Nicht merken, dass man im Streit laut wird?

vom 18.03.2019, 20:56 Uhr

Wenn mein Partner und ich uns heftig streiten, wird er manchmal ziemlich laut. Ich würde es zwar nicht als Anschreien bezeichnen, aber die Lautstärke ist auf jeden Fall schon unangenehm für mich. Zum Glück streiten wir uns so gut wie nie. Jedenfalls sprach ich ihn letztens auf das Laut werden an und er widersprach mir dabei völlig. Tatsächlich merkt er es einfach überhaupt nicht, wenn er seine Stimme hebt. Das hat mich schon ziemlich überrascht. Kennt ihr das Phänomen, dass man wirklich nicht merkt, wenn man laut wird oder sich in irgendetwas reinsteigert?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Mann neigt auch dazu die Stimme zu erheben, wenn wir uns mal streiten. Er ist das einfach von seinen Eltern gewöhnt, da wird es richtig extrem laut, wenn die beiden streiten und man hat das Gefühl, dass die der Meinung sind, der Lauteste würde gewinnen und so bekommt man das eben dann als Kind auch mit und verinnerlicht das. Selber bekommt er das immer gar nicht so mit im Streit, aber er weiß durchaus um das Problem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


wenn ich wirklich mal laut werde in einem Streit, dann merke ich das sofort und versuche auch, das zu vermeiden, weil es mir dann selber unangenehm ist, weil ich eine solche Lautstärke gar nicht mag. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch Menschen gibt, die das gar nicht so merken, dass sie laut werden und das wäre mir dann auch unangenehm, eben weil ich es auch nicht gut haben kann, laut angeredet oder angeschrien zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es nicht merkt, wenn man im Streit laut wird. Das ist eine Sache, die man sicher einkalkuliert, wenn man einen Streit beginnt. Oft wird ja auch geglaubt, dass derjenige, der besonders laut ist, auch Recht hat. Wahrscheinlich merken es die Nachbarn am besten, wenn Streithähne einfach zu laut werden. Dann wird entweder an der Tür geläutet, an die Wand geklopft oder auch gleich die Polizei geholt. Das kann auch einem dabei helfen, dass künftige Streitereien nicht ausarten. :|

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke schon, dass man laut werden kann, ohne es zu merken. Meinem Freund passiert das in Streitereien auch schon mal, obwohl es nicht seine Absicht ist, mich oder ein anderes Gegenüber anzuschreien oder zu verletzen. Allerdings ist er einerseits von seiner Grundpersönlichkeit her generell ziemlich impulsiv und neigt dazu, zu handeln, bevor er ausgiebig darüber nachgedacht hat, was seine Aktionen für Konsequenzen haben könnten, und stammt noch zudem aus einer größeren Familie mit zwei jüngeren Brüdern, weshalb er vermutlich heftigere Wortwechsel in höherer Lautstärke gewohnt ist.

Mir selber würde es nicht so leicht passieren, dass ich die Stimme in einen unangenehm lauten Bereich erhebe, denn ich bin von Natur aus eher zurückhaltend und schüchtern und spreche tendenziell eher zu leise. In einem Streit versuche ich zudem meistens, das Erregungsniveau abzusenken, indem ich mich selbst zu einem ruhigen und gefassten Ton anhalte und mein Gegenüber direkt darauf anspreche, wenn dieses mir zu laut wird. Auch kann ich mit Impulshandlungen und Äußerungen im Affekt nicht gut umgehen und vermeide es, dass so etwas auch von mir kommt. Mein Ziel im Streit ist es schließlich nicht, meine Wut abzubauen und den anderen zu verletzen, sondern den Konflikt zu schlichten und die Beziehung zu erhalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin extremes Brüllen und Schreien auch aus meinem Elternhaus gewöhnt. Da fliegen durchaus auch die Fetzen, wenn meine Eltern sich streiten, wobei ich das auch als Kind immer so mitbekommen habe. Oft habe ich meine Eltern dann im Treppenhaus oder manchmal sogar schon von draußen auf dem Parkplatz gehört, was mir immer extrem peinlich war. Ich habe mich da immer so richtig für meine Eltern geschämt.

Aus dem Grund versuche ich nun immer, relativ diskret zu streiten. Wenn ich mich mit meinem Partner streite, dann will ich nicht, dass das jemand anderes mitbekommt und werde daher auch nicht besonders laut. Mir wäre es unangenehm, wenn das mein Mitbewohner hören würde. Mein Freund ist da aber genauso, so dass wir selten laut werden und wenn, dann bewusst.

Wenn man sich aber extrem in etwas reinsteigert, sehr wütend, traurig oder aufgebracht ist, kann es ja durchaus sein, dass man sich dann nicht immer so beherrschen kann und sich vielleicht auch nicht ganz so gut unter Kontrolle hat, so dass es vielleicht sein kann, dass man dann eben unbemerkt lauter wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^