Brautstrauß-Werfen nicht mehr zeitgemäß finden?

vom 10.04.2019, 07:54 Uhr

Auf manchen Hochzeiten ist es ja durchaus (noch) üblich, dass man den Brautstrauß wirft um auf diese Weise die angeblich nächste Braut zu ermitteln. Ich war noch nie auf einer Hochzeit, wo das tatsächlich gemacht worden ist, stattdessen gab es immer andere Bräuche, um die nächste Braut zu ermitteln.

Jedenfalls sind Kritiker der Ansicht, dass dieses Brautstrauß-Werfen im Zeitalter von Smartphones und mobilem Internet sowie Dating-Apps doch gar nicht mehr zeitgemäß wäre. Wie denkt ihr persönlich darüber? Meint ihr, dass das Brautstrauß-Werfen noch zeitgemäß ist? Oder ist das eine nette Tradition, die ruhig beibehalten werden sollte und niemandem schadet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe einen Brautstrauß geworfen und fand das eigentlich auch ganz witzig.Ich habe das nicht gemacht um damit tatsächlich die nächste Braut zu bestimmen, sondern weil ich es einfach witzig fand, da der Kreis der Damen recht klein war und da doch einige dabei waren, die nicht heiraten wollten. Ich hatte sogar extra einen Wurfstrauß für diese Angelegenheit, da ich nicht meinen Brautstrauß werfen wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was haben denn Dating-Apps mit einem geworfenen Brautstrauß zu tun? Der Brauch besteht seit der Rennaissance und auch da war nie klar, ob die, die den Strauß fängt, als nächste oder überhaupt heiratet. Es ist ein Spiel. Mehr nicht. Mehr war es auch nie. Man muss es nicht mögen und nicht machen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Was ist an einer Hochzeit überhaupt noch "zeitgemäß"? Oft genug werden ja sogar relativ neue Entwicklungen wie das weiße Monster Marke "Eiger Nordwand" als Brautkleid oder das berühmte "Alt, neu, geliehen, blau" als quasi uralte Traditionen verkauft, die es schon immer so gegeben hat.

Brautkleider in der Form haben sich in der breiten Bevölkerung beispielsweise teilweise erst im 20. Jahrhundert durchgesetzt. Meine Oma hat noch in der traditionell schwarzen Sonntagsgarderobe geheiratet, weil es unter der relativ armen Landbevölkerung noch vor weniger als hundert Jahren als absurd erschienen ist, ein sauteures weißes Kleid zum einmaligen Gebrauch zu kaufen.

Und ich glaube auch, dass Hollywood und diverse Promi- und Royal-Hochzeiten ihren Einfluss auf die Hochzeitsbräuche haben, sprich, dass oft genug weniger lokale und überlieferte Bräuche übernommen werden als dass man sich Details von Charles und Diana abguckt oder mittlerweile ihren Kindern. Von daher empfinde ich alle Hochzeitsbräuche als gleich "zeitgemäß". Entweder es geht ums Geld, oder um die "Fruchtbarkeit" (sprich, zotige Witze und Streiche) oder um Vorwände, sich anständig volllaufen zu lassen.

Und die Hochzeitsindustrie fördert das Ganze natürlich nach Kräften. Je mehr "Traditionen", desto mehr Kram kann man den Brautleuten andrehen, wie man ja schon am "Wurfstrauß" sieht, oder an den 500 herzförmigen Ballons, den Banderolen für die Papiertaschentücher zum Freudentränen abwischen, oder den vom Floristen angefertigten Autoantennen-Dekoschleifchen für den traditionellen Autokorso von der Kirche zur Feier.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera, das Werfen vom Strauß ist tatsächlich sehr alt. Davor gab es "schlimmere" Bräuche. Ich meine, man, also genau genommen Frau, musste es ja erst einmal schaffen, einen Mann zu finden. Dann war man abgesichert und versorgt. Und weil das so ein großes Glück gewesen ist, wollten die, die es nicht geschafft haben, etwas davon ab. Da war die Braut auch mal schnell halbnackt. :D

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Sicher ist das schon ein alter Brauch, aber bei vielen Bräuchen ist es doch so, dass sie nicht mehr zeitgemäß sind, aber trotzdem kann man es doch schön finden. Und wenn es andere Spiele gibt, um die potentielle nächste Braut zu ermitteln, dann finde ich das nicht wirklich besser. Ich finde es lustig, wenn der Brautstrauß geworfen wird und würde das vielleicht auch so machen, wenn ich mal heirate.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ob das zeitgemäß ist oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Im Prinzip ist ja eine ganze Hochzeit nicht mehr zeitgemäß, so dass ich diese Frage in dem Kontext einfach merkwürdig finde. Und ich wüsste auch nicht, was das denn mit Smartphones und irgendwelchen Dating-Apps zu tun haben sollte.

So ein gefangener Brautstrauß vermittelt einem doch im Gegensatz zu so einer App keinen Partner. Zudem kann so ein Strauß doch an sich auch keinen Blick in die Zukunft werfen und seinen Winkel während des Flugs so ändern, dass er auf jeden Fall bei der Person landet, die als nächstes heiraten wird. Das ist eben nur ein Spiel und ich denke, dass so vielleicht auch der eine oder andere Mann dazu animiert werden soll, seiner Freundin bald einen Antrag zu machen, sofern diese den Strauß denn gefangen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^