Bei verarbeiteten Produkten auf Herkunft der Eier achten?

vom 06.03.2019, 01:01 Uhr

Ich kaufe selbst immer nur Bio-Eier, wenn ich denn überhaupt mal frische Eier kaufe, was eher selten vorkommt. Ich esse allgemein nicht oft Ei - weder frisch zubereitet, noch irgendwo drin. In vielen Produkten ist aber doch Ei drin, egal ob es sich um fertige Frühlingsrollen oder Kekse handelt.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass auf den Packungen oft steht, dass es sich um Eier aus Bodenhaltung handelt, was ich sehr schade finde. Allerdings gibt es dann oft keine direkten Alternativen zu den Produkten, die mit anderen Eiern sind. Einige Marken achten schon drauf, Eier aus Freilandhaltung zu nutzen - wie Regenwaldes Mühle für die vegetarischen Wurst- und Fleischsorten - aber das ist leider nicht bei jeder Marke so. Achtet ihr auch bei verarbeiteten Produkten auf die Herkunft der Eier?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich beachte die Herkunft der Eier nicht einmal beim Kauf des ursprünglichen Lebensmittels wirklich maßgeblich, sodass ich bei verarbeiteten Produkten auch keinerlei Anstalten mache, zu recherchieren, woher die genutzten Eier stammen. Dass ich Eier aus Bodenhaltung für den Privatgebrauch kaufe, habe ich schon häufiger geschrieben; und das hat bei mir nun mal einfach praktische und finanzielle Gründe. Dementsprechend wäre es auch irgendwie sinnfrei, wenn ich von Herstellern verlangen würde, nur Freilandeier zu verwenden.

Abgesehen davon sind eben viele Fertigprodukte eher von minderer Qualität, und gehobenere Varianten sind nicht nur schwer zu finden, sondern auch entsprechend teurer. Natürlich kann man sein Fast Food auch im Bioladen kaufen, aber das käme für mich tagtäglich nun auch nicht in Frage, weil es mir zu kostspielig wäre und ich den passenden Supermarkt nicht so schnell erreiche. Würde ich in einer regulären Kette nach Bio-TK-Produkten suchen, dann bliebe mir nur eine minimale Auswahl. Bevor ich mich so einschränke, greife ich eben zu den Standardpackungen und verzichte auf das zusätzliche Gütesiegel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich naiv und lächerlich, wenn man dem so viel Bedeutung beimisst, was auf diesen Eiern drauf steht und wie diese deklariert sind. Egal ob es sich dabei um normale Eier handelt, die gekauft werden oder aber um verarbeitete Produkte. Man denke nur an Nudeln, wo dann meist auch auf der Verpackung steht, dass diese Eier aus Bodenhaltung/ Freilandhaltung enthalten würden.

Ich meine mal ehrlich: wieso glauben Menschen alles, was auf irgendwelchen Verpackungen steht? Noch nie was von Pferdefleisch in einer Rindfleisch-Lasagne gehört? Als ob wir jetzt vor solchen falschen Deklarierungen sicher sind. Wer das denkt ist in meinen Augen nicht nur ziemlich naiv, sondern ziemlich dumm und nicht lernfähig.

Ich persönlich kaufe immer die billigsten Eier, die ich finden kann, egal welche Sorte das ist. Auf die Verpackung lege ich keinen Wert und es mir so ziemlich egal, was auf der Verpackung steht. Wirkliche Bio-Freiland-Eier bekommt man eh nur von privat und nicht aus dem Handel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gebe zu, dass ich bei Keksen, Nudeln, Schokoriegeln und so weiter nicht auf die Herkunft der Eier achte, obwohl das natürlich sinnvoll ist, wenn einem das wichtig ist. Ich bin zugegebenermaßen zu faul und verdränge zu viel. Immer wenn ich einen Bericht über in irgendeiner Weise gequälte Nutztiere sehr, ändere ich mein Essverhalten, falle aber mach nicht allzulanger Zeit in alte Gewohnheiten zurück.

@Täubchen: mir fällt verstärkt auf, dass du anscheinend fast alle hier Schreibenden für dumm hältst. Ich verwehre mich dagegen, als nicht lernfähig, naiv und dumm bezeichnet zu werden, weil ich den Aufdrucken auf Lebensmittelverpackungen grundsätzlich glaube, obwohl es natürlich immer mal wieder schwarze Schafe und Skandale gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In verarbeiteten Produkten achte ich da nicht drauf, da bin ich auch ehrlich. Wenn ich auf etwas Lust habe, dann kaufe ich es auch. Wobei ich aber auch nicht davon ausgehe, dass Hühner, die ständig Eier legen müssen ein wirklich tolles Leben haben und deswegen will ich diese Eier aus dem Supermarkt gar nicht so gerne. Da weiß man nicht wie die Hühner leben. Ich versuche meine Eier vom Bauern zu kaufen und da gibt es nicht ständig welche, weil ja auch andere da kaufen, aber die Eier schmecken besser und man kann die Hühner sehen, die wirklich ein schönes Leben haben.

Man muss aber auch mal realistisch bleiben, das kann nun mal nicht jeder machen und Eier sind nun mal auch in vielen Sachen enthalten. Deswegen muss man wohl letztendlich mit dem leben, was man bekommen kann und nicht mit dem, was am besten ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^