Zeitschriften in der Bücherei nur vor Ort lesen dürfen?

vom 13.03.2019, 09:11 Uhr

Ich leihe mir schon mal eine bestimmte Zeitschrift in der Onleihe aus. Diese bekommt man dann für einen Tag und kann sie auch nicht länger ausleihen, wenn ich das richtig gelesen habe. Eine Freundin meinte, dass es bei ihr vor Ort in der Bücherei so wäre, dass man Zeitschriften gar nicht zum ausleihen mit nach Hause nehmen dürfte. Diese müssten dann direkt vor Ort gelesen werden. Sie erklärt sich das so, dass es zu aufwendig wäre, wenn die Bücherei die Zeitschriften auch alle vermerken müsste und wann diese an wen verliehen wurden.

Ist es generell üblich, dass Zeitschriften in der Bücherei direkt vor Ort gelesen werden müssen? Warum wird das so gehandhabt? Könnt ihr Zeitungen bei der Bücherei in eurer Nähe auch ausleihen, um sie mitzunehmen? Meint ihr, dass wäre einfach zu aufwendig? Würdet ihr deswegen eher keine Zeitungen ausleihen bzw. lesen wollen, weil man dies in der Bücherei muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das mit den Zeitschriften an sich zu tun hat. Ich kenne das eben so, dass es den Präsenzbestand gibt und der grundsätzlich nicht mit nach Hause genommen werden darf, weil die Nachfrage nach diesen Medien so groß ist. Das hat mit der Art der Medien gar nichts zu tun, das gilt dann auch für Bücher und nicht nur für Zeitschriften.

Mir erschließt sich das Diskussionspotential hier nicht so wirklich. Darf doch jede Bücherei so handhaben wie sie möchte und wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, braucht da doch gar nichts ausleihen. Die Inhaber haben schließlich das Hausrecht und können bestimmen was sie wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zeitschriften werden in der Bibliothek aus unterschiedlichen Gründen nicht ausgeliehen. Erstens wäre der Verwaltungsaufwand höher, gerade bei Periodika, die öfter als einmal im Monat erscheinen. Zweitens sind traditionelle Zeitschriften auch nicht sonderlich robust, was zum Problem wird, wenn die Bücherei die abgeschlossenen Jahrgänge binden lassen möchte und dann nur vergammelte Reste mit Kaffeeflecken und herausgerissenen Seiten vorfindet.

Und oft sind Zeitschriften ja quasi tagesaktuell, sodass es unfair gegenüber den anderen Lesern wäre, wenn ein neues Heft erscheint und dann erst mal für ein paar Wochen wieder verschwindet, weil es jemand ausgeliehen hat. Kein Mensch wartet ein paar Wochen auf die neueste "Wild und Hund". Entweder man möchte die Zeitschrift gleich durchblättern oder man kauft sie sich selber. Ich selber interessiere mich nicht groß für Zeitschriften als Medium und habe auch gar keine Zeit, in der Bücherei abzuhängen und zu lesen, sondern ich würde eine Zeitschrift dann eben selber abonnieren. Das Problem ist für mich nur, dass es sich nicht lohnt, wenn einmal im Quartal ein für mich lesenswerter Artikel enthalten ist.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei unserer Bücherei ist es so, dass das jeweils aktuellste Heft ein Präsenz-Exemplar ist, das nur in der Bücherei gelesen werden darf. Sobald das nächste Heft erschienen ist, wird das vorherige freigegeben und kann von da an ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden. Insbesondere bei Reisemagazinen oder Fachzeitschriften kommt ja es nicht immer unbedingt auf Aktualität an, sodass es auch sinnvoll sein kann, so eine ältere Zeitschrift auszuleihen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war schon länger nicht mehr in der Stadtbibliothek, aber ich denke, dass es immer noch so geregelt ist, dass es einen Lesebereich gibt, in dem es Zeitungen und Zeitschriften gibt, die man vor Ort lesen kann, aber nicht mit nach Hause nehmen darf. Ich denke auch, dass es dafür unterschiedliche Gründe gibt, die hier schon genannt wurden. Wenn ich eine Zeitschrift lesen wollte, dann würde ich mich diesen Regeln anpassen oder eben die Zeitschrift kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte mal ein Praktikum in der Stadtbibliothek gemacht und da war es auch so, dass man viele Zeitschriften und Zeitungen nicht ausleihen durfte. Wenn man diese lesen wollte, musste man es vor Ort tun. Dafür gab es auch genügend Sitzmöglichkeiten, die auch gerne genutzt wurden. Viele Leute kamen extra deshalb her, um Zeitungen zu lesen, manche auch jeden Tag.

Mir wurde es dann auch erklärt, dass es viel zu viel Aufwand wäre, alle Zeitungen und Zeitschriften mit dem entsprechenden Strichcode zu versehen, manche Zeitungen kommen ja auch jeden Tag raus und manche Zeitschriften einmal die Woche. Zudem wäre es unmöglich, Zeitungen quasi pfleglich zu behandeln und diese könnte man dann ohnehin wegwerfen, wenn sie jemand mit nach Hause nehmen würde. Zudem sind Zeitungen und viele Zeitschriften ja auch so günstig, dass es sich den Aufwand nicht lohnen würde.

Anders ist es bei teuren Zeitschriften, die auch nur alle paar Monate rauskommen. Diese konnte man sich schon normal ausleihen. Ich denke, dass viele Bibliotheken das ähnlich so handhaben. Ich kenne es auch nur so, dass man nicht immer alles ausleihen darf, sondern manches auch für vor Ort gedacht ist. Das ist ja auch bei Unibibliotheken so und nichts Ungewöhnliches.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^