Zu welcher Tageszeit bevorzugt Sport treiben?

vom 20.04.2019, 17:52 Uhr

Unterschiedliche Lebensstile und Tagesabläufe machen es nicht immer möglich, dass man sich aussuchen kann, zu welcher Tageszeit man Sport machen möchte. Ich mache meistens abends Sport, da ich so am besten zurecht komme. Je nach Sport bin ich hinterher auch müde und geschafft und froh, wenn ich dann nur noch aufs Sofa und irgendwann ins Bett fallen kann. Mich macht es eher nicht fitter, wenn ich morgens schon Sport treibe. Aber das kommt wie gesagt auf die Art des Sports an.

Zu welcher Tageszeit treibt ihr bevorzugt Sport? Kommt es da auch auf die Sportart an oder ist das völlig egal, zu welcher Tageszeit ihr welchen Sport macht? Fühlt ihr euch vielleicht sogar fitter, wenn ihr morgens vor der Dusche noch Sport macht? Verschiebt ihr den Sport auch schon mal bis zur Mittagspause?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In der Regel schaffe ich es nur Abends Sport zu machen und das passt für mich auch ganz gut, aber wenn es im Sommer richtig heiß ist, ist der Sport am Morgen die bessere Wahl, wenn es noch einigermaßen kühl ist. Das Fitnessstudio ist natürlich klimatisiert, aber wenn das Wetter gut ist bin ich schon lieber draußen in der Natur.

Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich zu einer bestimmten Tageszeit beim Sport bessere Leistungen bringe. Wobei ich aber den Sport auch ausfallen lasse wenn ich mich wirklich nicht fit fühle oder wenn es halt zu heiß ist um sich draußen viel zu bewegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe es für mich ausprobiert und komme auch besser damit zurecht, wenn ich abends Sport mache. Da ich fast nur zu Hause mein Workout mache, ist das dann auch nicht so, dass ich noch fahren müsste, sondern ich kann mich dann direkt ausruhen. Morgens finde ich das nicht so angenehm, wenn ich schon kaputt vom Sport bin und dann natürlich noch den Tag vor mir habe. Aber sicher empfindet das auch jeder für sich etwas anders.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch am angenehmsten, abends Sport zu machen. Man hat den Arbeits- oder Haushaltsalltag dann hinter sich, kann richtig schön abschalten und sich auspowern, danach ohne weitere Verpflichtungen oder Termine im Nacken seine heiße Dusche und ein leckeres Abendbrot genießen und sich von dem Kraftaufwand entspannen, indem man es sich auf der Couch gemütlich macht oder früh ins Bett geht. Da ich Sport meist im Fitnessstudio mache, passt mir der Abend auch deshalb besser, weil ich dann kein schlechtes Gewissen habe, die Blüte des Tages und das Sonnenlicht zu verpassen, weil ich stattdessen in einem stickigen Trainingsraum bin.

Wenn man zum Sport aber auch Spaziergänge zählt, dann gilt für diese nicht zwingend die Abendregelung. So mache ich beispielsweise liebend gerne Morgenspaziergänge vor oder kurz nach dem Frühstück, wenn das Wetter schön und warm ist und die Natur gerade erwacht. Auch um die Mittagszeit bin ich gerne draußen, sofern es nicht zu heiß ist und ich frei habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich kommt eigentlich nur der Abend für den Sport in Frage, weil ich dann am fittesten bin. Außerdem passt es am besten in meinen Arbeitsalltag. Nach Feierabend gehe ich gleich anschließend ins Sportstudio. So kann ich mich am besten aufraffen, und hinterher kann ich mich gut entspannen. Morgens vor der Arbeit bin ich nicht leistungsfähig, weil ich kein Morgenmensch bin. Ich könnte frühestens gegen Mittag zum Sport gehen, aber da bin ich in der Arbeit. Also bleibt nur der Abend.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich frei habe und am Morgen auch die Zeit dazu habe, dann gehe ich auch mal am Morgen laufen. Ich stehe dann um 6 Uhr auf und drehe zwischen 7 Uhr und 9 Uhr eine längere Laufrunde. Leider habe ich nicht immer die Zeit dazu und lege das Sportprogramm dann auf den Abend. Meistens gehe ich dann auch gegen 18 Uhr los und drehe ebenfalls eine Laufrunde. Ab und zu gehe ich aber auch am Abend noch zusätzlich zum Krafttraining.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also wenn ich schon Sport machen möchte, dann ziehe ich die Abendstunden vor. Ich bin ein Mensch, der am Vormittag geistig sehr aktiv und leistungsfähig ist. Da ist es am besten, wenn man diese Zeit dann für die Arbeit ausnutzt und nicht für irgendwelche anderen routinierten Aufgaben, bei denen man nicht viel denken muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Obwohl ich mich schwer damit tue früher aufzustehen bzw. generell kein Morgenmensch bin, treibe ich tatsächlich lieber Morgens Sport als Abends. Ich kann nicht einmal richtig sagen wie sich die Tatsache eingebürgert hat das ich lieber gleich Morgens Sport mache, aber irgendwie hat sich der Morgensport über die Jahre bei mir etabliert. Zwar habe ich auch hin und wieder Abends Sport getrieben, allerdings wurde mir das schnell lästig. Abends fehlt mir ehrlich gesagt meistens die Energie, und der Wille, zum Sport treiben. Der Arbeitstag schlaucht mich so sehr das ich froh bin wenn ich mich Abends einfach auf die Couch legen und entspannen kann.

