Wie esst ihr gekochte Eier am liebsten?

vom 24.03.2015, 08:44 Uhr

Demnächst ist ja schon wieder Ostern und das bedeutet für die meisten, dass sehr viele gekochte Eier gegessen werden. Ich habe dabei schon unterschiedliche Varianten beobachten können wie man Eier isst. Ich war schon mal auf einem Workshop und dort gab es zum Frühstück auch gekochte Eier und die meisten Anwesenden, die welche gegessen haben, haben das Ei wie eine Kiwi halbiert und dann ausgelöffelt.

Ich kenne so etwas überhaupt nicht. Ich schäle mein gekochtes Ei immer, salze es leicht und beiße dann ab. Ich bin so aufgewachsen und niemand in meiner Familie isst das anders. Daher war für mich das auslöffeln schon etwas neues.

Wie esst ihr eure gekochten Eier am liebsten? Gibt es noch eine dritte Variante, die mir nicht bekannt ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse meine gekochten Eier am liebsten, wenn sie frisch gekocht sind. Also ich kaufe nicht etwa die Ostereier im Supermarkt, die schon fertig gekocht und gefärbt sind. Außerdem bevorzuge ich es, wenn sie innen noch leicht flüssig sind, was in der Supermarkt-Variante leider nicht der Fall ist. Dort sind sie mir meistens zu dolle gekocht.

Ich habe schon beide Methoden ausprobiert, also einmal das auslöffeln und das vorher komplett schälen und ich mache es eigentlich nach Laune, wobei ich die Eier eher auslöffele, wenn ich am Esstisch sitze und esse. Wenn ich auf Familienfeiern zu Ostern bin, wo es meistens ein bisschen eng wird, schäle ich die Eier vorher und esse sie dann.

Natürlich salze ich die Eier auch vor dem Verzehr.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es auch merkwürdig, wenn mein Freund seine Eier immer geköpft hat und anfängt zu löffeln. Als ich das das erste Mal gesehen habe, habe ich ihn gefragt was er da macht, und er hat mich ganz verständnislos angesehen. :lol:

Ich habe sie schon immer geschält. Wenn sie erst frisch auf dem Topf kamen, habe ich sie immer nur bis zu Hälfte geschält und dann kamen sie in eine Eierschale. Hin und wieder streue ich auch Salz drauf, wenn ich Lust darauf habe. Nur wenn sie heiß waren, wurde dann gelöffelt, ansonsten habe ich sie auch immer in die Hand genommen.

Ich mag sowohl selbst gekochte als auch die gekauften gekochten Eier. Ich finde die gekauften haben einen tollen Beigeschmack und ich würde gerne wissen, wie ich den selber hinbekomme. Bei selbst gekochten Eiern ist es ideal, wenn das Eiweiß fest ist, aber das Eigelb total flüssig ist. :top:

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist wohl die feinere Art, das Ei mit dem Messer zu köpfen und dann auszulöffeln. Ich muss gestehen, dass ich das einfach nicht richtig hin bekomme. So schäle ich die obere Kappe ab und löffle dann das Ei aus, falls es weich gekocht ist. Ein härteres vom Supermarkt schäle ich ganz ab und bestreue es etwas mit Salz, wie auch die weich gekochten und beiße dann hinein. Ich mag die vom Supermarkt gekochten aber auch gerne geschnitten auf dem Brot und mit etwas Salz. Ich frage mich, wenn man das Ei halbiert wie eine Kiwi, was man dann macht? Denn aus halbiertem Ei läuft das flüssige Eigelb heraus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich weich gekochte Eier richtig eklig finde. Wenn das Ei noch flüssig ist, überkommt mich ein kalter Schauer und ich finde das wirklich alles andere als ansprechend. Das Ei ist dann für mich noch halb roh und auch wenn man dabei keine Bedenken haben muss, habe ich diese meistens doch, weil ich rohe Eier wirklich eklig finde.

Wenn ich mir also Eier koche, dann müssen diese richtig hart gekocht sein. Ich mag es dann auch nicht, diese noch warm zu essen, sondern esse sie am liebsten aus dem Kühlschrank, wenn sie auch richtig kühl sind. Danach schäle ich das Ei dann einfach, stelle mir einen Salzstreuer bereit und beiße dann immer ab, wobei ich das Ei zwischendurch mit Salz bestreue.

