Am Weltfrauentag erwarten verwöhnt zu werden?

vom 08.03.2019, 09:42 Uhr

Eine Bekannte hat vor kurzem schon gesagt, dass heute der Weltfrauentag sei und sie sich schon darauf freuen würde. Denn dann würde sie den ganzen Tag verwöhnt werden. Sie würde das sogar erwarten und wäre traurig und beleidigt, wenn es nicht der Fall wäre. Sie würde Frühstück gemacht bekommen und auch ein kleines Geschenk vom Partner erhalten. Sie ist der Meinung, dass Frauen an dem Tag ruhig gefeiert werden können und sie sich auch selbst feiert.

Ich muss sagen, dass ich nur die Werbung mitbekommen habe, dass heute Weltfrauentag ist und ich das ansonsten vergessen hätte. Ich erwarte da weder besonders verwöhnt zu werden, noch ein Geschenk zu bekommen. Das finde ich völlig übertrieben. Ich nutze dann eher den ein oder anderen Rabatt, den manche Geschäfte dann geben, wenn ich etwas brauche.

Erwartet ihr am Weltfrauentag verwöhnt zu werden? Setzt ihr das an diesem Tag voraus? Wie sieht das Verwöhnprogramm bei euch aus? Oder findet ihr das übertrieben und lasst euch da nicht feiern? Ist das für euch eher ein Tag wie jeder andere? Würdet ihr auch vergessen, dass Weltfrauentag ist, wenn ihr das nicht durch die Medien mitbekommen würdet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist doch Bullshit! Am Weltfrauentag geht es doch nicht darum, dass Frau sich von Männern und Kindern "verwöhnen" lassen soll, sondern eigentlich darum, dass sie Anfeindungen, Beleidigungen und unbezahlter Mehrarbeit ausgesetzt ist, von denen Männer noch nie etwas gehört haben. Und ich rede hier noch von Frauen in der westlichen Welt, die immerhin wählen dürfen und ohne Begleitung durch Mann, Vater oder Bruder aus dem Haus gehen. Woanders gelten Frauen wie du und ich als Besitz, schlimmstenfalls als Armutsrisiko. Das wird auch dadurch nicht ausgeglichen, dass andere Frauen immerhin ein "kleines Geschenk" bekommen.

Ich finde alleine die Herangehensweise schon absurd, dass selbst der Frauentag auf diese Art von Männern dominiert wird, die ihr weibliches Umfeld einmal im Jahr (Mütterbonus nicht eingerechnet) mit Blumen und Pralinen bedenken, damit die Weiber wieder brav vor dem Karren gehen, den die Herren der Schöpfung lenken. Und offensichtlich zählen auch nur die Frauen als "frauentagswürdig", die irgendeinem Mann im Umfeld haben, der sie dann "verwöhnen" darf. Und bevor jemand fragt: Ich bin weder Single noch Männerfeindin, ich finde nur nicht, dass Frauen stolz und froh sein sollen, an einem Tag im Jahr von Männern verwöhnt zu werden.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Der Weltfrauentag hat doch nicht den Zweck, dass die Männer an diesem Tag die Frauen verwöhnen. Das kann man am Hochzeitstag, am Valentinstag, am Jahrestag des Ersten-Kennenlernens und an all den anderen Tagen, an die die bemitleidenswerten Männer denken müssen, tun. Der Weltfrauentag ist eigentlich ein Tag, an dem Frauen demonstrieren sollten, etwa für Lohngleichheit, gegen den Paragraphen 219, die Ausbeutung von Frauen in anderen Ländern und andere Dinge, die speziell Frauen betreffen. Vielleicht kann man an diesem Tag auch feiern, was Frauen bei uns schon erreicht haben oder Gedenkfeiern für wichtige Frauenrechtlerinnen veranstalten. Aber der weltweite Feiertag ist nicht dazu gedacht, dass die Freundin oder Ehefrau mit einem Sektfrühstück im Bett verwöhnt wird und abends zum Essen ausgeführt wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade in Deutschland wird doch von diesem Tag kaum Notiz genommen. Ich kenne Länder, da gratuliert man sich überschwänglich und sogar Frauen untereinander kaufen sich Geschenke oder Blumen, um diesen Tag zu feiern. Aber dass die Männer da explizit was schenken und verwöhnen müssen ist dort nicht üblich. Im Prinzip die im Ausland üblichen Bräuche und Erwartungen auf Deutschland zu projizieren finde ich persönlich selten dämlich. Da ist doch eine Enttäuschung garantiert und gar nicht zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bisher wirklich selten mal mitbekommen, dass das überhaupt an dem Tag war und dann habe ich es auch gleich wieder vergessen. Meinen Mann interessiert es ebenso wenig und daher werde ich an diesem Tag auch nicht anders behandelt als sonst.

