In einer Beziehung immer die selben Streitthemen haben?

vom 13.03.2019, 12:06 Uhr

Manchmal ist es ja so, dass Paare sich immer wieder über die gleichen Sachen streiten. Ich fände das schon extrem nervig und denke, dass man da einen Kompromiss finden muss, wenn man diese Schleife unterbrechen möchte. Aber sicherlich streiten auch viele Paare über verschiedenen Kleinigkeiten. Ich kenne ein Paar, dass durchaus immer wieder die selben Themen hat, über die gestritten werden und Beide da anscheinend keine Lösung oder Einigung finden. Mitunter kann das sicherlich auch schwierig sein, je nachdem worum es dabei geht.

Streitet ihr in einer Beziehung meistens wegen einem Thema? Habt ihr da Themen, die immer wieder zu streit führen? Würde es euch stören, wenn es wegen einem Thema immer und immer wieder zu Streit kommt? Wie würdet ihr da reagieren? Würdet ihr eine Trennung in Erwägung ziehen, wenn ihr keine gemeinsame Lösung findet? Oder haltet ihr das doch für übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ein Thema immer wieder zu einem Streit führt, dann sollte man das endgültig für sich selber regeln und nicht immer wieder eine Pause einlegen und dann irgendwann weitermachen. Dementsprechend gibt es das in meiner Beziehung nicht. Sicherlich gibt es auch mal Streits, aber nicht wegen denselben Dingen. Das wird bei uns besprochen und dann ist gut. Gerade so Dinge, die einem wirklich am Herzen liegen, sollten doch eigentlich miteinander zu klären sein. Wenn man grundverschieden ist und sich nie einigen kann, sollte man sich vielleicht auch trennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir und meinem Partner ist es nicht so. Wenn wir uns streiten, dann sind es eigentlich immer irgendwelche unwichtigen Kleinigkeiten, wobei es da aber trotzdem immer wieder etwas anderes ist. Ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt als Streit bezeichnen kann, da es wirklich nur unnötige Kleinigkeiten sind, wir das immer direkt klären und uns auch wieder vertragen. Das sind eher kleine Zankereien.

Ich kenne es aber aus vergangenen Beziehungen so, dass es regelmäßig größere Streitereien gab und tatsächlich immer wieder über die gleichen Themen. Wir haben uns regelmäßig zusammengesetzt und gezielt darüber gesprochen oder diskutiert, wobei die Themen auch immer mal so aufgekommen sind. Wir haben es nie geschafft, da einer Meinung zu sein, weshalb die Beziehungen letztendlich auch gescheitert sind.

Wenn man es schafft, da Kompromisse zu schließen und es schafft, sich gemeinsam hinzusetzen und an einer Lösung zu arbeiten, dann kann man diese Streitpunkte einfach aus dem Weg schaffen. Wenn man es aber eben nicht schafft und die Themen einen trotzdem immer wieder im Alltag begegnen, dann sollte man wirklich überlegen, ob man als Paar überhaupt zusammenpasst.

Bei mir hat es auch lange gebraucht, das zu begreifen, aber letztendlich hätte ich die Beziehungen schon früher beenden sollen, als ich gemerkt habe, dass man sich bei einigen Sachen absolut nicht einig wird, sie aber wichtig sind und es mich unglücklich gemacht hat, das nicht klären zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^