Geburtsdatum im Nummernschild eher nervig finden?

vom 01.04.2019, 07:35 Uhr

Ein Bekannter von mir ist ziemlich genervt von seinem Nummernschild. Dort sind seine Initialen und sein Geburtsdatum enthalten. Er hat das damals beim Autokauf für eine gute Idee gehalten, aber mittlerweile bereut er diese Entscheidung. Er mag nicht, wenn er im Betrieb auf seinen Geburtstag angesprochen wird und da so ein Wirbel veranstaltet wird. Daher nimmt er sich immer mehrere Wochen um seinen Geburtstag frei, in der Hoffnung, dass sein Geburtstag dadurch bei den Kollegen "vergessen" wird. Aber durch das Nummernschild werden die Kollegen immer daran erinnert und sprechen ihn jedes Mal darauf an und das seit Jahren.

Findet ihr das Geburtsdatum im Nummernschild auch eher nervig oder könnt ihr die Einstellung meines Bekannten so gar nicht nachvollziehen? Habt ihr persönlich euer Geburtsdatum im Nummernschild oder würdet es befürworten? Oder seht ihr darin eher Nachteile?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wollte eigentlich beim Autokauf kein persönliches Nummernschild, aber es wurde halt gut gemeint und so bekam ich ein Nummernschild mit Initialen und Geburtsdatum. Zum Glück steht nicht der komplette Geburtstag drauf, sondern nur der Monat und das Jahr.

Ich empfinde es jedoch auch nicht mehr als so schlimm. Am Anfang fand ich es nervig, aber mittlerweile stört es mich überhaupt nicht mehr. Meine Kollegen kennen eh meinen Geburtstag und wenn nicht, dann können sie in der Personalabteilung nachfragen. Vielleicht sollte dein Bekannter sich nicht mehr so am Nummernschild stören, mit der Zeit sieht man es wirklich nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch meinen Geburtsort und mein Geburtsdatum im Nummernschild verewigt und finde es absolut nicht nervig. Allerdings weiß das bei mir auch nur ein sehr begrenzter Personenkreis, denn man muss ja mit der Bedeutung des Kfz-Zeichens auch nicht hausieren gehen. Deswegen kann ich die Genervtheit des Bekannten nicht nachvollziehen, denn das hätte er sich vorher überlegen sollen, statt rumzujammern.

» bregenz » Beiträge: 164 » Talkpoints: 4,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jahrelang mit meinem Geburtstag auf dem Nummernschild herum gefahren und das hat nie dazu geführt, dass irgendjemand irgendwelchen Wirbel um meinen Geburtstag veranstaltet hat. Bei meinem aktuellen Nummernschild war die Kombination aus Initialen und Geburtsdatum nicht möglich, deshalb habe ich mich dann für Initialen und eine Zahl, die für mich persönlich eine Bedeutung hat, entschieden.

Ich denke das liegt bei deiner Geschichte auch nicht am Nummernschild sondern daran, dass man sich natürlich einen Spaß daraus macht eine Person auf ihren Geburtstag anzusprechen wenn diese Person ein riesiges Theater veranstaltet wenn sie angesprochen wird. Wenn jemand seinen gesamten Jahresurlaub um seinen Geburtstag herum verpulvert würde ich mir mit Sicherheit eine Notiz in meinen Kalender machen damit ich ja nicht vergesse ihm zu gratulieren wenn er wieder da ist. So viel Dummheit muss einfach gewürdigt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ein Kollege von mir hat auch seinen Geburtstag auf dem Nummernschild, aber bei uns im Betrieb stehen die Geburtstage sowieso im Kalender, so dass das egal ist und trotzdem jeder gratuliert, auch wenn man nicht durch das Nummernschild darauf gebracht wird. Ich habe mein Geburtsjahr auf dem Nummernschild, aber Nachteile sehe ich darin nicht. Für die Zukunft kann dein Bekannter ja daraus lernen, wenn er das so schrecklich findet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Kombination aus Initialen und Geburtsdatum ist wohl der Klassiker unter den Wunschkennzeichen. Allein in meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich da unzählige Beispiele, die ihre Nummernschilder nach diesem Prinzip ausgewählt haben, sodass das ganze für mich nicht mehr viel mit „persönlich“ und „individuell“ zu tun hat. Ich selber hatte nie das Bedürfnis nach einem Wunschkennzeichnen, zumal es auch noch unnötig Aufpreis kostet. Mir war eine zufällig zugeloste Kombination aus Buchstaben und Zahlen immer recht, und ich würde das auch in Zukunft nicht ändern.

