Häufiges buchen des gleichen Hotels, immer das selbe Zimmer?

vom 15.05.2016, 08:55 Uhr

Mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs und muss vor allem zu einem Ort innerhalb Deutschlands öfter fahren. Dort bucht er dann auch immer das gleiche Hotel, da es dem Arbeitsort am nächsten gelegen ist und auch das Preis - Leistungsverhältnis des Hotels stimmt.

Jetzt kam es vor, dass er mich abends anrief und ganz erstaunt erzählte, dass er dieses Mal zum ersten Mal ein anderes Zimmer im Hotel habe als sonst. Sonst hat er wohl immer das gleiche Zimmer bekommen, in all den Monaten in denen er dieses Hotel immer wieder bucht. Er fand das schon irgendwie komisch nun auf einer ganz anderen Etage und in einem anderen Zimmer zu sein als sonst.

Mein Mann hatte sich wohl schon sehr an sein Stammzimmer gewöhnt. Ich frage mich, ob es üblich ist, dass ein Gast der häufiger im gleichen Hotel bucht auch meistens das gleiche Zimmer bekommt. Ist das durchaus üblich so? Für Zufall war es sicherlich einfach zu häufig, dass mein Mann dort übernachtet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon, dass das häufiger vorkommt, dass man dann das selbe Zimmer bekommt. Ich habe das so auch mal erlebt, als meine Eltern und ich ein paar Jahre in Folge in einem Hotel Urlaub gemacht haben. Wir haben da immer dasselbe Zimmer bekommen, wobei wir das auch nicht so verlangt haben. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Gast wiederkommt und somit das Zimmer ja gefallen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt das nicht eher auf die Auslastung des Hotels an? Ich meine, wenn man zufällig zu einer Zeit wieder ein Zimmer bucht, wo es voller ist als sonst und da war jemand schneller, dann ist es doch klar, dass man nicht immer dasselbe Zimmer bekommen kann. Es ist schon einige Male vorgekommen, dass ich beruflich bedingt im selben Hotel einchecken musste, wobei ich da aber nie immer dasselbe Zimmer bekommen habe und offen gesagt spielt das für mich auch gar keine Rolle, da die Zimmer in diesem Hotel eh alle gleich aussehen von der Ausstattung her.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verbrachte mit meiner Tochter des öfteren ein paar Tage in einem schönen Wellnesshotel in Thüringen. Wir hatten stets ein anderes Zimmer und uns auch nie daran gestört. Wir wären auch niemals auf die Idee gekommen, das gleiche Zimmer zu verlangen.

Außerdem kannten wir unsere ehemalige Zimmernummer auch gar nicht mehr. Einmal hatten wir bewusst ein spezielles Hotelzimmer gebucht. Dort gab es nämlich verschiedene Zimmerkategorien. Dieses Zimmer war sehr groß und geräumig.

Meine Tochter war schwer begeistert, weil ich leider in der Nacht laut schnarche. Daher konnte sie die Betten auseinanderstellen und schlief nun weit weg von mir. Das gefiel uns beiden. Denn sie weckte mich stets schon beim ersten Schnarcher auf. Wir hatten somit einen sehr entspannten Aufenthalt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dein Text ist ein bisschen verwirrend, weil du anscheinend den Unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche" nicht kennst. Das gleiche Zimmer ist natürlich üblich wenn du im selben Hotel immer die selbe Kategorie buchst. Die Zimmer sind ja oft alle mehr oder weniger gleich eingerichtet, gerade bei Einzelzimmern wird es da keine großen Unterschiede geben weil es davon in der Regel nicht so viele gibt. Und bei Hotelketten kannst du wahrscheinlich sogar mit dem gleichen Hotel das "Glück" haben in einem Zimmer zu landen, das fast genauso aussieht wie das Zimmer, das du in einer anderen Stadt schon mal hattest.

Dass man immer wieder das selbe Zimmer bekommt kommt sicher nicht so häufig vor, aber auch da kommt es wahrscheinlich darauf an, was für eine Kategorie man bucht. Wenn man das günstigste Einzelzimmer bucht und davon gibt es im ganzen Hotel nur fünf ist die Chance wieder im selben Zimmer zu landen natürlich größer als wenn man ein Doppelzimmer bucht.

Ich könnte gar nicht sagen, ob ich beruflich schon mal im selben Zimmer gelandet bin oder nicht. Ich buche im Job in der Regel irgendein langweiliges Mittelklassehotel mit guter Lage, Holiday Inn Express oder irgendwas in der Art, und da sehen alle Zimmer fast gleich aus. Ich bin da ja nicht zum Urlaub machen.

Im Urlaub habe ich aber schon mal nach dem selben Zimmer gefragt als ich gebucht habe. Das ist in einem kleinen Hotel, das zwei Zimmer im ausgebauten Dachgeschoss hat. Die gehen über zwei Stockwerke und sind super gemütlich eingerichtet mit viel Holz, genau das, was man sich für einen Skiurlaub vorstellt. Diese Zimmer sind wohl auch immer zuerst ausgebucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich übernachte so selten in Hotels, dass ich die Frage aus eigener Erfahrung nicht beantworten kann. Ich denke, dass es Zufall ist, wenn man dasselbe Zimmer bekommt wie beim vorhergehenden Besuch. Vielleicht kann man sich ein Zimmer wünschen, wenn es einem gefallen hat, aber wenn das Hotel stark frequentiert ist, kann man ja nicht ein bestimmtes Zimmer für einen bestimmten Gast freihalten. Die werden ja bei der Belegung der Zimmer auch nach einer gewissen Logik vorgehen.

Wenn ein Hotel immer sehr leer ist, kann ich mir vorstellen, dass man immer nur bestimmte Zimmer belegt und da kann es natürlich sein, dass man immer dasselbe Zimmer bekommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich mag es sogar ganz gern, immer wieder in unterschiedlichen Hotels zu übernachten, weil ich die Abwechslung durchaus schätze. Wenn ich mich in einem Hotel besonders wohl fühle, kann es aber durchaus vorkommen, dass ich dort häufiger buche. Auf einem bestimmten Zimmer habe ich allerdings noch nie bestanden, obwohl es in vielen Hotels durchaus unterschiedliche Zimmerqualitäten gibt (mit mehr oder weniger guter Aussicht, mit mehr oder weniger Platz, mit oder ohne Balkon etc.).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^