Am liebsten mag ich gekochtes Eis jedoch in Scheiben geschnitten auf einem Butterbrot oder einem belegten Brötchen. Das finde ich richtig lecker. Allerdings kann ich mit Eiern im Salat wiederum gar nichts anfangen, da ich das schon wieder eklig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn mein Ei komplett hartgekocht ist, dann halbiere ich es nach dem Schälen meistens, bestreue die Hälften mit ein wenig Salz und beiße dann direkt davon ab. Hin und wieder lege ich mir aber auch gerne Eierscheiben auf meine belegten Brote. Dafür nutze ich dann einen Eierschneider. Die übrig gebliebenen Scheiben, die keinen Platz mehr auf den Broten finden, esse ich dann pur mit Salz.

Eier, die innen noch ein wenig flüssig sind, köpfe ich hingegen mit dem Messer und löffele sie danach aus, wobei ich alle paar Bissen ein wenig Salz nachstreue. Solche Eier zerteile ich nicht gerne auf dem Teller oder im Eierschneider, da dann ein Teil der Füllung heraus läuft.

Zuhause koche ich meine Eier der Einfachheit halber meistens komplett durch und esse sie so, wie im ersten Abschnitt beschrieben, zumal ich auch gar keine Eierbecher besitze. In Hotels greife ich aber auch sehr gerne mal zu der halbflüssigen Variante, wenn mir diese schon angeboten wird. Essen tue ich auf jeden Fall beide Zubereitungsarten sehr gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Vorab erstmal, ich liebe Eier in jeglicher Form. Also auch gekocht. Reine gekochte Eier, am Frühstückstisch zum Beispiel, esse ich in der Regel mit Senf. Viele schütteln dabei immer mit dem Kopf, aber ich hab es so von meinen Eltern gelernt. Ab und zu esse ich sie auch mal mit Salz, das kommt aber eher selten vor.

Kenne einige Leute, die sich gefühlt literweise Maggi auf gekochte Eier schütten, aber das hab ich mich nun noch nicht getraut auszuprobieren. Super lecker sind gekochte Eier auch als Senfei. Schön lecker mit Kartoffeln und Senfsoße. Habe ich schon als Kind geliebt und könnte mich als Erwachsener immer noch rein legen. Wobei es immer noch am Besten ist wenn das Eiweiß fest ist und das Eigelb flüssig.

Wenn meine Mama mir früher ein Ei so gekocht hat, war ich der glücklichste Mensch am Frühstückstisch. Aber sobald das Eiweiß bisschen wabbelig ist, ist es vorbei. Ich löffel meine Eier auch immer komplett von oben, köpfe sie also nicht, so wie es die Meisten anscheinend machen. Ist wohl auch anerzogen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt darauf an, wie die Eier gekocht sind. Wenn sie noch flüssig im Inneren sind, dann öffne ich sie oben und salze sie dann nach Bedarf und Löffel das Ganze aus. Ansonsten mache ich es bei hartgekochten Eiern gerne so, dass ich sie in Scheiben schneide, auf ein Brötchen lege und dann mit Maggi Würze würze. Das hat mir mein Bruder irgendwann mal so gezeigt und ich mag das eigentlich ganz gerne vom Geschmack her.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag keine weichgekochten Eier. Ich esse ausschließlich hartgekochte Eier und finde es ekelhaft, wenn das Eigelb noch flüssig ist. Das schmeckt mir überhaupt nicht, weswegen ich ausschließlich hartgekochte Eier esse. Ich koche diese Eier einfach, schäle sie und bestreue sie mit Salz. Manchmal schneide ich sie auch in kleine Scheiben mit einem Eierschneider.

Ich habe bis jetzt noch keine Eier mit Maggiwürze gegessen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es schmeckt. Maggiwürze mit Eiern ist wahrscheinlich einfach die "deutsche Variante" von diesen chinesischen Tee-Soja-Eiern, die wohl ein beliebter Snack in Asien sein sollen. Nicht zu verwechseln mit den tausendjährigen Eiern, die meine ich nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir schmecken ja hart gekochte Eier am besten. Deshalb habe ich die Eier immer ganz geschält und danach mit den Messer zerschnitten gegessen. Mein zweiter Sohn wiederum leibt weiche Eier. Da ist das Essen doch etwas schwieriger. Deshalb entferne ich nur oben die Schale und er löffelt es dann daraus. Da passiert am wenigsten.

Das Köpfen mit dem Messer klappt bei mir aber nicht so richtig. Ich denke, da muss man den richtigen Schwung haben und den habe ich noch nicht herausgefunden.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^