Anwachsgarantie bei Obstbäumen aus Baumarkt und Gärtnereien?

vom 20.03.2019, 17:42 Uhr

Ich war heute, für das Grab meiner Schwiegermutter Pflanzen im Baumarkt holen.. Dort wird Werbung gemacht für eine 2-jährige Anwachsgarantie bei Obstbäumen, die man dort kauft. Geht der Birnenbaum, der Apfelbaum, der Pflaumenbaum oder Kirschbaum usw. innerhalb 2 Jahren kaputt kommt ein Mitarbeiter, schaut sich das an und bringt Ersatz mit.

Das gleiche Angebot habe ich auch schon bei einer Gärtnerei in der Nähe gesehen. Ist das überhaupt rentabel für die Verkäufer? Was genau ist bei so einer Anwachsgarantie zu beachten? Ist da ein Haken bei der Sache oder gehen die Bäume so selten ein, dass man so eine Garantie unbedenklich als Händler geben kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie viele Obstbäume gehen bei dir denn in den ersten beiden Jahren kaputt? Ich hatte da bisher noch gar keine Probleme. Ich hatte zwei oder drei Zierpflanzen, die nicht lange überlebt haben in meinem Garten, aber soweit ich mich erinnern kann sind die alle auch erst mal gut angewachsen und erst später kaputt gegangen, also wahrscheinlich nicht mehr im Garantiezeitraum.

Ich habe gerade mal geschaut, ob es einen Markt in meiner Nähe gibt, der so etwas auch anbietet und bin dann auch auf einige Seiten gestoßen und siehe da - es gibt natürlich Bedingungen. Bei unsachgemäßer Behandlung gilt die Garantie natürlich nicht, wie bei allen Produkten, und wenn ein extremes Wetterereignis deinen Baum dahin rafft oder er von Schädlingen befallen wird greift die Garantie auch nicht. Stellt sich natürlich die Frage, wie ich überhaupt nachweisen kann, dass ich den Baum ausreichend gegossen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Habe ich es mir doch gedacht, dass das wieder nur ein Werbetrick ist. Danke, Cloudy24 fürs nach lesen. Manchmal finde man solche Informationen gar nicht so einfach, schön versteckt im Kleingedruckten. Wir haben heuer einen Kirschbaum gekauft, auf der Schild stand auch ein halbes Jahr Anwachsgarantie. Obwohl sie bei uns nicht so lange ist, denke ich, dass es keinen Unterschied macht, wenn er nach einen halben Jahr noch "lebt" sind die Wurzel schon etwas im Boden verankert.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^