Über welche Themen könnt ihr spontan Präsentationen halten?

vom 17.04.2019, 16:08 Uhr

Ich mag es gar nicht, irgendwelche Präsentationen zu halten. Auch wenn ich sehr gut vorbereitet bin und den Stoff beherrsche und mich mit dem Thema sehr gut auskenne, fühle ich mich nicht besonders wohl. Das liegt bei mir aber einfach daran, dass ich es generell nicht gerne mag, im Mittelpunkt zu stehen und ich nicht gerne vor mehreren Personen spreche.

Prinzipiell und theoretisch gäbe es aber schon einige Themen, über die ich ganz spontan und ganz ohne Vorbereitung eine Präsentation halten könnte, weil ich mich mit diesen Themen so sicher fühle und mich damit einfach gut auskenne. Über welche Themen könntet ihr ganz spontan eine Präsentation halten - ohne jegliche Vorbereitung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meinst du jetzt echte Präsentationen? Also die, wo man dann auch Visualisierungen wie Powerpoint oder ein Flip Chart für braucht? Ich wüsste nicht, wie ich spontan eine Präsentation halten soll, wenn nicht mal die Powerpoint existiert, aber das nur so am Rande. Abgesehen davon kann ich zu vielen Themen spontan eine Rede halten und habe in dieser Hinsicht auch entsprechende Schulungen erhalten, wo diese Spontanität gefördert worden ist. Aber wenn ich das dann noch visualisieren soll, wird es schwieriger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Themen, mit denen ich mich im Job tagtäglich beschäftige, könnte ich auch ziemlich spontan in einem Vortrag präsentieren. In der Tat muss ich das sogar regelmäßig tun, weil ich neben meiner eigentlichen Berufstätigkeit auch einen gewissen Anteil Lehre machen muss. Immer mal wieder kommen Auszubildende für einen Vormittag zu mir und müssen einige Stunden mitgenommen und betreut werden. Meist suche ich mir für diese Gelegenheiten dann ein besonders spannendes Thema aus meinem Berufsalltag heraus und mache dazu ein wenig Theorie. Da teilweise Wunschthemen geäußert werden, muss ich auch flexibel sein und mich darauf einstellen können.

Ansonsten denke ich, dass ich noch gut Vorträge zu Hobbies, Reisezielen oder ähnlichem halten könnte, die mich privat sehr interessieren. Zwar könnte ich dann vielleicht nicht mit exzellentem geschichtlichem Hintergrundwissen glänzen, aber zumindest mit Begeisterung für die Sache und Insider-Tipps.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicherlich gibt es einige Themen, über die ich aus dem Stegreif ordentlich reden kann und auch lange reden kann und dennoch würde ich auch da lieber noch ein paar Quellen angeben, technisch vorbereitet sein und so weiter. Bei so etwas bin ich dann schon etwas der Perfektionist und möchte lieber alles schön und ordentlich haben auch wenn man es irgendwie wohl sicher immer hinbekommen würde, aber es sollte ja auch immer eine gewisse Qualität haben und nicht einfach nur ein langer Text sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^