Hilfe gegen Herpesbläschen - basischer Lippenstift?

vom 18.05.2009, 13:58 Uhr

Eine Freundin von mir, nennen wir sie einmal D., hat schon seit ihrer Kindheit mit immer wieder auftretenden Herpesbläschen zu kämpfen. Bisher hat sie sie immer mit den gängigen Mittel bekämpft, zum Beispiel mit dem Mittel Aciclovir und auch mit diversen Hausmittelchen wie Zahnpasta auf die befallene Stelle auftupfen.

Jetzt hat D. einmal ihren Hausarzt gewechselt und dem Neuen natürlich auch ihr Problem mit der Herpeserkrankung vorgetragen. Dieser hat ihr eine wohl recht neue Therapie vorgeschlagen. Laut seinen Informationen ist es wohl so, dass Herpesviren ganz klar ein saures Hautmilieu bevorzugen. Man kann nun den Herpesviren entgegentreten, indem man die betroffenen Stellen in einen basischen Zustand versetzt.

Die Herpesviren sollten es dann sehr schwer haben und sich nicht weiter vermehren können. Die offenen Stellen sollen schneller abheilen können. Der Arzt hat D. dann vorgeschlagen, sich abends vor dem Schlafengehen die Lippen mit Kaisernatron zu betupfen, da dieses ein basisches Milieu erzeugt. D. ist also mit neuer Hoffnung in den nächstgelegenen Supermarkt gegangen und hat sich besagtes Natron besorgt.

Als sie es jedoch am Abend auf die Lippen auftupfte, war es mehr als unangenehm, es brannte richtig und tat weh. Das Wahre war dieser Tipp für D. also nicht. Gibt es vielleicht einen Lippenpflegestift oder eine Lippenpflegecreme, die ebenfalls einen hohen ph-Wert aufweist, mit der man vielleicht das gleiche Ergebnis erzielen kann? Denn ständig brennende Lippen zu haben, ist wohl wirklich nicht angenehm und D. wäre für ein paar Tipps bezüglich einer Alternative sehr dankbar.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn immer wieder Herpesblädchen auftreten, würde ich an der Ernähung feilen. Ich habe alle paar Jahre mal mit Herpes zu tun, wenn ich gestresst bin und das Immunsystem dadurch geschwächt ist. Aber das ist vergleichsweise selten. Ich habe mich deswegen dann auch in der Apotheke beraten lassen und man sagte mir, dass eine unausgewogene Ernährung oft ein Grund dafür wäre, dass Herpes auftritt, weil dies das Immunsystem schwächt. Man sagte mir aber auch, dass das bei mir nicht der Fall sein kann und ich mich sehr ausgewogen ernähren muss, da ich sonst viel häufiger Herpes hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich leide auch ab und zu an Lippenherpes. Bei mir hat das irgendwie auch mit der Sonne zu tun. Daher benutze ich im Gesicht und auf den Lippen immer Sonnencreme. Aber auch wenn ich Probleme mit dem Darm habe, können die Bläschen auftauchen. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich sie möglichst früh verringern kann. Man merkt ja, wenn sie kommen, weil es dann am Mund juckt. Ich habe eine Herpescreme aus der Apotheke, die die Viren abtöten soll. Manchmal gelingt das auch, wenn ich sie ganz früh auftrage.

Ich bezweifle, ob es sinnvoll ist, mit einem bestimmten Lippenstift dauerhaft ein saures Milieu an den Lippen zu erzeugen. Du beschreibst ja anschaulich, welche unangenehmen Wirkungen das bei dir hatte. Für mich ist wirklich die beste, aber nicht immer wirksame Methode, diese Antivirencreme beim ersten Jucken zu benutzen.

Ich hatte auch mal eine Art Pflaster für die Lippen gekauft. Es war eine durchsichtige runde Folie, die man auf den Herpes geklebt hat und mit der das Ganze angeblich nicht mehr sichtbar sein sollte. Denn ein Herpes, vor allen Dingen, wenn er verkrustet ist, sieht ja nicht schön aus. Aber das hat gar nicht genutzt. Das Stück Folie hat sich immer wieder an den Rändern gelöst und das sah noch furchtbarer aus als ohne das Pflaster. Das war einer der seltenen Fälle, in dem mich ein Apotheker mal nicht gut beraten hat. Denn er hat es empfohlen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^