Wobei ich auch finde, dass man sich schon so viel Wert sein sollte sich auch mal im Alltag zu verwöhnen und sich mal um den Partner zu kümmern. Da muss man doch nicht auf spezielle Tage warten, sondern kann es sich auch im Alltag schön machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Über die Medien habe ich es in diesem Jahr tatsächlich mitbekommen, aber ich verstehe es nicht, dass man sich als Frau an dem Tag verwöhnen lassen möchte und das auch noch wichtig findet. Für mich geht es an dem Tag darum, dass Frauen dafür kämpfen sollten, als gleichberechtigt wahrgenommen zu werden und das überall auf der Welt. Im Grunde finde ich das Verhalten deiner Bekannten dafür schon kontraproduktiv.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie schafft man es einen Tag, bei dem es um solche Themen wie Lohngleichheit, Karrierechancen, Diskriminierung, sexuelle Belästigung oder körperliche Selbstbestimmung gehen sollte in etwas völlig banales zu verwandeln? Genau, Frauchen verlangt Frühstück ans Bett und Geschenke und schmollt wenn der Partner nicht abliefert. Es gibt doch wirklich genug andere Tage an denen man dieses Theater einfordern kann. War nicht gerade Valentinstag?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nein ich erwarte mir nicht verwöhnt zu werden. Höchstens verwöhne ich mich selbst, wenn ich mir bewusst mache, dass ich als Frau gleich viel Wert bin wie ein Mann. Wir sind nicht gleich sondern gleichwertig, dass bedeutet für mich der Weltfrauentag.

Außerdem sollte man meiner Ansicht nach eine faire Behandlung nicht auf einen einzigen Tag im Jahr beschränken. Dieser Tag ist höchstens als Bewusstwerdungskampange gedacht. Was mir aufgefallen ist, dass Frauen an diesen Tag oft Nachrichten schicken wie, "Alles gute zum Weltfrauentag". Auch das ist für mich nicht notwendig, doch eine nette Geste. Finde es ist besser, wenn Frauen untereinander solidarisch sind, damit wäre schon viel erreicht. :-) Die Männer folgen dann schon dem Beispiel.

Fazit man soll sich als Frau selbst verwöhnen und nicht erwarten, dass irgendjemand das für einen tut. Das würde ich mal Emanzipation nennen, egal an welchen Tag. :-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch vom Frauentag mitbekommen, wobei dieser Tag für mich nicht anders war wie jeder andere Tag auch. Ich weiß, wofür dieser Tag steht, so dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, von meinem Partner irgendwelche Geschenke einzufordern oder verwöhnt zu werden. Das ist für mich in diesem Kontext irgendwie völlig unpassend. Und ich möchte es generell von meinem Partner nicht verlangen, dass er mich verwöhnt. Das sollte eine freiwillige Leistung von ihm sein und so etwas möchte ich nicht von ihm verlangen oder fordern.

Mein Freund fordert ja auch nicht von mir, dass ich ihn am Männertag umgarne und verwöhne. Das würde ich auch gar nicht machen. Weshalb auch? Abgesehen davon gibt es doch den Geburtstag oder auch Weihnachten, den Valentinstag und Jahrestag, an denen man sich Geschenke machen kann. Und um den Partner zu verwöhnen und ihm irgendwas Gutes zu tun braucht es ja eigentlich generell keinen speziellen Tag, sondern das kann man immer machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^