Reisebudget auch gern mal etwas überziehen?

vom 20.03.2019, 13:21 Uhr

Ich schaue mich gerade mal nach einigen Reiseangeboten für meinen Sommerurlaub um und dabei stelle ich fest, dass ich bei manchen Reisen nicht ganz mit meinem Budget hinkomme und wenn, ich dieses dann wohl ein bisschen überziehen muss. Eigentlich mache ich das ja nicht gern, aber wenn es in einem überschaubaren Bereich liegt, dann werde ich es wahrscheinlich tun. Wie geht ihr denn mit eurem Reisebudget um? Überzieht ihr dieses auch manchmal oder haltet ihr es ganz konsequent ein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es immer darauf ankommt. Wenn man zum Beispiel sagt, dass man wirklich nur 500 Euro für die Unterkunft und die Flüge ausgeben kann, weil man einfach nicht mehr hat beziehungsweise dann eben nicht mehr 200 Euro für die Woche zum ausgeben, für Aktivitäten und so weiter übrig bleiben, sondern nur noch 50 Euro, weil die Unterkunft 650 Euro kostet, dann sollte man es lassen. Wenn man dann wirklich kein Geld mehr hat, dann ist es besser sich an das Budget zu halten und vielleicht lieber ein paar Abstriche bei der Unterkunft zu machen - meist ist man ja doch eher unterwegs als im Hotel und es wäre doch ärgerlich, wenn einem dann das Geld für den Eintritt in eine Ausstellung fehlt, die man schon immer mal sehen wollte.

Ansonsten gibt es aber natürlich auch noch die Möglichkeit, dass man sich natürlich vorgenommen hat, nicht mehr als 500 Euro auszugeben, aber trotzdem noch einen Puffer hätte, wenn man mehr ausgibt. In dem Falle ist es natürlich schon denkbar, dass man sich dann trotzdem eine teurer Unterkunft nehmen kann und sich nicht an sein Budget halten muss, weil ja trotzdem noch genug Geld da wäre. Da würde es einen zwar nicht umbringen, aber man muss dann eben abwägen, ob es einem das wert ist, wenn man sein Budget, was man sich gesetzt hat, überzieht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das ist mir noch nie passiert und ich bin da auch ziemlich konsequent. Wenn ich mir ein Limit gesetzt habe, dann wird das auch umgesetzt, zumal ich mit Staubfängern eh nichts anfangen kann und ich nicht auf die Idee komme, im Urlaubsort zu shoppen ohne Ende. Man erkundigt sich ja schon vorher, welche Sehenswürdigkeiten es gibt und was einen interessieren könnte und davon mache ich persönlich das Reisebudget abhängig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Normalfall lässt sich der Kostenrahmen einer Reise ganz gut abschätzen. Den Flugpreis zahlt man sowieso schon im Voraus, und die Hotel- und Restaurantpreise, Eintrittspreise etc. kann man sich vorher überschlagsmäßig zusammenrechnen. Eine gewisse Unwägbarkeit kommt höchstens ins Spiel, wenn auf der Reise etwas schief geht und man beispielsweise eine alternative Rückreise organisieren muss, z.B. weil man den Rückflug verpasst hat, oder weil die Fluggesellschaft zwischenzeitlich wegen Insolvenz ihren Betrieb eingestellt hat. Aber solche Dinge sind mir bisher zum Glück noch nicht passiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an. Wenn ich in den Urlaub gehen möchte, habe ich preisliche Vorstellungen und versuche dann auch eine Reise zu finden, die den Vorstellungen entspricht. Nicht immer geht das aber so einfach und da muss man dann einfach abwägen. Entweder man macht extreme Abstriche bei der Reise, nimmt ein deutlich schlechteres Hotel, nimmt sich deutlich weniger Taschengeld mit und macht weniger Ausflüge oder wählt gleich ein anderes Land oder man überzieht eben das Budget.

Natürlich würde ich mich nun nie für eine Reise verschulden. Es kann aber schon sein, dass ich dann im Endeffekt doch deutlich mehr für die Reise ausgebe, als ich es vorgehabt hatte. Wenn die Flüge dann doch deutlich teurer sind als erwartet oder irgendwelche anderen Kosten hinzukommen, ich das Land aber dennoch unbedingt besuchen will, geht es nun einmal nicht unbedingt anders.

Auch im Urlaub vor Ort kommt es immer darauf an, was ich so machen will und was mir die ganzen Sachen dann auch wert sind. Ich würde mich nicht für irgendwelche Einkäufe oder Ausflüge verschulden. Aber wenn ich dann etwas doch überraschend gerne machen oder kaufen will oder etwas unerwartet teuer ist, dann ist es eben so und das nehme ich auch durchaus in Kauf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir ist es bei einem Urlaub eigentlich nicht so, dass ich mir ein festes Budget setze. Eine preisliche Vorstellung habe ich natürlich auch immer, aber wenn ich dann eine tolle Reise finde und die nur leicht darüber liegt, ich mir das aber noch leisten kann, dann mache ich die Reise eher trotzdem. Es ist natürlich etwas anderes, wenn man sich nur einen gewissen Betrag angespart hat und mehr Geld einfach nicht zur Verfügung hat.

Daher finde ich auch, dass man dabei einfach schauen muss, was für einen selber machbar ist und einem auch nicht wehtut. Wenn man das Budget überschreitet und dann die ganze Reise darüber nachdenkt, ob das so richtig war, dann kann man sicher auch nicht wirklich entspannen und dann würde ich lieber weiter suchen. Daher würde ich sagen, dass das etwas total individuelles ist und man da auf sich selber hören sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^