohne, dass ein Kind die Gesundheit nachvollziehen kann usw.

Für mich ist das ein Aufzwängen der jeweiligen Lebensweise und das muss einfach nicht sein. Es gibt eben auch Menschen, die gerne Fleisch essen, die man respektieren sollte. Es gibt auch Menschen, die nicht so häufig Fleisch essen und auch das sollte man zu tolerieren wissen. Wenn ich mein Kind von solchen Leuten schon abschotte, weil der Kindergarten vegan sein muss, ist das für mich nur dumm.

Kinder sollen Kind sein. Gerne auch mal eine vegane und vegetarische Portion essen dürfen. Sie sollen aber auch mal ein Stück Fleisch essen dürfen, wenn sie es wollen oder eine Wurstscheibe von der Wursttheke bekommen. Wo ist das Problem?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^