Kontrolliert ihr Schnuller regelmäßig?

vom 21.04.2019, 22:41 Uhr

Eine Bekannte von mir hat vor kurzem ein Baby bekommen und ist sehr motiviert, in der Mutterrolle alles richtig zu machen. Da ich ebenfalls einen Sohn habe, der aber mittlerweile in die Grundschule geht, fragt sie mich öfter um Rat und ich gebe ihr meine Erfahrung gerne weiter.

Letztens fragte sie mich, wie oft ich denn die Schnuller kontrolliert hätte, denn hier bestünde ja schließlich auch die Gefahr, dass lose oder defekte Teile leicht verschluckt werden könnten. Ich habe ehrlich gesagt die Schnuller nie großartig kontrolliert oder auf Schäden untersucht. Und bei mir sind Schnuller auch nicht kaputt gegangen. Sie gingen höchstens verloren.

Wie ist das bei euch? Kontrolliert ihr regelmäßig eure Schnuller auf Defekte? Ist euch mal ein Schnuller tatsächlich kaputt gegangen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gebe dabei mal zu bedenken, dass auf den Verpackungen von Schnullern meistens ein Zeitraum steht, nachdem man diese austauschen sollte. Ich meine, es handelt sich dabei häufig um 3 Monate. Des Weiteren kommt dazu, dass man Schnuller austauscht, wenn das Kind wächst und einfach die nächste Stufe braucht.

Außerdem werden die Schnuller ja sterilisiert/abgekocht und ich denke, auch wenn man da nicht bewusst auf einen Defekt achtet, würde so etwas dennoch häufig auffallen, weil man sich einfach mit dem Schnuller beschäftigt beim sterileren.

Auch hebt man als Eltern den Schnuller ja oft auf, sucht Sie, schaut, ob Sie sauber sind, schaut Sie unbewusst an, wenn Sie an der Schnullerkette hängen usw., dabei würde einem vermute ich mal ein Defekt auffallen. Gerade, wenn man die Sorge hat, das da etwas passieren könnte wirft man eben einen Blick mehr oder bewusster drauf. Bei uns ist jedoch nie ein Schnuller kaputt gegangen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man reinigt die Schnuller doch auch, kocht sie aus, hebt sie auf da schaut man doch automatisch mal nach. Mein Sohn hat seine irgendwann angefangen kaputt zu beißen beim Zahnen und dann musste man diese dann auch schnell entsorgen, damit da nichts schiefgeht. Man wechselt sie ja auch und schaut dann nach. Man hat Schnuller täglich mehrmals in der Hand und ich finde es normal dann auch mal nachzusehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kontrolliere Schnuller nicht bewusst und gezielt, wobei das hier auch nicht nötig ist. Ich habe ohnehin jeden Tag eine Vielzahl von Schnullern in der Hand. Die sind hier immer in der ganzen Wohnung verteilt und natürlich sammelt man sie dann ein und legt sie auf einen Platz. Bevor mein Sohn ins Bett geht, schaue ich auch, dass wir für die Nacht genügend Schnuller parat haben. Irgendwie ist unser Schnullerverbrauch in der Nacht immens, weil er immer mal einen verliert und der dann in den Tiefen der Decken abhanden kommt. Außerdem schläft er am besten, wenn er nicht nur einen Schnuller im Mund, sondern auch jeweils einen in beiden Händen hat.

Bevor wir rausgehen, schaue ich auch immer, dass wir genügend Schnuller dabei haben. Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, ist da immer ein Schnuller dran, aber wenn wir mal mit dem Auto weg sind und länger unterwegs sind, dann schaue ich schon, dass wir mehr als einen dabei haben. Außerdem sterilisiere ich die Schnuller regelmäßig. Ich mache das zwar nicht mehr jeden Tag, vor allem auch, weil wir so viele davon im Umlauf haben, aber doch mehrmals die Woche.

Durch das alles habe ich ständig mit den Schnullern meines Kindes zu tun und dadurch sehe ich natürlich auch immer, wie diese aussehen. Bisher ist uns nur ein einziger Schnuller wirklich kaputtgegangen, der zerbissen wurde. Diesen habe ich dann auch gleich weggeschmissen, aber ansonsten sehen diese bei uns nach vielen Monaten Anwendung und auch nach häufigem Sterilisieren noch immer einwandfrei aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, es ist eine gute Idee, Schnuller regelmäßig auf diverse Defekte zu kontrollieren. Ich habe es auch regelmäßig gemacht, als mein Sohn noch klein war, weil ich sicherstellen wollte, dass der Schnuller keine Risse, Löcher oder andere Anzeichen von Schäden aufweist, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Schnuller Bakterien ansammeln können, insbesondere wenn sie auf den Boden fallen oder von anderen Personen berührt werden. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach ratsam, den Schnuller regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.

Um die Sicherheit und Gesundheit meines Kindes zu gewährleisten, finde ich es sehr wichtig den Schnuller regelmäßig zu kontrollieren und zu reinigen. Ich würde dies auch Bekannten empfehlen, wenn ich gefragt würde.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^