Drogerieprodukte lieber offline kaufen als online?

vom 16.04.2019, 10:09 Uhr

Amazon und Rossmann haben für knapp zwei Jahre kooperiert, sodass Kunden über Amazon auch Rossmann-Produkte bestellen konnten. Diese Kooperation ist aber eingestellt worden mit der Begründung, dass sich dies für Rossmann nicht gelohnt hätte und die Kunden ihre Produkte lieber stationär statt online gekauft hätten.

Kauft ihr persönlich eure Drogerieprodukte lieber im stationären Handel oder zieht ihr das Online-Shopping vor? Könnt ihr nachvollziehen, dass diese Kooperation beendet worden ist oder hat man eurer Ansicht nach zu schnell das Handtuch geworfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gab auch mal DM-Produkte bei Amazon und auch diese Kooperation wurde wieder eingestellt, wobei DM inzwischen einen eigenen online Shop hat. Für mich hat sich die Bestellung tatsächlich nicht gelohnt weil ich eine DM Filiale direkt neben dem Supermarkt habe, in dem ich regelmäßig einkaufe. Ich habe nur dann ein DM Produkt mitbestellt wenn ich noch irgendwas gebraucht habe um kein Porto bezahlen zu müssen.

Ich glaube, dass es den meisten so geht wie mir, jedenfalls wenn sie eine Drogeriefiliale in der Nähe haben. Die großen Einkäufe sieht man da eher selten an der Kasse. Die meisten Leute gehen schnell in die Drogerie weil sie am Morgen festgestellt haben, dass die Zahnpasta zur Neige geht und dann nehmen sie direkt noch ein Duschgel mit, das als "neu" beworben wird, und vielleicht einen Müsliriegel an der Kasse. Für solche Einkäufe lohnt sich keine Bestellung und bis die da wäre, wäre die Zahnpasta auch schon längst alle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zahnpasta kaufe ich nie erst, wenn die Tube leer ist. Ich bevorzuge auch bei Drogerieartikeln eine gewisse Vorratshaltung. Sei es Deospray oder Haarpflegeprodukte, auch eine neue Zahnbürste habe ich immer im Vorrat. Ich lebe inzwischen allein und habe auch sonst keine Kontakte, welche ich nach guten Pflegeprodukten aus der Drogerie fragen könnte.

Ich bin oft überfordert von dem Überangebot im Drogeriemarkt und komme auch mit vielen englischen Begriffen nicht klar. Daher bin ich selten zufrieden mit meinem Einkauf. Wenn ich dagegen online shoppe, kann mich ganz genau über die Produkte informieren und fühle mich daher gut beraten. Eine Beratung in meinem Drogeriemarkt gibt es nicht.

Letztens wurde sogar ein Rollstuhlfahrer abgewiesen, mit der Begründung, dass man anderes zu tun hätte. Er sollte sich doch bitte am Beratungsthresen einfinden. Dieser allerdings war nicht besetzt. Das Verhalten der Verkäuferin fand ich völlig daneben und unverschämt. Nun kann so etwas bei einem Online-Einkauf nicht passieren. Daher werde ich in nächster Zeit mal probieren, Drogerieartikel online zu kaufen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Drogerieprodukte kaufe ich auch bevorzugt vor Ort im Geschäft. Ich finde es da unnötig etwas im Internet zu bestellen, was ich zum gleichen Preis oder sogar manchmal günstiger auch direkt kaufen kann. Mich schrecken da auch die Versandkosten ab. Für ein bisschen Zahnpasta oder Duschgel, gebe ich eher keine Bestellung auf. Man kann sich die Bestellung auch in die Drogerie versandkostenfrei liefern lassen. Das würde ich aber nur bei Produkten machen, wenn diese ausschließlich nur online bestellbar wären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich sind Onlinebestellungen sowieso normalerweise zu umständlich, solange das Liefern zu lange dauert und es außerdem meistens dann geliefert wird, wenn ich in der Arbeit bin. Und da ich mehrere Drogeriemärkte in meiner Nähe habe, ist es für mich wesentlich unkomplizierter, die Sachen mal eben schnell auf dem Nachhauseweg einzukaufen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich zwar gerne online einkaufe, aber Drogerieprodukte kaufe ich tatsächlich lieber vor Ort in einem Geschäft. Vielleicht liegt es auch daran, dass der nächste Drogeriemarkt von mir recht schnell fußläufig erreichbar ist, aber gleichzeitig finde ich es auch angenehmer. Ich bekomme meine Sachen sofort und muss nicht erst auf eine Lieferung warten. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass diese Kooperation nicht so wirklich lohnend war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lebe in einer Stadt und hier ist die Abdeckung mit Drogeriemärkten recht gut. Ich kann die Läden wunderbar fußläufig erreichen und daher würde es sich für mich gar nicht lohnen, Dinge online mitzubestellen. Ich könnte sogar Sonntags einen Drogeriemarkt aufsuchen, der Rossmann am Bahnhof hat auch dann geöffnet.

