Wünschenswert, dass Bücher aus der Bücherei bewertet werden?

vom 13.03.2019, 15:04 Uhr

Ich habe in der Onleihe schon häufiger gesehen, dass man dort ausgeliehene E-Books bewerten kann. Ich vergesse das allerdings immer wieder und habe mir auch die anderen Bewertungen bisher nicht genau angeschaut. Ich suche Bücher doch eher nach meinem Geschmack und Gefühl aus, die ich lesen möchte.

In der Bücherei habe ich bisher noch nicht gesehen, dass es dort auch ein Bewertungssystem gab und ich denke, dass es sicherlich auch etwas aufwendiger wäre. Aber bestimmt könnte man dort am PC auch so ein Bewertungssystem für die Bücher einführen.

Wäre für euch ein Bewertungssystem für Bücher in der Bücherei wünschenswert? Habt ihr so etwas schon gesehen oder gemacht? Meint ihr, das dies für eine Bücherei zu aufwendig wäre? Oder wird es das über kurz oder lang auch geben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob sich früher oder später so ein Bewertungssystem durchsetzen können wird. Fakt ist nur, ich würde es nicht nutzen und auch nicht haben wollen. Ich bilde mir am liebsten meine eigene Meinung, wenn es um Bücher geht und werfe einen Blick ins Buch, um es mal anzulesen.

Solche Bewertungen sind doch nur dann sinnvoll, wenn man objektiv misst und nicht subjektiv. Was willst du an einem Buch objektiv bewerten? Ob es gut geklebt worden ist? Das ist doch albern. Jeder Mensch hat andere Präferenzen, was den Schreibstil und den Inhalt angeht. Es ist schon einige Male vorgekommen, dass eine Freundin ein Buch für gut befunden und empfohlen hat und ich fand es total schlecht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Auf Goodreads gibt es die Möglichkeit Bücher zu bewerten, entweder einfach mit Sternen oder zusätzlich mit einer Review. Da sind sehr viele Leute aktiv und ich habe noch nie ein Buch gesucht, das ich auf dieser Seite nicht gefunden habe. Wenn du wissen willst was andere Leute von einem bestimmten Buch halten wirst du da sicher fündig werden.

Aus dem Grund glaube ich auch, dass ein eigenes Bewertungssystem für Büchereien und Bibliotheken unnötig ist. Die meisten Leute wird es nicht wirklich interessieren oder nur in Einzelfällen und die Leute, die sich dafür interessieren wie Bücher bewertet werden wissen längst, wo man diese Bewertungen findet. Selbst wenn man keine Lese Communitys kennt kann man doch einfach bei Amazon schauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass eine Bücherei nicht zwingend noch ein eigenes Bewertungssystem braucht. Sicher kann man das machen, aber ich denke auch, dass es nicht wirklich gut genutzt werden würde. Wenn man die Bücher nur nach dem eigenen Gefühl aussucht, dann schaut man sowieso nicht danach und sonst kann man auch bei Buchhandlungen oder Amazon nach Bewertungen suchen und danach entscheiden, ob man ein Buch ausleiht oder nicht. Mir würde das auf jeden Fall reichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich könnte mir das als Teil einer Stadtbibliothek durchaus vorstellen, dass man halt einfach auch mit Aktionen über das Thema des Verleihens hinausgeht. Bei uns gibt es da beispielsweise ein Frauenfrühstück mit Büchern als Thema, das im angeschlossenen Bistro stattfindet. Ich denke daher so in Sachen Kulturarbeit oder auch Stadtteilentwicklung mit einer lebendigen Community wären vielleicht auch Buchbewertungen interessant, so als Basis für einen Austausch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt doch viele Internetseiten, auf denen man seine Bewertung abgeben und andere Bewertungen lesen kann. Ich fände es daher nicht unbedingt notwendig, dass es so ein Bewertungssystem auch in der Bücherei gibt. Wie Bücher bewertet werden, sieht man ja beispielsweise bei Amazon, aber auch auf Internetseiten, die extra rund ums Thema Bücher sind.

Ich bräuchte so etwas also nicht und würde das vermutlich auch nicht nutzen, da ich allgemein eher faul bin, was das Bewerten von irgendwelchen Sachen angeht. Oft vergesse ich es einfach oder komme erst nicht dazu und vergesse es dann. Und ob ich ein Buch lesen will oder nicht, mache ich ohnehin nicht nur von den Bewertungen abhängig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^