Restaurants mit zu breiter Auswahl lieber meiden?

vom 31.10.2017, 11:17 Uhr

In meiner Nähe hat ein Restaurant geschlossen, welches mein Freund und ich häufiger besucht haben. Wir waren dort Stammkunden und der Besitzer hat uns rechtzeitig darüber informiert, dass er das Restaurant aufgrund seiner Krankheit schließen will. Wir haben natürlich gehofft, dass der Nachfolger auch schmackhafte Speisen anbieten wird.

Nun hat der Nachfolger aber eine sehr viel größere Auswahl, als das vorige Restaurant. Neben den indischen Gerichten gibt es nun sogar Döner und andere türkische Gerichte. Auch Pizza wird angeboten. Mein Freund findet das Restaurant aufgrund dieser großen Auswahl schon unseriös. Er findet, dass sich ein gutes Restaurant auf wenige Speisen spezialisieren sollte und eine große Auswahl nichts gutes zu bedeuten hat.

Könnt ihr meinen Freund nachvollziehen und hättet ihr auch Bedenken, wenn ein Restaurant einfach zu viele Speisen anbietet? Kann es nicht einfach auch sein, dass die Mitarbeiter sich auf vielen Bereichen gut auskennen und damit eine breite Kundschaft abdecken wollen? Würdet ihr direkt an der Qualität des Essens zweifeln?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ich kann die Meinung deines Freundes nicht ganz nachvollziehen. Ist die Essensauswahl in einem Restaurant zu gering, dann wird herumgemault und ist diese zu umfangreich, dann ist es gleich mal unseriös. Natürlich muss die Qualität des Essens nicht zwangsläufig besser sein, das muss man eben mal ausprobieren, aber solche Rückschlüsse zu ziehen, das finde ich nicht richtig und zu voreilig.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaub in dem Punkt wird man es eh nicht allen Recht machen können. Auf der einen Seite wollen die Kunden genug Auswahl, aber auf der anderen Seite soll es auch nicht zu viel sein. Wo will man denn da die Grenze setzen? Sicherlich kann man sich streiten wenn es um unterschiedliche Arten von Essen geht.

Also in einem Laden Döner, Pizza, griechisch und italienisch zum Beispiel anzubieten. Aber wenn man sich auf ein zwei Richtungen beschränkt, dann ist es doch vollkommen in Ordnung wenn man eine große Auswahl hat. Ich glaube dein Freund ist einfach noch zu sehr auf den alten Besitzer eingefahren. Ist doch normal wenn ein neuer Besitzer da ist, das das Konzept auch anders ablaufen wird.

Geht doch einfach öfter hin und überzeugt euch davon ob das Essen gut ist. Denn das ist meiner Meinung nach das Einzige was zählt. Schmeckt das Essen, dann können auch 100 Gerichte auf der Karte stehen. Schmeckt es nicht, dann nützt dir auch eine kleine Karte mit 20 Gerichten relativ wenig.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin in dieser Hinsicht zwiegespalten. Eine große Auswahl mit hunderten an unterschiedlichen Gerichten, die noch dazu diversen Kulturen und Küchen entstammen, wirkt auf mich ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben und unpassend. Ich verbinde das schnell mit Imbissbuden und Lieferdiensten, die von Burgern über Pizza und Pasta bis hin zu Döner und Gyros einfach querbeet alles anbieten, worauf ein hungriger Mensch am späten Abend noch Lust entwickeln könnte, nur um damit Kunden anzulocken, wobei die Qualität leider meist auf der Strecke bleibt und ein Großteil der Zutaten aus der Tiefkühltruhe oder Dose stammt. Solche Angebote erscheinen mir einfach unentschlossen und ohne roten Faden, und ein gutes Restaurant sollte meiner Meinung nach schon irgendwo eine gewisse Identität haben und zu dieser stehen, anstatt seine Speisekarte einfach aus beliebten Gerichten und Snacks zusammenzuwürfeln.

