Besuch empfangen, auch wenn man sich nicht gut fühlt?

vom 22.07.2018, 08:14 Uhr

Eine gute Freundin von mir hatte vor einiger Zeit zu sich eingeladen. Es hat sich dann heraus gestellt, dass sie Kopfschmerzen hatte und sich nicht gut fühlte, allerdings hatte sie sich so auf den Besuch gefreut, dass sie nicht darauf verzichten wollte. Wie geht es euch in dieser Hinsicht? Wenn ihr Kopfschmerzen habt oder euch anderweitig nicht gut fühlt, wollt ihr dann trotzdem Besuch empfangen oder sagt ihr das Treffen dann einfach ab? Was findet ihr besser und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mich beispielsweise meine Eltern besuchen wollen kommen oder sonst irgendwer aus der alten Heimat, dann müssen die Personen schon eine Weile fahren und daher würde ich da auch mit Kopfschmerzen meine Gäste empfangen und nicht absagen. Bei größeren Erkrankungen oder auch ansteckenden Erkrankungen würde ich natürlich niemanden empfangen. Wenn ich es aus dem Bett nicht mehr herausschaffen würde oder mir extrem unwohl ist, kann ich natürlich keinen empfangen, aber ich versuche schon jeden kommen zu lassen, der mich besuchen möchte, wenn es geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir würde es auch darauf ankommen, wer mich besuchen möchte und was ich überhaupt habe. Wenn ich Kopfschmerzen hätte, dann würde ich wohl einfach eine Tablette nehmen und den Besuch auf jeden Fall empfangen. Bei einer heftigen Erkältung sähe das schon anders aus, auch wenn es schon ärgerlich wäre, wenn jemand mich nach einer weiten Anreise besuchen würde. Aber ich möchte dann auch einfach niemanden anstecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn jemand extra anreist und ich mich nur durchschnittlich schlecht fühle und auch nicht ansteckend bin, raffe ich mich für gewöhnlich schon auf, wenn ich Gäste habe. So oft kommt das bei mir nicht vor, und wenn ich nur dann für Gesellschaft zu haben, bin, wenn ich zu 100 Prozent fit bin, verengt sich die Zahl der Möglichkeiten auf etwa zweimal im Jahr. Schließlich hat man ja doch hin und wieder Kopfweh, oder die Regel meldet sich oder man ist eigentlich gestresst. Da heißt es Prioritäten setzen.

Wenn ich jedoch gerade eine Grippe ausbrüte oder ähnliches, würde ich schon eher absagen, um niemanden anzustecken und auch selber nichts zu verschleppen. Kopfweh und ähnliches kann man ja managen, aber bei einem Infekt ist es für alle Beteiligten am Besten, wenn man diesen früh auskuriert und sich nicht erst noch durch die Gegend schleppt, bis es absolut nicht mehr geht. Das ist dann im Einzelfall zwar schade, aber im Leben geht eben nicht alles nach Plan, und nur weil ich nicht gerade im Sterben liege, muss ich nicht all meine sozialen Verpflichtungen erfüllen, ohne Rücksicht auf meine Gesundheit.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann mich den oberen Beiträgen nur anschließen. Wenn es sich um Kopfschmerzen oder leichtere Beschwerden handelt, die man mit einer Tablette ohne viel Schaden weg bekommt, würde ich den geplanten Besuch schon empfangen.

Wenn ich allerdings Fieber habe und eine ernsthaftere Krankheit, die man mit am besten im Bett auskuriert, würde ich den Besuch absagen. Ich denke, dass ein jeder versteht, wenn man Fieber hat, dass man nicht unbedingt auch noch Gäste bedienen will, sondern nur schlafen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das von ein paar Faktoren abhängig machen. Ich bekomme auch schon mal Besuch, der dann eine große Entfernung auf sich nehmen musste. Da kann ich dann schlecht einfach kurz vorher mal absagen. Ich würde das dann nur im äußersten Notfall machen oder wenn ich eben weiß, dass die Person sich noch nicht auf den Weg gemacht hat. Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, warum man sich nicht gut fühlt. Wenn man wirklich sehr krank ist und weder der Gast noch man selbst etwas vom Besuch hätte, dann ist es sicherlich sinnvoller, wenn man dies verschiebt.

Kopfschmerzen können ja schon sehr stark werden und man selbst sich da am besten einschätzen, wenn man meint, dass man den Besuch trotzdem empfangen kann, dann ist es doch in Ordnung. Aber mit Fieber und einer dicken Grippe, macht das sicherlich wenig Sinn.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt bei mir einfach darauf an, weshalb es mir schlecht geht und um welchen Besuch es sich handelt. Ist der Besuch schon sehr lange geplant, während die Gäste auch noch eine weite Fahrt vor sich haben, sage ich nicht einfach aufgrund von Kopfschmerzen ab. Man kann ja sonst eine Tablette nehmen oder sich mehr oder weniger zusammenreißen.

Sind es Freunde, die bei mir in der Stadt wohnen und die jederzeit vorbeikommen können, sieht es natürlich anders aus und da macht es einfach mehr Sinn, wenn sie an einem anderen Tag zu mir kommen würden, wenn es mir dann auch besser gehen würde. Es kommt aber auch immer darauf an, wie viel Zeit die Person so hat. Ich kenne Personen, die quasi Wochen im Voraus völlig ausgebucht sind, so dass man sich nach einer Absage dann erst in vielen Wochen treffen könnte.

Dann würde ich auch versuchen, die Person trotzdem zu empfangen. Wenn mir aber speiübel wäre und ich nicht von der Kloschüssel wegkommen würde, würde aber natürlich ein Besuch wirklich keinen Sinn ergeben und man würde nur riskieren, dass sich der Besuch ansteckt, so dass ich das dann doch lieber absagen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Wenn ich Kopfschmerzen hätte, dann würde ich wohl einfach eine Tablette nehmen und den Besuch auf jeden Fall empfangen.

Sie hat damals auch eine Tablette eingeworfen, wobei die aber komischerweise nicht gewirkt hat. Jedenfalls saßen wir Gäste da und ich persönlich kam mir ziemlich unwillkommen und deplatziert vor. Denn man sieht ja, ob der Gastgeber dazu in der Lage ist, sich um die Gäste zu kümmern oder wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt und man nicht mal ein vernünftiges Gespräch zu Stande bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^