Haben die USA Indien ermutigt?

vom 02.03.2019, 20:02 Uhr

Diesen Vorwurf hat Pakistan im jüngsten Kaschmirkonflikt den USA gemacht. Indien hat auf pakistanischem Gebiet Luftangriffe geflogen. Dies wurde nicht von den USA kritisiert. Stattdessen hat Minister Pompeo Pakistan für seinen laschen Kampf gegen Terroristen angegriffen.

Immerhin läuft der Chef der Gruppe, die in Mumbai einen Terroranschlag verübt hat, noch frei in Pakistan herum. Osama bin Laden würde in der Nähe eine pakistanischen Kaserne entdeckt. Lenkt Pakistan nicht nur von sich selber ab?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ein über 70 Jahre alter Konflikt, der niemals zur ruhe zu kommen scheint. Vielleicht wären die Briten damals besser da geblieben und hätten nicht Indien und Pakistan sich selbst überlassen. Alles dadurch befeuert, dass jedes der beiden Staaten die Region Kaschmir für sich beansprucht und Kaschmir am liebsten komplett eigenständig bzw. unabhängig wäre.

Ich weiß leider nicht genau welchen Nutzen die Amerikaner mal wieder aus diesem Konflikt ziehen können oder wollen, aber es gibt mit Sicherheit irgendwas womit sie sich bereichern können, auch wenn es nur Ruhm der Konfliktlösung ist. Fakt ist, die Amerikaner mischen sich immer und überall ein. Spielen sich quasi als Weltpolizei auf, schüren aber auch die ganzen Konflikte, wenn man mal hinter die Kulissen schaut und gewisse Dinge hinterfragt. Als sie damals in der Irak eingefallen sind um Kuwait zu unterstützen, hieß es nachher, Saddam hätte Chemische Waffen und jeder wusste, dass es nicht so ist. Alles nur ein Vorwand um mit der Zustimmung der UN da einmarschieren zu können. Jedem war klar, dass es dabei nicht allein um die Befreiung von Kuwait geht.

Welchen Nutzen sie aus dem Kaschmir-Konflikt haben, muss man noch absehen. Interessant ist nur, dass sie sich dieses mal auf die Seite der Inder stellen, denn der zweite Kaschmir-Krieg wurde ja durch die Waffenlieferungen an Pakistan von Amerikanern, sagen wir unterstützt. Ich denke dass in der Weltpolitik viel gemacht und gesagt wird, um gewisse Konflikte zu schüren, um irgendeinen Nutzen davon zu haben. Ohne Grund besteht ja auch keine Sinn dafür Konflikte zu schüren, die eigentlich weit weg sind.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die USA fliegen doch selber mit Drohnen und Flugzeugen in Pakistan und sonst wo solche Angriffe. Hat eigentlich Russland oder China etwas dazu gesagt? Die USA sind doch nicht schuld an indischen Angriffen. Deutschland hat sicher auch kein Statement dazu abgegeben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^