Nichtsdestotrotz habe ich auch schon positive Erfahrungen in Restaurants ohne klares Konzept gemacht. Ein Lokal in unserer Stadt bietet beispielsweise einen bunten Mix aus mexikanischem, italienischem und sogar japanischem Essen an, sodass die Karte auf den ersten Blick völlig unsortiert und seltsam wirkt. Allerdings sind die Speisen allesamt super lecker und immer frisch zubereitet, und ich gehe dort sogar sehr gerne essen. Natürlich ist ein Burrito, den man dort bestellt, vermutlich nicht wirklich authentisch mexikanisch, aber solange er schmeckt und gut gemacht ist, stört mich das kaum. Eine diffuse und große Speisenauswahl muss also nicht zwangsläufig auch mindere Qualität bedeuten. Ich würde dem Restaurant in deinem Fall also einfach mal eine Chance geben, sich zu beweisen. Wenn die Küche enttäuscht, braucht man ja nicht mehr dorthin zu gehen, aber eventuell wird man ja positiv überrascht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe bei einem Restaurant mit so einer großen Auswahl in vollkommen verschiedenen Bereichen auch schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer so gut ist. Es ist leider schon mal so, dass vieles angeboten wird, aber nicht alles wirklich gut zubereitet werden kann. Allerdings habe ich mich in Restaurants auch schon gewundert und festgestellt, dass es trotzdem gut schmecken kann, auch wenn man als Gast schon mal unterschiedliche Sachen ausprobiert.

Daher muss ich sagen, dass ich es nun nicht pauschal verteufeln würde, wenn ein Restaurant eine sehr große Auswahl aus den verschiedensten Küchen der Welt anbietet. Es kann auch gutgehen und die Speisen können sehr gut schmecken, auch wenn das eben leider nicht immer der Fall ist. In eurem Fall würde ich es einfach selber mal probieren und so könnt ihr euch dann euer eigenes Urteil bilden, wie schmackhaft die Speisen bei dem neuen Restaurantbesitzer sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich mal wieder eines von diesen Menüs, die für einen Lieferdienst werben, im Briefkasten habe und sehe, was da oft alles angeboten wird, zweifle ich schon irgendwie an der Qualität. Natürlich sind die Gerichte, die da angeboten werden, alle nicht besonders aufwendig und anspruchsvoll, aber wenn man nur mit frischen Zutaten kochen möchte wird man so eine große Auswahl nicht anbieten können.

Ich finde es jetzt aber generell nicht schlimm wenn in einem Restaurant praktisch mehrere regionale Küchen nebeneinander angeboten werden. Diese strenge Einteilung und Abgrenzung ist doch eigentlich eh überholt. Man findet in den meisten Restaurants Pommes als Beilage, auch wenn es keine amerikanischen Restaurants sind, und italienische Gerichte wie Spaghetti Bolognese oder Tomaten mit Mozzarella findet man auch auf vielen Karten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meinem Herkunftsland gibt es einen Asiaten, bei dem ich mir gerne mal etwas mitnehme, wenn ich dort war. Zu Hause wärme ich mir das Essen auf, aber an der Qualität zweifle ich nie. Der Asiaten hat nämlich eine riesige Karte mit circa 150 Gerichten. Das macht die Entscheidung zwar nie leicht, aber das Essen war bisher immer fantastisch, egal ob ich chinesische, thailändische oder japanische Speisen ausgewählt habe. Ich frage mich manchmal schon wie das Restaurant diese Karte handhabt, aber bisher war das Essen immer gut und das Gemüse immer frisch und das Fleisch war ebenfalls noch Fleisch und keines dieser gepressten Produkte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Qualität der Gerichte eines Restaurants würde ich niemals nur beim Lesen der Speisekarte beurteilen, in diesem Fall eher verurteilen. Das sind doch Phrasen und Worthülsen, die irgendwo mal aufgeschnappt wurden. Es sei denn, man hat selbst schon auf diesem Gebiet fundierte Erfahrungen gemacht.

Das glaube ich eher nicht. Sonst hätte ja da geschrieben gestanden, dass diesbezüglich schon etliche Lokal ausprobiert wurden. Und ein Lokal unseriös zu finden, weil es eine umfangreiche Speisekarte hat, ist schon ziemlich lächerlich. Da plappert jemand etwas nach, was er irgendwo mal hörte. An der Seriosität dieser Kernaussage könnte man auch zweifeln.

Einfach einmal hineingehen, etwas bestellen und ausprobieren könnte Abhilfe schaffen. Ich finde, dass sich gerade viele ausländische Gerichte wie asiatisches aus sogenannten Bausteinen zusammensetzen. Das kennt doch jeder, der die Karte liest.

Süßsauer gibt es halt mit Schwein, Huhn, Ente oder auch Fisch. Und genau so verhält es sich mit anderen Gerichten. Die Hauptbestandteile sind wechselnd aber der Rest wie Gemüse, Soße und Gewürze bleibt halt, egal ob mit Huhn oder Rind.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^