Jemanden attraktiver finden, je länger man ihn kennt?

vom 03.03.2019, 17:22 Uhr

Ich habe mal etwas vom sogenannten Meerjungfraueneffekt gelesen. Je länger man dem zufolge eine Frau kennt, desto attraktiver soll sie einem erscheinen, wobei das wohl auch auf Männer angewendet werden kann. Das trifft nun nicht auf Personen zu, die man von Beginn an absolut unsympathisch und blöd findet, sondern auf Personen, die man von Anfang an sympathisch, nett oder zumindest okay findet.

Je mehr man dann wohl mit der Person zu tun hat und sie öfter sieht und kennenlernt, desto größer ist die Chance, dass man sich auch verliebt. Deshalb soll man auch gute Chancen haben, in der Uni oder auf der Arbeit den Partner für Leben kennenzulernen. Wie seht ihr das? Könnt ihr diesen Effekt auch bestätigen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich heißt das Ding Mere-Exposure-Effekt oder Effekt der bloßen Anwesenheit und hat mit der Partnerwahl nur am Rande zu tun. Du kannst auch Eier beschallen und die Hühner entspannen sich später, wenn der Ton erklingt. Oder du findest ein Produkt in der Werbung interessant. Mit jeder neuen Begegnung wird es positiver bewertet.

Es ist einfach so, dass weitere Kontakte zu einer Sache oder einem Menschen den ersten Eindruck verstärken. War der erste Eindruck eher gut, wird er immer besser. War er schlecht, verstärkt jeder weitere Kontakt die Ablehnung. Das kann natürlich auch bei der Partnerwahl Auswirkungen haben, muss es aber nicht.

Mich interessieren nur Männer mit einer bestimmten Denkstruktur und hohen Standards in Bezug auf Integrität und Loyalität. Dazu müssen sie himmlisch riechen und optisch ansprechen. Ersteres ist eine Sache von Sekundenbruchteilen, letzteres dauert Monate.

Schließlich muss man viel Zeit miteinander verbringen und viele Situationen erleben und am besten auch diskutieren, um den anderen zu entdecken. Nach der Logik müsste ich jeden Mann, den ich interessant gefunden und immer besser kennengelernt habe, als Partner gewollt haben. Tatsächlich war das aber nur selten der Fall, weil es eben bei genauerem Hinsehen nicht passte. Und der Gatte, der nie heiraten wollte, wusste nach wenigen Sekunden, dass ich die bin, die er heiraten will. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Ich habe mehrere Kontakte zu Männern, die ich wirklich schon lange kenne und mit denen ich befreundet bin. Attraktiv habe ich keinen von denen gefunden und das hat sich auch über die Jahre nicht geändert. Es mag sein, dass das bei manchen Menschen so passiert und der Fall ist, aber bei mir eben nicht. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass das zwingend passieren muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass Attraktivität nicht gleich etwas damit zu tun hat, dass man eine Beziehung mit der Person führen möchte oder könnte. Ich finde manchmal auch die ein oder andere Frau durchaus attraktiv, dass heißt aber nicht, dass ich auch eine Beziehung mit dieser eingehen würde. Bei Männern gilt das ebenso.

Sicherlich kann man jemanden immer attraktiver finden, je länger man ihn kennt. Attraktiv macht jemanden ja nur nicht nur das Aussehen, sondern sicherlich auch seine Taten und Handlungen. Man lernt mit der Zeit eine Person ja immer besser kennen und da kann die Attraktivität sicherlich zunehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon von so vielen Menschen gehört, dass sie den Partner vorher nie attraktiv gefunden hätten, aber im Laufe der Beziehung schon. Daher glaube ich echt, dass daran etwas dran sein muss, dass man durch eine längere Zeit den Partner oder die Partnerin auf einmal doch attraktiver finden kann, als man es beim Date & Co gefunden hat. Das möchte ich wirklich nicht abstreiten und an mir kann ich derartige Erkenntnisse auch bestätigen.

Es gab schon eine Ex-Freundin, die ich so nicht attraktiv gefunden hätte. Doch der Charakter, den sie mir zumindest eine Weile vorspielte, war der Hit. Im Laufe der Zeit fand ich sie auch hübsch beziehungsweise attraktiv oder anregend. Auch ein für mich komisches Gefühl gewesen, weil ich ganz genau wusste, zuvor, dass ich sie nicht geil oder so finde und das auch meiner besten Freundin gesagt habe. Es scheint also wirklich mit der Zeit auch so zu sein.

Macht der Charakter und die daraus resultierende Zuneigung vielleicht diesen Effekt aus, dass man auf einmal eine vorher weniger attraktive Person jetzt attraktiv findet? Ich werde es wohl nie verstehen, aber ich kann es an mir selber bestätigen und auch in meinem Freundeskreis habe ich schon viele erlebt, die genau dasselbe denken und empfunden haben.

Gibt es dafür wirklich eine Begrifflichkeit oder genaue Studie beziehungsweise Erklärung?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron