Könnt ihr auf dem Eis auch Figuren fahren?

vom 20.01.2019, 22:32 Uhr

Ich bin immer fasziniert, wenn ich Leute sehe, die nicht nur Eislaufen können, also gerade aus und ein wenig Kurven, sondern die auch Pirouetten drehen oder noch mehr Figuren fahren und springen können. Ich war immer froh, wenn ich mich auf dem Eis halten konnte und ein wenig schneller fahren konnte als ich gehen kann. Das Eis war nie so mein Ding.

Könnt ihr richtige Figuren drehen und fahren? Könnt ihr Pirouetten drehen? Könnt ihr sogar noch mehr? Wie habt ihr es gelernt? Habt ihr es euch selbst beigebracht? Geht ihr regelmäßig Eislaufen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann das alles nicht und ich möchte es auch gar nicht können. Eis ist einfach nicht so meins und ich bin als Kind schon froh gewesen, wenn ich ein bisschen hin und her gekommen bin. Figuren machen sieht sicherlich viel besser aus, aber für mich ist das einfach nichts, ich mag lieber alles was man im Warmen machen kann. Für so etwas gibt es aber sicherlich auch Kurse um das zu lernen. Wobei es sicherlich nicht schaden kann vorher schon ein bisschen Gymnastik gemacht zu haben, damit man beweglicher ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist sicherlich eine Frage der Übung. Ich bin ein paar Mal Eislaufen gewesen, allerdings so wenig, dass ich kaum eine Figur auf die Reihe kriegen würde. Ich kann geradeaus laufen, mehr aber auch nicht. Wenn ich mehr Übung bekäme, dann würde ich das irgendwann vermutlich auch können, allerdings habe ich da im Moment nicht so wirklich das Interesse dran.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war nur einmal auf einer Eisbahn und es klappte erstaunlich gut. Allerdings habe ich da auch keine Experimente gewagt und bin keine Figuren gefahren. Ich finde das auch immer sehr schön und bewundernswert. Aber das sicherlich eine Übungssache. Dafür müsste man schon öfter mal auf dem Eis stehen und ein paar Runden drehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mich hat es nie gereizt das zu lernen, selbst als ich in meiner Kindheit teilweise jedes Wochenende Eislaufen war. Ich wollte immer möglichst schnell sein und fand dieses Gefühl toll praktisch über das Eis zu fliegen. Später habe ich dann rückwärts laufen gelernt und wollte das natürlich auch in einer ordentlichen Geschwindigkeit hin bekommen. Und die Bremsmanöver aus dem Eishockey habe mir auch viel Spaß gemacht, aber damit macht man sich auf der Eisbahn nicht so beliebt, weil man damit richtige Macken in das Eis haut.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit ein bisschen Übung eine einfache Pirouette hin bekommen könnte. Der Bewegungsablauf ist ja mehr oder weniger der gleiche wie bei einer Pirouette auf dem Trocknen. Die Körperspannung und vor allem die Kopfhaltung sind wichtig damit man gerade bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja kann ich, und zwar den Bauerntrampel. Nein Scherz bei Seite. Ich sehe wirklich auf dem Eis aus, als wäre ich ein Trampel. Wie so ein Elefant im Porzellanladen. Ich falle gerne hin, knalle gegen die Wand und mehr. Man hat mir immer gesagt, dass es sei, als würde ich auf Inlinern stehen, aber die Meinung teile ich nicht. Ich komme ja vorwärts, aber Kontrolle auf dem Eis geht gegen 0, während auf Inlinern alles reibungslos klappt.

Ich bin auf dem Eis wahrlich eine Niete, muss aber auch gestehen, dass ich zwar Eishockey gucke, aber deswegen keine Eiskunstläuferin werden wollte oder ein Eishockey-Star. Ich war nie dafür, dass ich dort selbst auf dem Eis irgendwas kann und wenn ich Schlittschuh fahren gegangen bin, hatte ich keine Lust, mal eben locker eine Figur da hinzu legen. Das war ich nie.

