Werden Brötchen mit gelochten Backblech knuspriger?

vom 20.03.2019, 11:24 Uhr

Ich bin ja ein Mensch, der gerne alles selber macht. Seit einem Jahr backe ich ab und zu auch Brötchen selber. Bei der Suche im Internet nach geeigneten Rezepten, bin ich auf ein paar Blogs gestoßen, die mit recht einfachen Mittel sehr leckere Brötchen backen. Meinen Kinder schmecken diese sehr gut, allerdings mag meine Große lieber knuspriges Gebäck .Nun wurde dort dazu geraten, dass man ein gelochtes Backblech verwenden soll, damit man ein solches bekommt.

Da ich jetzt noch keines zu Hause habe und ich mir nicht sicher bin, ob das Endergebnis wirklich um so viel besser ist, wollte ich euch fragen, ob ihr mit gelochten Backblechen schon gebacken habt? Schmecken die Brötchen dadurch wirklich knuspriger oder ist es wieder nur ein Trick um die Produkte in ihrem Shop besser zu vermarkten?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal so ein gelochtes Blech für Pizza und das wurde auch damit beworben, dass damit die Pizza ja viel knuspriger werden würde. Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt und ich hatte einen ziemlich guten Vergleich, weil das ein runden Blech war auf dem maximal Pizza für zwei Personen Platz hatte. Wenn ich für mehrere Leute gebacken habe, habe ich immer ein großes eckiges Blech ohne Löcher genommen und das hat die Pizza nicht schlechter gemacht.

Für deine Brötchen könntest du mal den Trick mit der Tasse Wasser im Backofen versuchen. Einfach während des Backens auf den Boden stellen. Wenn es bei deinem Rezept nicht funktioniert hast du immerhin kein Geld ausgegeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Leider habe ich keinen direkten Vergleich und muss mich darauf verlassen, was andere sagen. Aber wenn ich mir Gebäck von unseren Bäcker ansehe, sieht man unten auch das Muster von einem Lochblech, deshalb dachte ich, dass es besser wäre.

Bei Pizza ist da, denke ich, wieder anders. Diese sollte ja, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten, auf einen Pizzastein oder einen Backstahl gebacken werden, welcher auch noch mit dem Ofen aufgeheizt worden ist. Richtig gute Pizza schafft man mit Backblechen ohnehin nicht.

Den Tipp mit dem Gefäß mit Wasser verwende ich ohnehin schon. Allerdings schwade ich meine Teiglinge richtig, das heißt, ich sprühe Wasser zu beginn hinein und lasse nach zirka 10 Minuten den Dampf ab. Das hat einen sehr guten Effekt auf das Gebäck.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^