Wie wichtig ist eine Kennwortzurücksetzungs-CD?

vom 31.03.2019, 23:35 Uhr

Auf meinem PC habe ich neuerdings immer so eine Art Warnmeldung, ich sollte doch für den Fall, dass ich mal mein Windows Passwort vergesse, eine Kennwortzurücksetzungs-CD oder anderweitigen Datenträger dazu erstellen. Das wäre wohl wichtig, weil man sonst im Ernstfall wohl nicht mehr an sein Computersystem herankäme und man diesen dann in die Werkseinstellungen zurücksetzen müsste und alle Daten verloren wären.

Habt ihr euch schon so eine Kennwortzurücksetzungs-CD oder etwas ähnliches erstellt und wie würdet ihr deren Wichtigkeit beurteilen? Sind in dem Fall, dass man sein System-Passwort mal vergisst, wirklich alle Daten verloren oder gibt es da schon noch Möglichkeiten, dass man da irgendwie durch die Hintertür wieder rein- und herankommt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie von einer solchen Meldung oder so einer CD gehört oder gelesen. Den Kennwortschutz in Windows kann man so weit ich weiß leicht umgehen dazu gibt es ja mehrere Anleitungen im Internet. Sollte man wirklich nicht mehr an seine Daten kommen so kann man immer noch die Festplatte ausbauen und die Daten extern sichern. Eine fremde Software zu nutzen von der ich nicht weiß was sie macht ist denke ich nicht sinnvoll.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte das nicht sinnvoll sein? Ich habe keine Kennwortzurücksetzungs-CD, sondern eine CD mit der ich notfalls mein Adminpasswort ändern kann, ohne Windows neu aufzuspielen. Insbesondere bei Windows 10 funktionieren die gängigen Wege oftmals nicht mehr und da finde ich solch eine CD schon passend. Aber ich habe eh diverse Rescue- und Backuptools im Einsatz, die einzige Krux ist, dass man sich informieren sollte und sich einarbeiten muss. Sonst kann man gegebenenfalls sehr viel kaputtmachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^