Fußnote im Text oder am unteren Seitenrand angenehmer?

vom 07.04.2019, 17:13 Uhr

Ich habe in einigen Büchern schon Fußnoten gesehen, also genauere Erklärungen zu dem, was im Text stand. In der Regel kenne ich es so, dass dann an dem Wort ein Sternchen ist und es unten am Seitenrand erklärt wird. In einem Buch, das ich kürzlich gelesen habe, war es aber so, dass die Erklärungen nicht wirklich als Fußnoten im Buch waren, sondern mitten im Text. Sie waren auch mit einem Sternchen versehen und in einer anderen Schrift gehalten, aber sonst hoben sie sich nicht groß vom Text ab.

Ich muss sagen, dass ich das nicht so angenehm fand und es schöner finde, wenn sich solche Dinge klar vom Text abgrenzen, da es sonst meinen Lesefluss schon gestört hat. Andererseits muss man so natürlich nicht erst unten schauen, sondern hat die Erklärungen direkt bei dem Wort, das erklärungsbedürftig ist. So kann ich mir vorstellen, dass auch diese Variante für viele Menschen angenehmer ist. Wie findet ihr das angenehmer und warum ist das so?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt drauf an, wie lang die Fußnote ist. Ich wurde im Studium dazu gedrillt, dass die Quellenangaben immer mitten im Text stehen sollten. Also standen die quasi immer am Satzende oder am Ende des Absatzes in Klammern dahinter. Die Quelle selbst musste nur als Nachname des Autoren und der Jahreszahl der Erscheinung der Quelle angegeben werden wie beispielsweise "(Müller 2009)".

Ich weiß, dass in anderen Studiengängen es eher üblich war, alles mit Fußnoten zu setzen und diese Fußnoten dann auf derselben Seite unten zu erläutern. Das fand ich persönlich aber immer sehr nervig zu lesen, wenn man eine Seite anfängt, die dann zu 50 Prozent aus Fußnoten besteht und die dann entsprechend Platz wegnehmen. Ist aber eher eine Sache der Gewohnheit wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich kommt es auch drauf an, wie viele Fußnoten vorkommen und wie lang diese eben sind. Bei kurzen Erklärungen finde ich es nicht störend, wenn diese im Text vorkommen. Da mag ich es dann aber auch lieber, wenn man klar sehen kann, dass es sich um eine Fußnote bzw. Erklärung handelt. Ansonsten finde ich auch, dass es den Lesefluss eher stört.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn eine Fußnote unten auf der Seite vermerkt wurde und dies im Text mit einem Sternchen gekennzeichnet wurde. Bei manchen Büchern hatte ich es auch schon, dass sich die Fußnoten im hinteren Teil des Buches befanden und man dafür immer bis zur letzten Seite blättern musste. Das fand ich dann schon etwas störend und umständlicher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist ja auch bei jedem Studiengang anders. Bei meinem Freund stehen die Fußnoten immer mitten im Text, bei mir wäre das undenkbar gewesen. Da hat man alle Fußnoten unten an den Seitenrand gepackt. Nicht selten hat dann der Teil mit den Fußnoten 3/4 der Seite eingenommen, was bei Hausarbeiten und meiner Abschlussarbeit ganz praktisch war, da man so weniger vom eigentlichen Text schreiben musste.

Da ich es auch nur so von mir kenne und gewohnt bin, Fußnoten unten an den Seitenrand zu packen, mag ich diese Variante auch deutlich lieber und bevorzuge diese auch beim Lesen. Für mich sieht das auch optisch schöner aus und ist vor allen Dingen deutlich übersichtlicher.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^