In einer Tierklinik getrennte Wartezimmer anbieten?

vom 20.04.2019, 19:11 Uhr

Heute habe ich gesehen, dass manche Tierkliniken getrennte Wartezimmer anbieten. Da gab es dann ein spezielles Wartezimmer für Katzen, so dass eben nur Katzen und ihre Besitzer dort warten konnten. Ein anderes Wartezimmer war dann speziell für Hunde gedacht.

Diese Lösung ist sicherlich recht praktisch, aber meistens doch sicherlich eher von den Räumlichkeiten nicht umsetzbar. Ich habe das zuvor so auch noch nicht gesehen. Meistens wird der Platz sicherlich für andere Dinge bei einem Tierarzt gebraucht.

Was haltet ihr von getrennten Wartezimmern in einer Tierklinik? Meint ihr, dass es durchaus sinnvoll und auch entspannter ist? Habt ihr das auch schon bei einem Tierarzt gesehen? Warum wird das angeboten? Hat das etwas mit Ansteckungsgefahr und Stress bei den Tieren zu tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es aus unserer Umgebung auch nicht, aber ich wohne auch in einer Kleinstadt. Hier ist man zum Teil froh, wenn man überhaupt einen guten Tierarzt hat, sodass man da nicht noch das Wartezimmer als Kriterium einfließen lassen kann. Die meisten Tierarztpraxen, die es hier gibt, haben auch gar nicht die Räumlichkeiten und dementsprechend gar nicht die Möglichkeiten so was umzusetzen, auch wenn es eine tolle Idee ist.

Ich selbst finde nämlich, dass es durchaus praktisch ist und dass es etwas ist, dass man umsetzen könnte, wenn man die Möglichkeiten hat. Zum großen Teil stressen sich Hunde und Katzen ja doch gegenseitig und es trägt nicht zum Wohlbefinden der Tiere bei, wenn die beiden Arten in einem Zimmer laut vor sich hinjammern. Die Tiere bringen sich gegenseitig eh schon sehr aus der Fassung und stressen sich, sodass man den Stress ja nicht maximieren muss. Wenn es so was geben würde, würde ich es mit unseren Katzen gerne annehmen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Aus Tierkliniken kenne ich das auch, dass für Kleintiere ein Wartezimmer ist, eins für Katzen und eins für Hunde. Tierkliniken haben auch ganz andere Räumlichkeiten als die normal ansässigen Tierärzte. Die getrennten Wartezimmer in Tierklinken sind deswegen oft zu sehen, weil für jede Tierart ein anderer Spezialist zuständig ist. Als wir Degus, Meerschweinchen, Hamster und Ratten und Mäuse hatten, sind wir immer bei einem Tierarzt in der Klinik gewesen, der sich mit den Kleintieren gut auskannte. Dann gab es eben Tierärzte, die eher Hunde und / oder Katzen behandelten, weil sie sich mehr oder weniger darauf spezialisiert haben.

Es gab auch Tierärzte in der Klinik, die eher Großtiere und Nutztiere behandelten. Diese sind mehr unterwegs gewesen, weil sie die Bauernhöfe und den Safaripark in der Nähe eher unter sich hatten und die Tiere dort behandelten. So zumindest hier in der Nähe die Tierklinik. Die Tierklinik in meiner alten Heimat war ähnlich aufgestellt, nur, dass eben kein Safaripark unter den Patienten war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde sowas nicht gut. Zum Einen entstehen der Klinik dadurch ja mehr Kosten, wenn die mehrere Wartezimmer pflegen und beheizen muss. Zum Anderen denke ich, dass es da auch Stress unter den Tieren oder Besitzern geben kann. Wenn ich z.B. einen sehr unverträglichen Hund habe dann habe ich mit diesem Stress, wenn ich ins Hunde-Wartezimmer gehe.

Weiche ich mit dem Hund aber ins Katzen-Wartezimmer aus dann habe ich dort vielleicht Stress mit den Katzenbesitzern die keinen Hund im Raum haben wollen. Und zu guter Letzt besteht ja auch die Möglichkeit, dass jemand gleichzeitig mit Hund, Katze und Kaninchen in die Tierklinik kommt. Was soll der dann machen?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^