Wird Sumo auch in Deutschland eine beliebte Sportart?

vom 20.01.2019, 10:12 Uhr

Eine Zeitlang habe ich mir in YouTube gerne Sumo-Ringkämpfe aus Japan angeschaut. Besonders die Wettkämpfe mit sehr dicken Kämpfer übten auf mich eine ästhetische Faszination aus. Erst neulich erzählte mir jemand, dass Sumo auch in Deutschland eine gar nicht so seltene Sportart ist, die auch von Leichtgewichten und sogar Frauen ausgeübt wird.

Könntet ihr euch für die Sportart Sumo begeistern? Ich zumindest schaue mir Sumo-Wettkämpfe lieber an als normales Ringen oder Boxen. Beim Ringen ist mir der Kopf zu sehr involviert und beim Boxen kann ich überhaupt nicht hinschauen. Könnte Sumo auch in Deutschland eine beliebte Sportart werden, so wie beispielsweise Judo oder Taekwondo?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde diese Sportart wirklich schlimm, da man dafür sehr übergewichtig sein muss und das ist für mich alles andere als erstrebenswert. Ich hoffe nicht, dass diese Sportart bei uns an Beliebtheit gewinnt, immerhin nimmt Übergewicht immer mehr zu und man sollte das doch eher verhindern als noch zu fördern. Ich kann mich dann doch eher für Boxen oder andere Kampfsportarten begeistern, bei denen man auch wirklich Sport macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich Sumo nichts abgewinnen kann und mir da keine Kämpfe ansehen würde. Da gibt es doch weitaus schönere und interessantere Sportarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sumo in Deutschland eine beliebte Sportart wird. Dafür gibt es sicherlich zu wenig Interessierte an diesem Sport.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass Sumo hier irgendwann derart populär wird, wie in Japan. Das ist eben nicht so direkt unsere Sportart und wenn es populär wird, dann vielleicht auch weil wir viele Japaner in Deutschland leben haben und Asiaten, die das vielleicht feiern? Das soll aber nicht bedeuten, dass dies auch nicht Deutsche gucken würden, aber ich vermute, dass der Anklang wirklich geringer ist, als es auf den ersten Blick erscheint.

Was soll ich da auch kapieren. Da sind zwei mit stolz dickere Menschen, die sich gegenseitig aus dem Ring bugsieren müssen. Ähnlich einem Ringer nur mit meist deutlich weniger Bewegungsfreiheit. Das war es dann in meinen Augen auch schon. Klar gibt es Regelwerke und vielleicht auch mal etwas unfaires, aber wirklich erheiternd sind solche Sportarten für mich nicht.

Ich kann mir also echt nicht ansatzweise vorstellen, dass das bald hier eine Trendsportart wird oder jemand besonders auf Sumo abfährt. Ich kenne niemanden. Selbst den einen Japaner im Freundeskreis, ist das zu doof und der guckt es nicht. Seine Eltern und Geschwister auch nicht und das ist doch ein japanischer Sport soweit ich informiert bin oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch ich habe überhaupt kein Interesse an diesem Sport und finde das Ganze auch in keinster Weise ästhetisch. Natürlich ist das Aussehen Geschmackssache, aber sich so viele Kilos nur wegen einer Sportart anzufressen, halte ich nicht für gesund. Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Dokumentation Über Sumo Ringer angesehen. Dort wurde auch gezeigt was und wie viel Sie essen. Von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann dabei wirklich nicht die Rede sein. Dort ging es wirklich nur um eine möglichst hohe Kalorienaufnahme. Und davon halte ich schlicht nichts, weil dadurch dem Körper zu viel zugemutet wird.

Es gibt zwar auch niedrigere Gewichtsklassen, aber diese sind nicht annähernd so populär wie die hohen Gewichtsklassen. Da ich ein Leichtgewicht bin, käme dieser Sport, egal in welcher Gewichtsklasse, sowieso nicht in Frage. Und ich kenne auch keinen Sportverein in der Nähe der Sumo anbietet. Deshalb denke ich, dass sich die Nachfrage bei uns in Grenzen hält und ich denke auch das dies so bleiben wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Sumo vor rund 20 Jahren noch auf Eurosport lief, war der Hype in Deutschland schon sehr groß. Mittlerweile gibt es den Sumo Sport auch in Europa und ist längst dort angekommen. Ich finde das super weil ich denke, dass alle Sportarten, die es gibt nicht immer nur im Ursprungsland beliebt sind und nur dort ausgeführt werden sollten, sondern überall auf der Welt. Ein Land hat schließlich keinen Anspruch zu behaupten, dass die dort erfundene Sportart auch nur dort ausgeübt werden darf.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe Sumo auch vor ca. 15 Jahren bei Eurosport viel gesehen. Der Kommentator Alexander von der Gröben hat es super moderiert, sodass man es auch als absoluter Anfänger toll verstanden hat. Allerdings fand ich vor allem das Drumherum und diese ganze japanische Tradition auch sehr wichtig. Das hat auch einen Großteil der Faszination ausgemacht.

Ich habe auch schon europäische Kämpfe mit vergleichsweise richtigen Leichtgewichten und auch Frauen gesehen. Und ich konnte ihnen ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen! Da wird sich kurz hingestellt, zack-bum wird irgendeine athletische Technik aus dem Ringer-Sport durchgeführt und schon ist es zu ende. Die Begrüßungszeremonie etc. wird vielleicht noch mal kurz gelangweilt angedeutet, mehr nicht.

Was daran irgendwie spannend oder interessant sein soll, weiß ich nicht. Ich hab den Eindruck, dass da eher die hin wechseln, die es im Ringen nicht schaffen. Aber für die breite Masse bleibt es wohl uninteressant.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^