Ich finde es nicht direkt nervig oder aufdringlich, wenn man das Geburtsdatum auf dem Kennzeichen hat, aber eben auch nicht wirklich originell oder besonders. Allerdings empfinde ich es schon als komisch, dass man sich selber später über seine Entscheidung für ein Geburtstags-Nummernschild ärgert, denn dass man mit so einem Exemplar permanent darauf angesprochen wird, muss einem ja eigentlich im Vorfeld schon klar sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man überlegt sich das doch vorher, ob man eines wie das Wunschkennzeichen aussehen soll. Ich würde sagen, da hat der Kollege eben Pech gehabt. Falls er sich mal ein anderes Auto zulegt, kann er sich dann ja ein anderes Kennzeichen aussuchen.

Ich finde es eher Standard, dass die Initialen und das Geburtsdatum ausgesucht werden. Oftmals werden ja auch die beiden Buchstaben der Vornamen eines Paares oder die des Kindes genommen. Ich finde, dass muss jeder selbst wissen. Nervig finde ich das persönlich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag es nicht so besonders, wenn sich jemand so in den Mittelpunkt stellt. Daher würde ich auch nie ein persönliches Autokennzeichen wollen. Manche Kennzeichen sind je echt peinlich und da ist sicher noch das Geburtsdatum auf einem Nummernschild nicht so schlimm. Dennoch muss auch nicht jeder wissen, wann man Geburtstag hat.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Allein in meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich da unzählige Beispiele, die ihre Nummernschilder nach diesem Prinzip ausgewählt haben, sodass das ganze für mich nicht mehr viel mit „persönlich“ und „individuell“ zu tun hat.

Das hat mit dem Wunsch nach Individualität doch nichts zu tun. Man nimmt ein solches Kennzeichen weil man sich das schlicht und einfach viel besser merken kann als wenn man eine willkürliche Kombination aus Buchstaben und Zahlen zugeordnet bekommt. Und je nach Wohnort gibt es ja auch Kombinationen aus Stadtkürzel und Buchstaben, über die sich jeder lustig macht - so etwas wie "AN-AL" - und die manch einer mit einem Wunschkennzeichen vermeiden möchte.
Ich mag es nicht so besonders, wenn sich jemand so in den Mittelpunkt stellt.

In deiner Welt wählen Menschen Autokennzeichen weil sie im Mittelpunkt stehen wollen? Rennen die ständig mit dem Schild um den Hals durch die Gegend oder was? Ich meine, ich kenne die Autokennzeichen meiner Kollegen nicht mal weil das total irrelevant ist. Ich könnte bei manchen nicht mal sagen, was für ein Auto sie aktuell fahren, weil sie das Auto ja nicht mit ins Büro nehmen. Und wenn jemand sein Auto im Gespräch erwähnt merke ich mir das nicht unbedingt, weil es eben keine relevante Information ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde irgendein Kennzeichen muss man ja haben und bevor man dann ewig darüber nachdenkt, kann man doch das Geburtsdatum nehmen. Wir haben die Initialen genommen, bei mir und meinem Mann sind die nämlich gleich und dann unser Hochzeitsdatum, beziehungsweise Teile davon. Das fand ich besser als nun von einen von uns beiden das Geburtsdatum zu nehmen. Wir fahren ja beide das Auto. Ich finde es aber nicht nervig, wenn man das Geburtsdatum nimmt oder empfinde es auch nicht nach Aufmerksamkeitssuche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^