Wie lebt man seinen Glauben ohne Kirche?

vom 08.04.2019, 09:01 Uhr

Ich denke auch, dass man auch ohne Gemeinde seinen Glauben ausleben kann. Ich habe zwar eine feste Gemeinde, aber in der Bibel lese ich z.B. ganz unabhängig und tausche mich da auch kaum mit jemanden aus. Auch meine Gebete mache ich in der Regel zuhause alleine im Stillen. Gottesdienste und Predigten kann man heutzutage ja auch alles online verfolgen.

Dennoch ist mir meine Gemeinde sehr wichtig und ich bin dadurch ein besserer Mensch/Christ geworden, bzw. lebe meinen Glauben durch die Gemeine intensiver aus. Meine Gemeinde brauche ich um mich taufen zu lassen und weil mir der Austausch mit anderen Christen/Freunden eben sehr wichtig ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe nicht was Glaube mit organisierter Religion zu tun hat und was dieser absurde Vergleich zur Wissenschaft soll. Hast du dich überhaupt schon mal mit Astrophysik beschäftigt und weißt du, wie man auf die Urknalltheorie gekommen ist?

Es gibt ganz viele verschiedene christliche Kirchen, die alle den selben Text auf ganz unterschiedliche Weise interpretieren. Du weißt nicht welche Interpretation richtig ist, niemand weiß das, also kann ein Privatmensch genauso gut seine eigene Interpretation haben. Du hast schließlich auch deine ganz eigenen Interpretationen, die mit den Originaltexten sehr wenig zu tun haben.

Die berühmte "Nächstenliebe" zum Beispiel. Bezieht sich sehr wahrscheinlich nur auf Juden aus dem selben Stamm. Der Text sagt nicht, dass du nett zu allen Leuten sein sollst, nein, du sollst nur nett zu den Stammesgenossen sein, die deine Religion teilen. Andere Stämme wurden zu der Zeit gerne mal bekämpft und versklavt. Da liefert die christliche Bibel übrigens eine schöne Anleitung, wie viel Misshandlung der Sklaven noch in Ordnung ist.

Oder nehmen wir die "anderen Götter". Wenn man die biblischen Texte chronologisch betrachtet sieht man, dass sich die Menschen in den Geschichten ganz offensichtlich vom Polytheismus hin zum Monotheismus entwickelt haben. Die "anderen Götter" sind tatsächlich Götter, genau wie der christliche Gott. Dieses Verbot hat mit Fußballern und was du dir sonst noch ausgedacht hast überhaupt nichts zu tun, das betrifft Vishnu, Shiva und Co.

Und das "menschlich korrekte Verhalten" hat mit Kirche eigentlich auch so gar nichts zu tun. Das sind eigentlich alles Idee des Humanismus und der Aufklärung, die von den Kirchen übernommen wurden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^