Bei Inlinern hat es sich ein wenig anders verhalten, weil da wollte ich gerne eine Halfpipe herunterbrettern, wenn ich dann nicht schon häufiger bitter auf die Fresse geflogen wäre. Das hat mir dann an kleinen Pipes eher Angst gemacht, noch die größere auszuprobieren. Deswegen habe ich auch dort mein nicht vorhandenes Talent gelassen.

Mit dem Skateboard machte ich auch mal hier und da einen Oli oder Slide, aber heute kann ich das bestimmt nicht mehr. Obwohl, vielleicht sollte ich mal gucken. Aber mit Schlittschuhen kann ich gar nichts. Ich bin froh, dass ich gerade stehen kann und etwas fahren kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe zwar schon als Kind gerne auf Schlittschuhen gestanden und bin auch ein relativ sicherer Fahrer, solange es geradeaus geht, aber ich habe nie Figuren oder Eiskunstlauf erlernt. Auch besitze ich Eishockey-Skates, die nicht die typischen Zacken der Eiskunstlauf-Schlittschuhe vorne an der Kufe haben und gar nicht wirklich dafür gedacht sind, damit hübsche Pirouetten zu drehen. Zwar gibt es auch Könner, die selbst mit diesen Schuhen Kunsttsücke auf dem Eis vollführen, aber zu diesen gehöre ich nicht und es reizt mich auch nicht so sehr, irgendwelche waghalsigen Manöver auszutesten.

Mir reicht es, dass ich mein Gleichgewicht halten, relativ hoch beschleunigen und passabel bremsen kann. Aus Spaß habe ich eine Zeit lang auch das Rückwärtsfahren trainiert, aber darin bin ich ziemlich instabil und mache es nur über kurze Strecken und mit beiden Füßen auf dem Boden. Alles andere würde mich vermutlich schnell zum Sturz bringen, und darauf kann ich verzichten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich konnte mich als Kind sehr für den Eiskunstlauf begeistern und war dementsprechend auch immer ganz fasziniert wenn ich beim Eislaufen auf Leute gestoßen bin die Figuren auf das Eis gezaubert haben. Sicher ist das alles eine Sache der Übung aber ein gewisses Talent gehört auch dazu. Deshalb haben diese Leute meinen Respekt verdient, auch heute noch.

Ich selbst hatte leider nie ein Talent dazu. Zwar kann ich ganz gut Eislaufen und auch schnell um die Kurven und ähnliches. Aber richtige Figuren bekomme ich nicht hin, nicht das ich mich sonderlich damit auseinander gesetzt hätte es zu lernen. Außerdem hatte ich lange Zeit Probleme damit auf dem Eis zu bremsen weswegen ich mir schon damals nicht vorstellen konnte jemals Pirouetten auf dem Eis zu drehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich schlecht beim Schlittschuhlaufen bin, aber trotzdem kann ich keine Figuren fahren. Ich freue mich immer, wenn ich die Möglichkeit habe, wieder mal auf dem Eis zu fahren, aber ich drehe dann immer nur recht langweilig meine Kreise an der Bande lang, ohne mich allerdings festzuhalten. Ich kann recht schnell und auch sicher fahren, aber das war es dann auch schon. Mit Figuren würde ich nun auch nicht mehr anfangen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Obwohl ich nicht sonderlich oft Eislaufen gewesen bin und das in erster Linie auch nur von der Schule aus gemacht habe, bin ich nicht schlecht darin. Als Kind und Jugendliche war ich richtig gut im Inlineskaten und konnte da auch viele Tricks und auch auf der Halfpipe fahren. Ich denke, dass mir das durchaus auch beim Eislaufen geholfen hat - das ist ja auch nicht so unterschiedlich.

Jedenfalls stand ich direkt von Anfang an sicher auf dem Eis und konnte auch direkt rückwärts auf meinen Schlittschuhen fahren. Ein paar kleinere Drehungen habe ich auch hinbekommen, natürlich aber keine Pirouetten oder dergleichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^