Elektro-Tretroller für den ÖPNV ein Problem

vom 18.04.2019, 12:15 Uhr

Im Sommer sollen Elektro-Tretroller auf deutschen Straßen erlaubt werden. Beliebt ist nach Umfragen so ein Elektro-Tretroller bei Leuten, die lange Bahnfahrten zur Arbeitsstelle haben und von zu hause bis zum Zug und vom Zug bis zur Arbeit dann mit diesem Tretroller fahren. Doch das ist gar nicht so einfach. Ich habe gelesen, dass dies ein Versicherungsproblem darstellt und diese Tretroller gar nicht mit in den Zug genommen werden dürfen.

Ist da wieder etwas nicht komplett durchdacht und werden so die Leute dann doch wieder eher das Auto nehmen anstatt den Tretroller und den Zug? Im Radio hier wurde auch gesagt, dass Busse die Passanten mit Tretroller abweisen. Denkt ihr, dass so die Tretroller eher doch nicht so der Renner werden, wie vermutet? Kauft ihr euch einen Tretroller der elektrisch betrieben ist? Für welche Strecken ist dieser dann bei euch vorgesehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso sollten die Leute das Auto nehmen, wenn sie jetzt auch mit der Bahn fahren? Ist doch unlogisch. Davon abgesehen habe ich noch nie gehört, das man Roller nicht mit in die Bahn nehmen darf. Wer vermutet denn, dass E-Roller der Renner werden? Ich sehe da höchstens ein gewisses Interesse für die Stadt, aber eher nicht für ländliche Regionen. Ich habe nicht vor mir einen Roller zu kaufen, egal ob elektrisch oder nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erst mal abwarten, bis jetzt habe ich in meinem Umfeld noch nichts von einem Elektro-Tretroller-Hype mitbekommen und ob die sich überhaupt durchsetzen werden, das ist auch noch eine Frage. Und wenn jetzt auch noch die Diskussionen darüber hochschlagen, dass für diese Tretroller ein (natürlich kostenpflichtiges) Versicherungskennzeichen notwendig sei, dann winken die meisten doch eh ab. Das Teil wird eher vielleicht für die Kinder ein kleiner Renner, aber ansonsten wird es sich wohl nicht durchsetzen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich der Meinung, dass diese Elektro-Tretroller ein Erfolg werden. Ich kenne zumindest niemanden der sich einen solchen Roller kaufen würde und würde Ihn mir auch selbst nicht kaufen. Ich wüsste auch nicht für welche Strecken er interessant wäre. Alles was ich gut zu Fuß erreichen kann werde ich auch weiterhin zu Fuß ansteuern. Für Strecken die mir zu Fuß zu lange sind nehme ich das Fahrrad. Und ist mir die Strecke selbst mit dem Fahrrad zu weit, fahre ich eben mit dem Auto (oder mit der Bahn.) Und da wären wir auch schon bei dem einzigen Szenario bei dem der Roller praktisch wäre: Auf dem Weg zur Bahn.

Ich kenne viele die mit dem Rad oder dem Auto zum Bahnhof fahren und von dort aus mit dem Zug weiterfahren. Vielen wäre es eine Erleichterung wenn Sie das Fahrrad oder das Auto zu Hause stehen lassen könnten. Mit dem Auto findet man oft keinen Parkplatz und die Fahrräder leben rund um den Bahnhof nicht gerade sicher. Wenn es allerdings stimmt, dass man diese elektrisch betriebenen Roller nicht mit in den Zug nehmen darf, ist das Ganze natürlich hinfällig. Ich denke also nicht, dass diese Roller eine große Zukunft haben bzw. das dafür ein großes Publikum da ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^