Sind neugierige Menschen zufriedener im Leben?

vom 08.04.2019, 15:24 Uhr

Ich habe vor kurzem die interessante These gelesen, dass neugierige Menschen (angeblich) zufriedener und erfolgreicher im Leben sein sollen. Wobei sich Erfolg ja schlecht objektiv messen lässt und Zufriedenheit als höchst subjektiver Wert ebenfalls nicht.

Wie denkt ihr über diese These? Meint ihr, dass da etwas dran ist? Oder seht ihr da absolut gar keinen Zusammenhang? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen in dieser Hinsicht? Könnt ihr diese These bestätigen oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass sich befriedigte Neugierde definitiv gut anfühlt und daher würde ich die These nicht anzweifeln. Jedoch kann Neugierde ja ganze verschiedene Bezüge haben.

- Manche Menschen sind neugierig, was Ihre Nachbarn gerade so machen, was Sie machen, wohin Sie gehen etc.

- Aber es gibt auch Menschen, die eben keine Neugierde auf Klatsch und Tratsch verspüren, sondern bei denen ist Neugierde beispielsweise der Antrieb zum Lernen, sich zu belesen, Sach- und Fachwissen zu erweitern.

- Auch Neugierde in der Hinsicht etwas zu erleben treibt die Menschen an. Neugierde auf Orte und Reiseziele oder neue Sportarten auszuüben.

Und ich denke egal welche Variante, der von mir beispielhaft aufgezählten, wenn man das Ziel erreicht hat und die Neugierde somit befriedigt, dann ist man zufrieden. Wie lange der Zustand anhält, ist wohl von Mensch zu Mensch und von Art des Ereignisses unterschiedlich.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^