Zu was darf euch eure Mutter zwingen?

vom 15.03.2019, 10:15 Uhr

Eine Kollegin von mir war drei Wochen im Urlaub und es stellte sich heraus, dass die ganze Familie verreist ist. Sie erzählte dann auch, dass ihre Mutter alle dazu gezwungen hätte, ein Reisetagebuch zu führen und alles festzuhalten, was man so erlebt und gesehen hat an dem jeweiligen Tag. Eine andere Kollegin meinte dann, dass es ja die Mutter wäre und genau die dürfte einen auch mal zu was zwingen.

Ich habe diesem Gespräch nur zugehört und nichts dazu gesagt. Ich kann diese Ansicht so gar nicht verstehen, denn auch von meiner Mutter würde ich mich zu nichts zwingen lassen was ich nicht möchte - ich bin schließlich erwachsen und kann eigene Entscheidungen treffen. Wie seht ihr das? Zu welchen Dingen darf euch eure Mutter "zwingen"? Wo zieht ihr die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Mutter kennt mich gut genug um zu wissen, dass man mit Zwang bei mir gar nichts erreicht. Sie würde am Ende sicher ihr Reisetagebuch von mir bekommen, nur würde da mit Sicherheit nicht das drin stehen, was sie lesen will. Ich kann seitenlange Werkanalysen schreiben und es ist dabei völlig egal ob es sich um ein Kunstwerk, ein Designobjekt oder einen Klodeckel handelt. Das würde ein lustiges Reisetagebuch werden. Lustig für mich.

Meine Mutter darf mich um etwas bitten und da sind sicher auch Dinge dabei, die ich für Leute, die nicht zu meinem engsten Umfeld gehören, nicht so ohne weiteres machen würde. Aber wenn es zeitlich oder logistisch nicht passt würde ich trotzdem absagen. Was meine Mutter natürlich auch versteht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als meine Mutter noch gelebt hat, habe ich ihr schon den ein oder anderen Gefallen getan, den ich für andere Leute nicht auf mich genommen hätte und dessen Sinnhaftigkeit sich mir nicht erschlossen hat. Beispielsweise habe ich bis in die Dreißiger brav angerufen, wenn ich irgendwo "sicher angekommen" bin oder in meinem Elternhaus die Handtücher auf eine bestimmte Art zusammengelegt, wenn ich im Haushalt geholfen habe. Schließlich hat sie mich auch eine ganze Pubertät lang ertragen, von A nach B gekarrt und absurde Fan-Phasen und materielle Wünsche nicht immer kritisch hinterfragt, obwohl sie für Außenstehende etwa genauso sinnbefreit waren.

Aber das hatte mit Zwang nichts zu tun, sondern eher mit Zugeständnissen an die Eigenheiten von Menschen, die man liebt. Ein Reisetagebuch zu führen, weil mich meine Mutter dazu "zwingt" erscheint mir völlig absurd. Ich meine, was würde sie denn bei erwachsenen, selbstständigen Kindern tun, wenn die ihr nicht "gehorchen"? Sie ohne Nachtisch ins Bett schicken? Sich auf den Boden werfen und strampeln? Die Enkelchen nicht mehr sehen wollen? Manche Leute scheinen sich auch sehr leicht "zwingen" zu lassen, weil sie lieber den absurdesten Kram machen, bevor sie einen Konflikt riskieren.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bitten kann mich jeder gerne, aber unter Zwang gesetzt werden möchte ich nicht. Meine Mutter neigt auch gerne mal dazu sich etwas erzwingen zu wollen, aber das lasse ich nicht mit mir machen. Ich habe meinen eigenen Willen und helfe natürlich gerne, lasse mich aber weder ausnutzen noch kontrollieren, ich bin ja auch kein Kleinkind mehr. Man kann einen Erwachsenen auch nicht zwingen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke Aussagen wie "meine Mama hat mich gezwungen" sind eher scherzhaft wahrzunehmen. Man tut der lieben Mama eben einen gefallen, auch wenn es für einen selbst nicht optimal ist und freut sich am Ende, dass Mama auch glücklich ist.

Beziehungen laufen oftmals mehr oder weniger auf Kompromissen auf. In der Partnerschaft mag man eventuell einen Kampf um Kompromisse nicht kennen, aber Familie kann man sich auch nicht immer aussuchen. Und da gehören sie auch eindeutig dazu.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zwingen dürfte meine Mutter mich nun auch zu nichts mehr. Ich bin erwachsen und habe eine eigene Wohnung, so dass ich nicht mehr auf sie angewiesen bin und mich somit zu nichts mehr zwingen lasse. Das versteht meine Mutter allerdings noch nicht so ganz, so dass sie es trotzdem öfter mal versucht und mich dann zu etwas zwingt. Das mache ich aber nicht, wenn ich es nicht will und lasse mich da auch nicht erpressen.

Es ist ja etwas ganz anderes, wenn man um etwas gebeten wird. Da mache ich gerne den einen oder anderen Gefallen. Ich hasse es aber, von ihr gezwungen zu werden und da vergeht mir auch direkt die Lust, auch wenn ich den Gefallen sonst gerne machen würde. Ich finde es aber auch einfach unverschämt, wenn man sich das Recht herausnimmt, andere zu etwas zu zwingen und so seinen Willen durchzusetzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Ich denke Aussagen wie "meine Mama hat mich gezwungen" sind eher scherzhaft wahrzunehmen.

Naja, ich kenne meine Kollegin eindeutig besser als du und ich kann dir sagen, dass das definitiv kein Scherz gewesen ist. Sie meint, dass sie sich öfter mal von ihrer Mutter zu was "zwingen" lässt, weil sie keine Lust auf Streit hat und dann gibt sie eben nach und das Thema ist erledigt. Aber begeistert ist sie nicht darüber, dass sie ihrer Mutter einen "Gefallen" tun darf so wie du es hier umschreibst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Mutter hat auch nicht das Recht, mich zu etwas zu zwingen, was ich nicht möchte oder was ich anders sehe. Wir kommen uns häufig in die Quere, wenn es um die Erziehung meines Sohnes, also ihres Enkelkindes geht. Sie hat da nun mal ganz andere Ansichten als ich und ich würde behaupten, ich weiß am besten, was mein Sohn braucht und was ihm gut tut. Ich denke da auch langfristig.

Trotzdem versucht mir meine Mutter manchmal einzureden, wie ich meinen kleinen Sprössling zu erziehen habe oder macht mich darauf aufmerksam, dass ich etwas "falsch" mache. Sie darf diese Meinung gerne haben, aber trotzdem werde ich dadurch nicht meine Erziehung von Grund auf ändern.

Ich kenne auch gläubige Familien, in denen sich Paare von ihrer Familie einreden lassen, dass sie heiraten müssten, nur weil sie ein Kind erwarten. Das finde ich schwachsinnig. Jeder geht seinen ganz individuellen Weg und nur weil es für den einen richtig und sinnig ist, muss es für den Anderen nicht genauso sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^