Ich bin meistens schon recht früh ins Fitnessstudio gefahren, habe dort trainiert und bin anschließend nach Hause zum duschen und frühstücken. Anschließend ging es dann weiter in die Arbeit. Morgens ist der Körper einfach noch voller Energie weswegen sich das Trainieren am frühen Morgen anbietet. Außerdem kann man sich, meiner Meinung nach, noch besser konzentrieren wenn man Morgens eine kurze Trainingseinheit absolviert hat. Und selbst während meiner Elternzeit habe ich lieber Morgens trainiert. Aus den gleichen genannten Gründen. Morgens hatte ich einfach noch viel mehr Energie als Abends.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich sehr flexible Arbeitszeiten habe und zu den unterschiedlichsten Zeiten nach Hause komme, habe ich keine feste Zeit zu der ich Sport treibe. Oft gehe ich morgens, kurz nach dem Aufstehen eine Runde joggen und mache ich danach auf den Weg zu Arbeit. Manchmal habe ich morgens aber keine Zeit dafür und gehe dann abends Joggen, in letzter Zeit habe ich meine sportlichen Aktivitäten auf den späten Abend verlagert, da es aufgrund der Hitze vor 21 Uhr ziemlich unangenehm war laufen zu gehen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bevorzuge gerade beim schwimmen eine Uhrzeit, die recht früh ist. Damit möchte ich den ganzen „Spinnern“ im Bad entgehen, die sich ab 14 Uhr spätestens in meinem bevorzugten Bad ansammeln, Weiber abgraben, nerven, Theater machen und mehr. Davor geht das eigentlich von 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr je nach Tageszeit und Witterung sehr gut.

Beim Hanteltraining oder Krafttraining bevorzuge ich keine generelle Uhrzeit. Das mache ich eh von zu Hause aus, sodass ich da nichts bevorzugen muss. Darüber hinaus darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass ich auf meine Arbeitszeiten manchmal eben keinen direkten Einfluss nehmen kann, wenn jemand meine Hilfe intensiver und dringender benötigt, sodass ich da auch keine Uhrzeit fest ausmachen kann. Doch da es ja daheim stattfindet, ist es mir auch egal, wenn das nachts wäre.

Schwimmen versuche ich jedoch immer so zu gehen, dass es den Stress mit den Mitmenschen nicht gibt, die sich für den Obermacker am Sprungbrett halten, dann ins Becken ständig hineinspringen, wenn ein Weib daneben schwimmt usw. Das versuche ich zu vermeiden, weil mir das zu doof ist und sowas kann auch irgendwann total nerven, wenn man einfach nur seine Bahnen schwimmen möchte, um fit zu bleiben oder wieder fit zu werden.

Joggen? Das ist gar nichts für mich. Spazieren gehen also irgendwo walken nehme ich gerne auch noch mit. Da nehme ich auch ganz unterschiedliche Uhrzeiten. Kann mal mittags ab 15.00 Uhr sein, kann aber auch erst abends ab 19.00 Uhr sein. Wie die Lust bei meinem Freund und mir ist oder wenn eine Bekannte von mir mit geht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^