Soll es wieder eine Meisterpflicht für Handwerker geben?

vom 07.03.2019, 11:51 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass der Bundesrat und die Gewerkschaft empfohlen haben, die Meisterpflicht die 2004 abgeschafft wurde, wieder einzuführen. Grund sind die vielen Ein-Mann-Betriebe oder Solo-Selbstständigen explodiert sind und dadurch die Stundensätze stark zurückgingen und eine Solo-Selbstständigkeit viele mal vorgetäuscht wurde. Die Folgen sind, dass keine Mindestlöhne bei den Selbstständigen gezahlt werden, weil sie nicht tariflich gebunden sind.

Nun will die Politik diesen Fehler wieder korrigieren und zurück zur Meisterpflicht kommen, weil die Ausbildungszahlen seit Jahren stark zurückgegangen sind und damit ein Meisterbetrieb die fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben kann. Findet ihr eine solche Wiedereinführung einer Meisterpflicht für Handwerker gut und wärt ihr auch dafür oder gibt es auch Argumente, die dagegensprechen?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Meisterpflicht ist nicht allgemein abgeschafft worden, sondern nur für einige Berufe. Das finde ich auch sinnvoll. Den Meister zu machen ist teuer und anspruchsvoll. Das überfordert manche sowohl finanziell als auch intellektuell. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, wozu jemand, der eine Bügelanstalt für Herrenoberbekleidung eröffnen will, einen Meister braucht. Da reicht meiner Meinung nach eine Ausübungsberechtigung. Bei anderen Handwerksbetrieben, soweit ich weiß auch bei Friseuren, ist die Meisterprüfung ja immer noch vorgeschrieben.

Ich kenne die Vorschläge nicht und weiß nicht, für welche Betriebe, für die die Meisterpflicht abgeschafft wurde, diese wieder eingeführt werden soll. Es sollte aber meiner Meinung nach möglich sein, gewisse Handwerksbetriebe auch ohne Meister zu eröffnen. Die Kunden können ja entscheiden, ob sie lieber den Meisterbetrieb nehmen oder einen anderen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie schon geschrieben wurde ist die Meisterpflicht nicht komplett abgeschafft worden. Eine Konditorei zum Beispiel, oder auch nur ein Café in dem Torten verkauft werden, kann nur von (oder mit) einem Meister eröffnet werden. Das gilt auch für unzählige andere Berufe. Zwar wurden in über 50 Berufen die Meisterpflicht bzw. der Meisterzwang abgeschafft, aber das kam uns Kunden eher zu Gute, als dass es geschadet hätte. Jeder der schon einmal einen Handwerker in Anspruch nehmen musste, weiß wie schwer er ist überhaupt einen zu finden. Und wenn, muss man oft wochenlang warten bis der Handwerker Zeit für einen hat.

Wenn nun der Meisterzwang wieder in Kraft tritt, werden viele gute (und natürlich auch schlechte) Handwerker wieder vom Markt verschwinden. Dann haben wir nur einen noch größeren Mangel der von den Meisterbetrieben nicht aufgefangen werden kann. Natürlich leidet die Qualität darunter, dass es eben auch schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Aber in der heutigen Zeit kann man sich mit wenigen Klicks über einen Betrieb informieren und kann die Chance somit minimieren, an einen Betrüger oder Pfuscher zu geraten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^