Bei manchen Interessen von anderen überrascht sein?

vom 15.04.2019, 09:58 Uhr

Mir ist es vor kurzem passiert, dass doch jemand sehr überrascht war, als sich herausstellte, dass ich mich für etwas bestimmtes interessiere. Anscheinend ist es doch eher für Männer typisch, dass diese sich für dieses Gebiet interessieren. Ich habe daher schon häufiger erlebt, dass dann jemand doch sehr überrascht reagiert hat.

Oftmals ist es ja auch der Fall, wenn sich jemand für eher ungewöhnliche Dinge interessiert, die nicht zu den eher typischen oder oftmals ausgebübten Interessen und Hobbys gehören.

Wart ihr durchaus auch schon mal über die Interessen von jemand anderem überrascht? Woran lagt es? Habt ihr die Person einfach anders eingeschätzt oder handelte sich es um ein Interessengebiet, dass doch eher selten oder ungewöhnlich war? Oder lasst ihr euch von Interessen anderer generell eher nicht überraschen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da frage ich mich eher, ob da nicht irgendetwas überinterpretiert wird, um sich als was "besonderes" zu fühlen. Das ist schließlich nicht der erste Beitrag dieser Art, wo du betonst, dass andere dich falsch eingeschätzt hätten und du dich deswegen toll fühlst.

Ich habe einige ungewöhnliche Interessen, wobei ich da nie komische oder überraschende Reaktionen deswegen erhalten habe. Einige Interessen beziehen sich dabei auf Fachbücher, die nur im Ausland zu kaufen sind und hier gibt es kaum Informationen darüber. Oder eben was Technik und neuerdings auch das Programmieren angeht.

Ich habe noch nie eine komische Reaktion bekommen, dass ich mich als Frau für die Programmierung interessiere, dabei ist das für Frauen eher ungewöhnlich. Auch finde ich das nicht ungewöhnlich, wenn eine Frau sich für Handwerk interessiert oder für Autos. Das ist inzwischen doch normal und kein Grund, sich deswegen was einzubilden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Menschen sind komplex, das habe ich in den letzten 30 Jahren doch irgendwann gelernt, und oft schlummern hinter der bürgerlichen Fassade alle möglichen Interessen, Vorlieben und auch Abgründe, die man den Leuten nicht sofort ansieht und umgekehrt auch nicht jedem sofort auf die Nase bindet. Alleine was sich hinter verschlossenen Schlafzimmertüren abspielt, würde bestimmt oft für allgemeine Schnappatmung sorgen, weil man der braven Gemeindebibliothekarin diese Gelenkigkeit gar nicht zugetraut hätte. Von daher halte ich mich für in dieser Hinsicht schwer zu schocken.

Gerade stille Wasser sind bekanntlich tief, und ich hätte viel zu tun, wenn ich jedes mal "überrascht" wäre, wenn ich erfahre, dass ein Bücherwurm in der Faschingsgarde tanzt, ein Mann näht oder eine Frau, nun ja, irgend etwas macht außer Kinder erziehen, leichte Bürotätigkeiten, Haushalt und Smoothie Bowls. Ich empfinde es fast schon als Beleidigung, wenn es heißt: Ausgerechnet DU interessierst dich für Ballett/Bowling/Motorräder/machst deine Marmelade selber :ohnmacht: wenn jemand nicht bis ins kleinste Detail dem entsprechenden Klischeebild entspricht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei meinem Bruder war ich früher regelmäßig überrascht für was er sich so interessiert, als er ausgezogen war. Da hatte er so eine Phase, in der er auf Extremsportarten abgefahren ist und dann eine Sache nach der anderen Sache ausprobiert hat. Das hat mich dann wirklich überrascht, auch weil ich das alles nicht so unbedingt kannte. Ansonsten traue ich jedem Menschen grundsätzlich alles zu, also wäre ich wohl etwas verwundert, aber sicherlich nicht extrem überrascht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, ich habe wie fast jede Frau auch irgendwelche Interessen und Fähigkeiten, die nicht in die Weibchen-Schublade passen, aber deshalb war noch nie jemand sonderlich überrascht. Es war auch noch nie jemand sonderlich überrascht, dass ich mich für einige Dinge interessiere, die extrem aus der Weibchen-Schublade kommen. In meiner Generation ist das doch alles völlig normal.

Überrascht bin ich höchstens bei wirklich sehr obskuren Interessen, das hat aber dann nichts mit Geschlechterklischees zu tun. Ich bin dann überrascht weil ich noch nie gehört habe, dass jemand X sammelt oder, dass es Leute gibt, die über Y forschen.

Was mich wohl ein bisschen überraschen würde wäre, wenn jemand seine Interessen plötzlich extrem ändert. Wenn jemand, der sich gerade noch darüber amüsiert hat, dass ich eine zwei Stunden Sendung über das Foto von einem Schwarzen Loch angeschaut habe, plötzlich Bücher über Astrophysik auf dem Tisch liegen hat. Oder wenn ein bekennender Nichtsportler plötzlich anfängt für einen Marathon zu trainieren. Aber es wird ja niemand als Marathonläufer geboren. Jeder hat irgendwann mal angefangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe viele verschiedene Hobbys, wobei da aber noch nie jemand sonderlich überrascht war. Immerhin mache ich nun nichts extrem Außergewöhnliches. Meine Hobbys und Interessen sind eigentlich allesamt recht normal und werden von vielen Menschen ausgeübt oder gemocht.

Ich kann mich nun auch nicht erinnern, wann ich zuletzt über die Hobbys und Interessen von anderen überrascht war. Dass jemand etwas extrem Außergewöhnliches macht, kommt ja eher selten vor. Und wenn eine Frau gerne Fußball spielt oder ein Mann gerne kocht oder Yoga macht, finde ich das alles andere als überraschend. So etwas ist doch heutzutage völlig normal und ich finde nicht, dass bestimmte Interessen nur einem bestimmten Geschlecht vorbehalten sein sollten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was heißt überrascht sein. Ein Mann in meinem Freundeskreis ist ein Anime-Fan, das ist vielen Leuten bewusst, aber irgendwie hat er auch einen Faible für die Farbe Rosa oder Pink, mag besonders niedliche Sachen (vor allem Katzen) und schaut sich gerne Sachen aus den Kategorien "Romance" und "Slice Of Life" an. Wenn man ihn so auf der Straße sehen würde, würde man das nicht von ihm denken, aber wirklich überrascht bin ich deswegen nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^