Wie kann es zu Fehlern in Filmen kommen?

vom 13.03.2019, 19:22 Uhr

Der neuste Marvelfilm "Captain Marvel" hat es ja ganz schön schwer gehabt. Obwohl die Kritiken der Presse relativ gut ausfallen, versuchten Trolle den Film noch vor seinem Erscheinen auf IMDb runter zuvoten. Aber abgesehen von der leidigen (Anti-)Feminismus-Debatte erhielt der Film wegen zahlreicher Fehler Negativkritiken von Marvelfans.

Immer wieder finden aufmerksame Zuschauer Fehler in millionenschweren Hollywood-Produktionen. Das können kleine Fehler sein, wie ein Mitarbeiter vom Set, der in einer Szene nicht zu sehen sein sollte. Aber auch große Logikfehler kommen vor, so hat im besagten Film Samuel L. Jackson noch zwei intakte Augen, was zeitlich nicht stimmen kann. Sowas muss das Team doch merken?

Wie kann es also sein, dass in einer Produktion mit so vielen Mitarbeitern immer noch offensichtliche und teils schwerwiegende Fehler passieren? Habt ihr euch schon mal darüber gewundert?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei teuren Produktionen wundert mich das auch, weil die doch sicher mehrere Leute beschäftigen, die nicht anderes als Script und Continuity machen. Also zum Beispiel darauf achten, dass alle Szenen richtig nummeriert sind, oder das Glas genau da steht wo es in der vorherigen Szene abgestellt worden ist. Aber es ist wohl einfach menschlich, dass manchmal etwas übersehen wird.

Die plot holes in Drehbüchern haben wahrscheinlich andere Ursachen. Ich glaube nicht, dass das mit den Augen übersehen wurde, aber wahrscheinlich passt es so einfach besser in die Szenen. Ein Film muss ja eine bestimmte Geschwindigkeit - Pacing - haben um für den Zuschauer interessant zu bleiben. Da kann es schon mal passieren, dass eine völlig unnötige Action Szene geschrieben wird um das Tempo hochzuhalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Menschen machen Fehler, keiner ist perfekt und ein Filmset, gerade bei solchen Blockbustern, einfach riesig. Ich habe selbst mal im Qualiltätscheck gearbeitet, zwar nicht im Bereich Film, aber 100% Perfektion sind fast immer unmöglich. Natürlich gibt es Vorfälle, bei denen man sich fragt, wie konnte das keiner bemerken. Wie in der letzten Staffel von Game of Thrones. Das nicht einmal der Schauspieler bemerkt, dass seine Figur gerade mit dem falschen Namen angesprochen wurde... da sind die Kaffeebecher und Wasserflaschen, die in manchen Szenen noch herumlagen, schon eher verständlich als so etwas.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^