Sich von Reiseführern komplett überfordert fühlen?

vom 21.08.2017, 06:34 Uhr

Eine Bekannte von mir fliegt im Januar nach Bangkok und freut sich schon sehr auf die Reise. Sie wird etwa 3 Wochen dort verbringen und überlegt sich jetzt schon, was sie dort sehen und unternehmen möchte. Sie hat auch dicke Reiseführer gekauft, als Orientierungshilfe, allerdings sagt sie selbst, dass sie sich davon total überfordert fühlt und damit so gar nicht klarkommt. Wahrscheinlich ist die Auswahl zu groß und sie kann sich nur schwer entscheiden. :lol:

Meine Bekannte ist deshalb dazu übergegangen, einfach im Umfeld nachzufragen welche Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten empfehlenswert sind und welche nicht. Sie sagt, sie ist dadurch weniger überfordert als durch ein dickes Buch. Ich hatte das noch nie, dass ich mich durch einen Reiseführer überfordert gefühlt habe, aber gut. Jeder ist eben anders. Habt ihr euch schon durch einen Reiseführer überfordert gefühlt oder kennt ihr das Gefühl gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte im Juli einen Städtetrip gemacht. Eine Arbeitskollegin hatte mir da auch einen Reiseführer zu mitgebracht, ich kaufe so was eigentlich nie. Ich muss sagen, dass ich da auch zunächst überfordert war. Da wird man mit Touristeninformationen erst einmal erschlagen und auch das Kartenmaterial ist von der Ferne her betrachtet anfangs sehr schwer einzuordnen.

Ich muss erst einmal am Ort ankommen und ein Gefühl für die Stadt und die Entfernungen bekommen. Ich fand die Reiseführer dann am Ende viel interessanter als ich wieder zu Hause war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube dadurch dass das so viele Informationen auf ein Mal sind kommt man schnell mal an den Punkt an dem man überfordert ist und dennoch bietet so ein Reiseführer ja zahlreiche Informationen, die man so auch gebrauchen kann. Ich frage auch lieber erstmal bei Freunden nach, wenn ich weiß diese waren auch da, aber dennoch schaue ich auch im Internet nach und schaue dann was ich sehen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kommt wahrscheinlich darauf an, wie das Buch aufgebaut ist. Ich hatte mal einen Reiseführer ausgeliehen, da waren die Sehenswürdigkeiten des Landes nicht nach Regionen aufgeteilt und das fand ich schon unpraktisch weil ich mich in dem Land nicht auskannte und dann halt ständig nachschauen musste was wo liegt und ob das nun zu der geplanten Strecke passt oder nicht.

Aber von den vielen Sehenswürdigkeiten und Tipps habe ich mich noch nie überfordert gefühlt. Ich weiß ziemlich gut was ich sehen will und was nicht und sortiere dann schon von vorne herein vieles aus.

Aber Tipps aus dem Freundeskreis schaden ja auch nicht. Ich fand das schon häufig nützlich weil es ja Sehenswürdigkeiten gibt, die sehr gehypt werden, die aber in der Realität längst nicht das halten was sie versprechen oder die so überlaufen sind, dass man von dem Besuch kaum etwas hat. Meine Freunde kennen mich einfach besser als ein Reiseführer und können deshalb gezieltere Tipps geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bisher habe ich mich noch nicht von Reiseführern überfordert gefühlt, weil ich diese Bücher immer recht gern vor einer Reise lese und es mir Spaß macht, mich damit zu beschäftigen. Mir geht es eher so, dass mir viele Reiseführer zu oberflächlich und zu knapp gehalten sind. Eigentlich lese ich schon recht gern detailliertere Informationen über Land, Leute und Sehenswürdigkeiten und finde es zu langweilig, wenn da nur ein paar Sätzchen zu jedem Thema stehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag Reiseführer allgemein nicht besonders. Viele sind unübersichtlich aufgebaut oder beinhalten für mich unnötige Informationen, die ich nicht brauche. Lieber suche ich mir kostenlos alle notwendigen Informationen im Internet zusammen und schreibe mir selbst eine Art Reiseführer in meinen Notizblock. Da steht dann auch nichts Überflüssiges.

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Reiseführer einfach überfordernd sind, vor allem dann, wenn sie so richtig dick sind. Von daher würde ich Reiseführer aber auch nicht blind online bestellen, sondern sie immer im Geschäft in Ruhe durchblättern und schauen, ob ich mit dem Aufbau klar komme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Komischerweise geht es mir eher so, dass mir viele Reiseführer zu dünn bzw. zu oberflächlich sind. Ich mag es sehr gern, Hintergrundwissen über das Reiseziel zu bekommen und ich lese auch gern informative Texte über Geschichte, Traditionen, Politik, Geografie etc. Je dicker der Reiseführer, umso interessanter finde ich meistens die Inhalte, und ich schmökere einfach gern in dem Buch, um mich auf die Reise einzustimmen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^