Würde ich in irgendeinem Ort mit zwei Häusern leben, dann würde ich mir die Drogerieprodukte wahrscheinlich mitbestellen. Aber jeder gut sortierte Supermarkt hat mittlerweile eine Drogerieabteilung, so dass es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt, diese Produkte online zu bestellen. Außer es handelt sich um Produkte, die man nicht überall erhält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die beiden großen Ketten haben ja schon selbst funktionierende Online-Shops und ich habe in beiden schon einige Male bestellt. So gibt es ein Produkt, was ich regelmäßig bei DM nachkaufe, welches es aber in vielen Märkten vor Ort entweder gar nicht oder nur sehr unregelmäßig gibt. Außerdem gibt es für mich noch einige andere Vorteile, meine Drogerieprodukte online statt offline zu bestellen.

So gerate ich zum Beispiel gar nicht in die Versuchung noch hier was und da was einzupacken und mich vom Sortiment oder Angeboten verleiten zu lassen. Früher war ich da schon sehr begeisterungsfähig. :whistle: Aber gerade bei Schminke gibt es noch einen unschlagbaren Vorteil, wenn man nicht gerade die Verkäuferin bittet, etwas aus dem Lager zu holen: Die Ware ist garantiert unangetatscht. Das ist im Bereich der dekorativen Kosmetik in vielen Filialen ein großes Problem, ich hatte schon sehr oft das Dilemma, dass zwar das Gewünschte vor Ort war, aber alles angegrabbelt und geöffnet gewesen ist.

Vor allem bei Mascara, eyeliner und Lipgloss sieht man es ja auch nicht immer, wenn die Sachen benutzt wurden. Außerdem finde ich es sehr komfortabel, meine Einkäufe für einen längeren Zeitraum genau zu planen, sodass ich für ein Vierteljahr komplett versorgt bin. Auch die Angebote lassen sich entspannter aussuchen und kombinieren.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe Drogerieprodukte am liebsten offline und bestelle so etwas nur selten mal im Internet und auch nur dann, wenn ich gerade ohnehin etwas anderes bestelle und das sich dann einfach anbietet. Das mache ich dann aber auch eher nur bei Produkten, die ich kenne und regelmäßig kaufe oder bei Produkten, die ich in der Drogerie nicht so leicht bekomme, weil sie beispielsweise ständig ausverkauft sind.

Viele Produkte will ich mir aber vor Ort ansehen - gerade bei Kosmetik will ich mir die Produkte eben genau ansehen und eventuell auch die Tester nutzen, um zu sehen, was zu mir passt und wie sich die Produkte auf der Haut verhalten. Das geht online nun einmal nicht und die Farben wirken in echt ja auch meistens anders als auf den Bildern. Und auch bei Deo will ich oft erst einmal am Tester schnuppern.

In meiner näheren Umgebung befinden sich auch mehrere Drogeriemärkte, die ich teilweise in wenigen Minuten zu Fuß erreichen kann, so dass es auch keinen Aufwand für mich bedeutet, da vorbeizugehen. Ich mag es auch generell gerne, durch die Reihen in der Drogerie zu schlendern und einfach so zu schauen, was es Neues gibt. Das macht mir auch einfach mehr Spaß, als mich online durch die Seiten zu klicken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kaufe Drogerieartikel lieber hier im örtlichen Handel. Da ich auf dem Weg zur / von der Arbeit direkt bei einem DM vorbei komme oder in der Pause schnell zur Müller Drogerie fahren kann, sehe ich keinen Sinn darin, diese Artikel im Internet zu bestellen.

Zudem schaue ich mir die Artikel lieber persönlich an, ich möchte sie in den Fingern halten um entscheiden zu können, ob ich das kaufen möchte oder wirklich dringend benötige. Auch finde ich es sehr angenehm, einfach durch die Drogerie zu stromern und mich umzuschauen. Manchmal entdecke ich dort Artikel, die ich einfach so kaufe zum Testen.

Wenn Menschen abgelegen leben oder schlecht zu Fuß sind, kann ich es aber verstehen, wenn man sich die Dinge für's tägliche Leben im Internet bestellt und liefern lässt. Und ich denke, dass immer mehr Drogerien ihre Online Shops aufbauen uns pflegen zeigt doch, dass Bedarf da ist. Nicht jeder lebt in direkter Nachbarschaft zu einer Drogerie oder in der Stadt, wo in kurzen Abständen Busse, S- und U-Bahnen oder Taxis fahren, um seine Einkäufe zu erledigen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^