Habt ihr Freude an Wortgefechten mit dem Partner?

vom 19.11.2018, 11:25 Uhr

Ich habe immer sehr gerne und leidenschaftlich mit meinem jeweiligen Partner diskutiert. Schön war es, wenn dem Partner solche Wortgefechte ebenso lagen und mir, besonders wenn wir uns nach regem Austausch sogar auf eine Meinung einigen konnten. Es war aber auch nicht schlimm, wenn es nicht so war und wir auf unseren unterschiedlichen Standpunkten beharrten. Manche hätten unsere Diskussionen vielleicht als Streit empfunden. Das war es aber mitnichten.

Mögt ihr auch leidenschaftliche Wortgefechte mit eurem Partner oder schadet das in euren Augen einer gewünschten harmonischen Stimmung zuhause?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich rede schon gerne mit meinem Partner und rede dann auch über Themen, die man diskutieren kann, aber ich mag nicht ständig diskutieren. Muss ich aber auch nicht, weil mein Mann und ich uns eigentlich sehr ähnlich sind. Da wir da ungefähr die selbe Einstellung haben, diskutieren wir recht selten mal und wenn dann finde ich auch absolut okay. An ständigen Diskussionen würde ich allerdings nicht meine Freude finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine Beziehung so ganz ohne Diskussionen wäre für mich persönlich ziemlich freudlos und völlig langweilig. Da würde ich durchdrehen. Ich brauche da schon jemanden an meiner Seite, mit dem man diskutieren kann und mit dem man sich Wortgefechte liefern kann, damit man seinen Horizont erweitert und daran wachsen kann. Bei meinem Partner und ich könnte man bei Diskussionen auch denken, dass wir uns streiten, was aber nicht der Fall ist.

Wir haben beide ziemliche Stimmen-Organe und reden daher grundsätzlich beide etwas lauter, was aber auch damit zusammenhängt, dass mein Partner auf einem Ohr schlechter hören kann. Immer, wenn wir also "normal" miteinander reden und diskutieren, denken manche Menschen wir streiten und schlagen und gleich die Köpfe ein, weil die es nicht gewöhnt sind, dass man laut miteinander spricht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich führen ich und meine Partnerin auch die eine oder andere Diskussion, aber dass ich jetzt ein Liebhaber leidenschaftlicher Wortgefechte wäre, das würde ich von mir nicht behaupten. Und ja, wenn das bei uns vielleicht noch jeden Tag vorkäme, dann würde das schon meine Stimmung gehörig vermiesen.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar, wir diskutieren seit Jahrzehnten ständig. :D Wir sind sowieso wie Feuer und Wasser und eigentlich herrscht nur Einigkeit in dem Punkt, dass wir zusammen unser Leben verbringen möchten. Es gibt also Diskussionsstoff ohne Ende. Aber wir streiten nur alle Jubeljahre und versuchen auch nicht, den anderen zu verbiegen. Wir respektieren den anderen Standpunkt und verstehen die andere Sichtweise. Diskutiert und sich verbal gemessen und gerieben wird sich aber viel und gern.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei uns kommen Diskussionen auch vor. Ich finde das durchaus auch wichtig und normal. Ich würde es komisch finden, wenn es nicht der Fall wäre. Es kommt aber auch immer auf das Thema der Diskussion an. Manche Dinge sind es meiner Meinung nach nicht wert, dass man darüber lange diskutiert. Aber wenn mir ein Thema am Herzen liegt, diskutiere ich da durchaus auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wozu sollen wir uns den Stress machen? Wir unterhalten uns und tauschen die Argumente aus und irgendwann gibt einer eben nach. Streit bringt sowieso nichts. Mich nerven Streitereien nur. Normalerweise vermeide ich diesen Stress.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir macht so etwas nur Spaß, wenn für uns beide klar ist, dass wir das Thema nicht ganz so ernst nehmen und wir uns beide einen Spaß draus machen. Wir können dann auch ganz gut "zanken", allerdings ist das dann auch ironisch gemeint und wir wissen, dass wir es eben absolut nicht ernst oder böse meinen. Da können wir diese "Diskussion" dann auch jederzeit beenden.

Ansonsten stehe ich nicht wirklich auf Diskussionen oder gar Streitereien mit meinem Partner. Natürlich muss man sich nicht immer einig sein und es ist ja auch normal, dass man manche Sachen anders sieht als der Partner und auch mal anderer Meinung ist. Trotzdem bevorzuge ich es, wenn das Ganze ruhig abläuft, man normal miteinander spricht, nicht lauter oder gar beleidigend wird.

Mir ist es aber grundsätzlich lieber, wenn man sich gut versteht und einer Meinung ist. Ich würde mich allgemein als sehr harmonischen Menschen bezeichnen und mich stresst es dann auch sehr schnell, wenn man diskutiert. Ich mag das schon mit anderen Menschen nicht gerne und erst recht nicht mit meinem Partner. Von daher habe ich da gar keine Freude dran.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^